Öl Spritz düsen von Kolben boden kühlung in motor ohne einbauen?

  • Hab nen 16V Block mit ausgelutschten Zylindern und noch ein gut erhaltenden JH rumliegen. Wollte dann die 16V Kolben in den JH reinwerfen und nur die Kolbenringe von den JH kolben an die 16V kolben ran machen.
    Nur da der JH keine Kolben boden kühlung hat, wollte ich erstmal fragen ob man diese öl düsen umbauen kann?
    Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.
    Oder wer weis ob diese kühlung überhaupt nötig ist?

  • Kühlung ist nötig....


    Und ja... die kann man umbauen.... musst die Dinger nur genauso positionieren wie im alten Block... dann bohst Du genau den Ölkanal an.... daneben noch passend das Gewinde schneiden.....


    Aber ob die Bohrung genau passend zu den Kolben ist ..... :?:

  • Mh, das hätte ich dich eigentlich auch über die pn fragen können :zwinker:


    Aber was meinst du wegen der Bohrung, die kolben sollten doch gleich sein, die kolben ringe haben schonmal die gleiche et. nr. also passen die kolben doch auch rein. Oder ich hab mich da jetzt verguckt?


    Das mit dem Öl hab ich mir nochmal angesehen. Das es nur vom liegen so rausgelaufen ist kann wohl nicht sein da der komplette auslass kanal zugesaut ist. Ansonsten wäre da doch nur was wo das öl rausgelaufen ist.
    Könnte jetzt ja auch alles wieder zusammen bauen und ins cab einbauen, aber wenn der dann doch nicht mehr läuft krieg ich nen anfall wenn ich das ales dann wieder auseinander nehmen und umbauen darf. Also dann lieber jetzt wo noch alles so rumliegt.

  • ach.... Du bist das.... :D mit dem Öl hast Du recht.... hattest Du letztens aber nicht so beschrieben... da scheint der Block ja wirklich endfertig zu sein.... aber die Kolbn werden auch eingelaufen sein.... auf jeden Fall nachmessen.... oben mitte und unten und jewils mehrfach rundherum messen...


    Es gibt bei den Motoren jeweils ein Grundmaß und meherere Reparaturstufen (werden aufgebohrt)... manchmal haben auch neue Blöcke schon ein Reparaturmaß.... deshalb ist nicht 100% gewählistet, das die Kolben genau passen.... also nachmessen (lassen)


    Zu den einzelnen Bohrungsmaßen gibts jeweils passende Kolben und auch Ringe.... die laufen jew. evtl alle unter einer Nr. + Maßangabe....

  • Zitat

    16V Block mit ausgelutschten Zylindern und noch ein gut erhaltenden JH rumliegen. Wollte dann die 16V Kolben in den JH reinwerfen und nur die Kolbenringe von den JH kolben an die 16V kolben ran machen.


    Dafür lohnt die ganze Arbeit nicht. :-r
    Wenn die Zylinder schon ausgelutscht sind, werden die Kolben auch entsprechende Form haben.
    Und nur die passenden Kolbenringe zu den Zylindern nehmen wird ein paar hunder Kilometer halten bevor die Kolben kippen und du ordentlichen Ölverbrauch hast.
    Die Kolbenringe müssen auch zu den Nuten passen, sonst "flattern" die darin und Du bekommst z.B. Überdruck im Kurbelgehäuse... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!