Leds rot Umbau für Schalter / Tacho..

  • hi Jungs,


    mal ne ganz wichtige Frage (für mich wichtig)


    ich möchte gerne Golf 2 Schalter (alle) und meinen Tacho mit roten Leds versehen..


    da wollte ich fragen, sollte man für Schalter leds (5mm) mit geringem Abstrahlwinkel nehmen und für den Tacho (5mm) mit großem Abstrahlwinkel?? ist das richtig??


    welche leds habt ihr genommen?


    habe so an..


    Schalter = 5mm rund 18° 8000mcd
    Tacho = 5mm rund 30° 5000mcd


    gedacht..


    (Widerstände gibt es jeweils kostenlos für 12V Autospannung dazu)


    wäre über Tips von euch mal dankbar..


    gruss Kevin

  • Für den Tacho würde ich Superflux nehmen. Die haben einen Öffnungswinkel von ~100°.


    Werde ich bei dem Polo meiner Freundin demnächst auch machen. Als ich meine umgebaut habe musste ich 5mm nehmen, da es damals noch keine Superflux gab. Geht aber auch.


    Schätze mal am einfachsten ist der Umbau mit Superflux, weil Du vermutlich nur 3-4 max. 5 Stück brauchst und auch ohne Diffusionsfolie eine wunderschöne, gleichmässige Ausleuchtung bekommst.

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • @Tiefschwarz


    die superflux haben nur ein problem das sie sau warm werden.
    wenn du z.b. ein 33Ohm widerstand vorne dran baust, wird der bei längerem betrieb über 100°C warm.


    ich hab die superflux in meinen innenraumlicht, und traue mich jetzt schon nicht mehr es länger an zu lassen.


    cya
    billuks

  • fürs tacho 5mm und weisses butterbrotpapier als streufolie (bin mir nich 100% sicher obs die folie auch beim g2 gibt, mein aber schon oda?)
    für die schalter 3mm, kannste besser verarbeiten


    achja un wichtig, die dioden mit schmirgelpapier abschleifen, dann streuen die wesentlich besser, zusammen mit dem butterbrotpapier sollte das tacho gleichmäßig beleuchtet sein


  • Das ist mir noch nicht aufgefallen... Mit wieviel mA betreibst Du sie denn?


    330 Ohm ist an 13,8 V bei einer blauen viel zu wenig...

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!