Asymetrische Nockenwelle bei Weber?

  • Hi,
    habe eben mit einem sehr netten herrn aussem rennsport telefoniert:


    Der hat mir eine angelneue hohlgebohrt Kent nockenwelle angeboten!
    Diese soll speziell für doppel weber gemacht sein, 296° und 304° auslass also asymmetrisch, das ganze bei 11,6 und 11,4mm ventilhub. 3,4mm im OT.
    Was meint ihr zu ner asymetrischenw elle beim sauger?


    Laut ihm soll man dadurch einend eutlich ruhigeren motor haben, welcher untenrum gut drehmoment hat und obenrum richtig zur sache geht!
    Ausserdem ist die welle ja deutlich leichter als andere wegen der hohlbohrung.


    Danke für eure antworten!

  • 1. Bei welchem Motor ?


    2. Was für Vergaser 40er oder 45er ?


    3. Bei 3,4mm Ventilhub in OT musst du mächtig deine Kolben nacharbeiten


    4. Das sie leichter sind und sie schöner laufen is klar.


    Ich fahre hohlgebohrte 280° Nocken auf dem 16V 1,8l KR und bin damit sehr zufrieden.


    Aber: ich denke mal nicht das asymetrische Nocken an einem Vergaser so der Bringer sind...

  • für was steht die °zahl eignetlich genau?
    Ich ahbe auch schon nockenwelle mit 288° gesehen die 11,9mm hub hatten!


    Musst deine kumpel die kolben bearbeiten? Wieviel mm VEntilhub hat er im ot?


    Ich werde meinen gleich mal nachmessen!

  • Die Gradzahl steht ganz grob gesagt für die Zeit in der,der Einlass,bzw Auslass öffnet,bzw, wieder schließt,ich weiss saublöd erklärt,aber mir fehlen da die passenden Ekläörungen dafür.


    Mein kumpel hat die Kolben nachgedreht um 0,5mm weil er nur noch ein Ventilspiel von 1,6mm inOT hatte,also Ventilhub in Ot1,85mm plus 1,6mm Spiel zum Kolben,wenn du dich dann unter Volllast verschaltest,wars das mit deinen Ventilen,da der Riemntrieb immer ein wenig hinterherhängt,generell gilt nie unter 1,9mm gehen.

  • wenn ich bei mir die welle so drehe das der punkt auf dem nwrad rechts auf gleicher höhe ist wie die kante wo man den ventildeckel auflegt, steht mein einlass ventil komplett offen, das kann doch garnicht sein oder?
    Im 1. zylinder sprich an der zylinder der direkt an dem rad dran liegt!

  • schätze du hast eine halbe umdrehung zu wenig gedreht,wenn dein einlass bei dieser markierung ganz auf ist,dürfte unten an der riemenscheibe keine OT-Markierung zu sehen sein,geschweige denn aug der Getriebeseite.


    wenn du richtig auf OT stehst,stehen,egal bei welcher Welle am ersten Zylinder die Nocken immer vom Stössel weg,schaut dann aus wie ien sehr weites V,da darf dann nur der Nockengrundkreis,bzw,die anlaufende Kante den Stössel drücken,aber auf keinem fall die Nockenfront selbst.


    Schau das mal nach,dann schau ma weiter.

  • ok,ich glaub wir reden aneinander vorbei,kann es sein das du das Rad um 180° falsch drauf hast ?


    dreh jetzt mal deine Welle soweit das du dieses V am 1. Zylinder hast und sag dann wo die verdammte markierung steht,beide Ventiele einlass und Auslass müssen zu sein.


    Schick dir meine Nummer gleich per PN.


    Chris

  • der punkt ist dann auf ca halb acht.


    Das v wäre am 4ten zylinder in der richtigen stellung, bei der ersten variante, bei der 2ten variante wäre es am ersten zylidner im v allerdings ist dann am 4ten zylidner das einlass ventil komplett offen!

  • auf der Rechten seite der Nockenwelle ist auch eine Strich Makierung , die muss geradelinig mit dem Zylinderkopf verlaufen , dazu sollte am Nockenwellen Rad die Nocke beide Ventile geöffnet haben . Unten auf der Schwungmasse sollte auch deine OT Makierung sein . Der Verteilerfinger Kontakt halt gegenüber der Einkerbung im Verteiler.


    Naja habe eine 304 Grad Nocke drin , 12,3 mm Hub und 4,6 mm im OT und es Berührt sich nichts .


    Achja ist ein PF Kopf auf DX Rumpf .

  • Mal locker draufsetzen und von Hand durchdrehen.


    Wenn Du´s genau wissen willst wieviel Platz ist :


    Die Profis legen Plastilin (Knetgummi) auf den Kolbenboden und dehen dann die Nocke, dann kannst Du die m Freigängigkeit hinterher genau abmessen :zwinker:
    Gruß
    Nicolai (PirelliGTI)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!