Klima komplett ausbauen Corrado VR6

  • Hallo Zusammen,


    habe die Suche bemüht, aber nichts der gleichen gefunden. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Ideen, wie man die Klima möglichst komplett aus dem Corrado ausbauen kann ? Klar, Kompressor raus, Leitungen raus, neuen Riemen rein... Was muss noch gemacht werden, Anzeigetafel ausbauen bzw. ändern... Wie sieht das mit dem Kabelbaum aus ? Soll ich da einen von einem Modell ohne Klima verwenden oder geht das auch einfach so ? Einfach mal ein paar Anregungen oder Ideen wären nicht schlecht, dass ich mir mal langsam nen Plan machen kann *g*


    Achja, ich will die Klima ausbauen, da ich sie 1. nicht mehr brauche. Wenn ich das Auto nämlich bewege, ist das so selten, da stört mich die Hitze nicht wirklich. 2. Brauch ich den Platz im Motorraum.


    Danke schonmal im Voraus

  • Also ich habe bei meinem Golf 3 einfach den Kompressor, den Klimakühler, die Leistungen und den Trockner ausgebaut. Die komplette Heizungs- und Klimaeinheit im Auto habe ich so gelassen. Muss man nur von außen dicht machen. So hat man die Möglichkeit die Klima jederzeit auch wieder (event. frisch überholt) einzubauen. Ich bin mit meiner auch fast 5 Jahre rumgefahren ohne das sie je richtig funktioniert hat. Irgendwann war ich es leid, dauernd Geld für neues Gas und Dichtungen zu investieren. Dafür hatte ich jetzt schön platz für einen großen Ölkühler, da wo wo vorher der Klimakühler im Weg war. :zwinker:



    SubZeroXXL

  • Super, genau in die Richtung denke ich auch, mir ist scheiss egal, ob ich im Sommer schwitze oder nicht, meinem Baby darf es nur nicht zu heiss werden, da kommt mir ein Ölkühler grad recht ;) Soweit klingt das alles recht plausibel. Wie darf ich mir das "dicht machen" genau vorstellen ? Sorry, hab noch nie meine Klima ausgebaut ?!

  • Zum dicht machen: Also du hast ja auf der Beifahrerseite an der Spritzwand im Motorraum (beim G3 jedenfalls) so einen Anschlusskasten. Das gehen die beiden Klimaschläuche ran. Wenn du die abschraubst liegen die Anschlüsse ja offen und sind somit Dreck und Feuchtigkeit ausgesetzt. Ich habe meine vorerst kräftig abgeklebt und die schwarze Plastikverschalung wieder drum gemacht. So kann da erstmal nichty passieren. Später suche ich mir vielleicht nochmal ein Paar Blindstopfen oder solche geschlossenen Hutmuttern damit das nicht ganz so "McGyver-mäßig" aussieht! :zwinker:



    SubZeroXXL

  • Hehe, ja schon, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Hat das Steuergerät eigentlich irgendwelche Infos bezüglich Klima hinterlegt bekommen ? Das kleine Steuergerät, dieses schwarze im Motorraum, welches für die Klima ist, tritt das dann automatisch ausser Kraft oder soll man das auch abklemmen ?!

  • Verdammt, hatte mich in einem anderen Forum leider verlesen. Vergiss meinen letzten Post einfach ;) Ich werd dann mal berichten, wies bei mir gelaufen ist und ob ich vielleicht das Problem mit dem Leitungen stopfen irgendwie anders gelöst habe. Danke dir auf jedenfall für deine Infos. Bis denne

  • Zitat

    Original von SubZeroXXL
    Also ich habe bei meinem Golf 3 einfach den Kompressor, den Klimakühler, die Leistungen und den Trockner ausgebaut. Die komplette Heizungs- und Klimaeinheit im Auto habe ich so gelassen. Muss man nur von außen dicht machen. So hat man die Möglichkeit die Klima jederzeit auch wieder (event. frisch überholt) einzubauen. Ich bin mit meiner auch fast 5 Jahre rumgefahren ohne das sie je richtig funktioniert hat. Irgendwann war ich es leid, dauernd Geld für neues Gas und Dichtungen zu investieren. Dafür hatte ich jetzt schön platz für einen großen Ölkühler, da wo wo vorher der Klimakühler im Weg war. :zwinker:



    SubZeroXXL


    Ok, das ist erstmal ne abgespeckte Variante. Werde ich vielleicht auch erstmal so machen -:)
    Bin der Meinung die Klimaanlage nimmt nur Platz und Leistung, bei einem Hobbyauto ist diese eigentlich unnötig und man hat Platz für andere Kleiningkeiten.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das ich den Ölkühler in meinem Corrado mit Klima auch trotz der Klima ordentlich unterbringen kann. Aber wenn ihr schun ausbaut, würde ich dann doch den Klimagebläsekasten mit rausmachen, der ohne Klima wiegt die Hälfte.


    Und dieses kleine schwarze Kästchen ist das Lüftersteuergerät, das braucht man auch ohne Klima.

  • Klar hätte man den Ölkühler woanders hinbauen können, aber ich wollte ihn eben hinter den Grill haben. So bekomme ich im Stau die Öl- und gleichzeitig auch die Wassertemperaturen besser in den Griff, da der Ventilator vom Wasserkühler den Ölkühler gleich mit erwischt. Ich habe mich dieses Jahr in Wittenberge beim VW-Treffen in die Schlange eingereiht. Bis dahin war ich ziehmlich zügig unterwegs und hatte knapp über 100 Grad (Öl). Wasser stand hinter der 90. Der Motor lief die ganze Zeit bis wir auf dem Gelände waren (stop and go). Das hat ungefähr 1 Stunde gedauert und mein Öl hatte am Ende schmale 80 Grad! Wasser auch. Ich bezweifle das man das mit einem Ölkühler schafft der nur im Wind hängt. Klar... man hätte auch dort einen Lüfte hinter basteln können... aber irgendwas ist ja immer! :zwinker:



    SubZeroXXL

  • Das Öl selber würde mich im Standgas ja auch kaum stören, aber wenn der Wassertemperaturzeiger immer weiter in Richtung 110 Grad Marke wandert macht mich das doch leicht nervös. Da kühle ich dann lieber alles "unter Betriebstemperatur". Bei einer V-max von ca. 3 km/h kann da ja nix anbrennen! :zwinker:



    SubZeroXXL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!