Unterschiede PG <-> PL/KR

  • Also ich hab da mal ein paar Fragen,


    ich hoffe dass die so noch nicht gestellt wurden, aber in der Suche kann ich dazu nichts finden.


    1) Worin unterscheiden sich die PG und die PL/KR Kurbelwelle ? Hub ist ja der Selbe. Liegen die Unterschiede im Material oder in der Härtung oder wo auch immer ?


    2) Worin unterscheiden sich die Kolben vom PG und vom PL/KR (vom Material her) ?

  • Soo viele verwenden die G60 KW gar nicht unbedingt. Viele machen es weil sie die Schwungscheibe vom G60 für den Umbau auf Seilzuggetriebe brauchen und dann lieber die ganze Einheit mit KW wechseln, aus Sorge vor Unwuchten.

  • Ok alles klar. Vielen Dank.


    Turbomarkus : Das heißt der PG und der PL haben eigentlich von der Bauform her die gleichen Kolben, nur dass der G60 Kolben am Kolbenboden nach unten hin verstärkt ist.


    Hab mir das so gedacht dass vielleicht, noch die Achse des Kolbenbolzens beim G60 Kolben weiter nach oben im Kolben verlegt ist um mit der Verdichtung runter zu kommen. Aber so wie ich das nun verstehe wird das mit der Kompression nur über die Pleuellänge geregelt ??!?!

  • Nein, das stimmt nicht.
    Die Verdichtungsabsenkung wird auch über den Kolben erreicht (Muldenkolben bei PG, Flachkolben beim PL). Zusätzlich darf man die Brennraumvolumina der Zylinderköpfe nicht vergessen, der vom PG (8V) ist deutlich kleiner...


    MfG,
    Turbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!