Golf 2 G60 Tacho an VR6 (DZM_Problem)

  • Hi


    bitte nicht steinigen sollte das Thema schon mal da gewesen sein, habe die Suche verwendet aber nichts gefunden...


    Mein Kumpel hat sich nen 2er VR6 (ABV) geholt. Armaturenbrett und Tacho etc. ist alles noch vom 2er Bj.91 (war vorher ein G60), also neue ZE.


    Es geht soweit alles am Tacho, nur der DZM nicht...


    Da braucht man doch so nen Frequenzumwandler, da ja der DZM nur auf 4 Zylinder ausgelegt ist...


    Also kurzum, wer weiß wie ich nen originalen Golf2 4Zylinder DZM mit nem VR6 vernünftig zum laufen bekomme?! Wo gibts so nen Umwandler oder wer kann mir da helfen??


    Das mit dem Umbau auf Golf 3 Tacho steht eigentlich nicht zur Debatte, wäre nur die absolute Notlösung.


    mfg
    don-v66

    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


    35i Passat Variant TDI, mein Winterwagen

  • @ RallyeVR6


    Super, danke dir, hab grad mal ne E-Mail losgeschickt....
    Wird der nur in das Kabel gehängt oder erfordert der Einbau eher ein Elektrotechnikerstudium?!

    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


    35i Passat Variant TDI, mein Winterwagen

  • Also so einen Wandler würde ich bekommen, aber dazu sollte der Drehzahlmesser erst mal so funktionieren.


    Im Moment geht er überhaupt nicht, also er zeigt auch nicht das doppelte an oder sonst was sondern die Nadel bewegt sich überhaupt nicht!!


    Woher bekommt denn der G60 Tacho sein Drehzahlsignal?


    Laut http://www.doppel-wobber.de kommt am Golf 2 Tachostecker(neue ZE) kein Drehzahlsignal an....


    Wer weiß da was??

    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


    35i Passat Variant TDI, mein Winterwagen

  • wäre es zuviel verlangt wenn du mir sagen könntest wo du dazu was gelesen hast?


    hier lese ich raus, dass am Stecker des Tachos KEIN Drehzhalsignal ankommt


    auch wenn eins vom Pin6 des VR6 Steuergerätes kommt bringt mir das nichts wenn es nicht bis zum Tacho kommt...


    Also müsste der G60 Tacho ja seine Drehzahl irgendwie anders bekommen und genau das würde mich interessieren

    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


    35i Passat Variant TDI, mein Winterwagen

    Einmal editiert, zuletzt von DON-V66 ()

  • Du kannst wohl echt nicht lesen. Oder Du weisst es einfach nicht.
    An Klemme 9 laut der Zeichnung von dem Link liegt Klemme 1 an. Klemme 1 heisst der DZM Draht von der Zündspule. Der geht mit Sicherheit zum Tacho. Und diesen Draht musst Du mit dem DZM Signal Draht vom VR6 Steuergerät verbinden. Dann funktioniert der auch. Wobei es sein kann, das der alte DZM im 2er mit d4em neuen sauberen Signal nichts anfangen kann.


    Und wenn der Drehzahlwandler kommt, muss der zwischen die beiden Drähten und braucht noch + und -

  • Super vielen Dank Harti, ich wusste halt nicht, dass auf Klemme 1 das Drehzahlsignal gehört bzw serienmäßig kommt


    Aber ob ich richtig lesen kann sollte hier nicht die Frage sein glaube ich. :tock: :motz Oder?!


    Iich kann dich beruhigen, ich kann lesen und habe sogar deine Antwort verstanden. :-z


    Vielen Dank nochmal



    P.S.: Nächstes Mal vielleicht nicht gleich ausfallend werden, sondern sachlich antworten oder es einfach bleiben lassen. Es ist ein Forum hier, wo Leute die was wissen, Leuten die irgendwas wissen wollen helfen und nicht nach einem verschissenen Tag seine Laune auszulassen...


    In diesem Sinne - Thread closed -

    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


    35i Passat Variant TDI, mein Winterwagen

  • so nachdem mir mein treat zugedreht wurde :motz, muß ich mal hier weitermachen!!


    da ich mich mit diesem Thema noch nie befaßt habe, hab´ich mal ein paar grundlegende fragen!
    ok, hab´gecheckt, daß ich den Wandler benötige - habe da auch schon dank Harti :wink ein gute Adresse!


    aber wie funktioniert das - der g60 DZM bekommt doch das Signal von der Lima oder?? :?: (wurde mir von einem Bekannten gesagt) und der vr6 aus dem STG???


    jetzt bewegt sich der DZM aber überhaupßt nicht!! :(


    danke (bin ein echter Laie auf dem Gebiet)


    mfg

  • An dem Problem bin ich schon ein paar Jahre dran. Die G60 bekommen das Signal (bis auf angeblich ganz seltene späte 2er mit Motometer-Tacho) von der Zündspule, Klemme1, wie alle alten Autos. Der VR6 wie alle ab G3 vom STG. Wenn ihr nen alten VR-Motor mit Verteilerzündung habt befindet sich an der Zündspule eine Klappe hinter der 2 Anschlüsse sind, Klemme 1 und Klemme 15. Kabel von Klemme 1 an den Pin 10 am 2er Tacho und der DZM geht, zeigt aber ein Drittel zuviel an! Jetzt sagt jeder "Umwandler dazischen!". Hab ich gemacht, damit ist der DZM aber wieder "tot". Die Leute von "6auf4€web" benutzen den Wandler um die Digifiz am VR zum Laufen zu bekommen. Und die arbeitet mit dem Signal vom STG. Diese Kombination soll laut denen funzen. Mit dem alten Signal geht da aber nix. Wahrscheinlich hab ich das Teil dadurch auch gleich gekillt....
    So, und wenn ihr jetzt nen neuen Motor mit ruhender Zündverteilung habt is sowieso schlecht. Angeblich soll aber WeWe in Kassel (oder WFT wie sie jetzt heissen) ne Lösung haben mit der man an jedem VR Motor nen 2er DZM zum laufen bekommt. Hab ich aber auch erst die Tage gesagt bekommen und auch noch nicht bei denen angerufen. Wenns dringend is, such dir die Nummer und ruf an.


    Ach ja, von der Lima krigen eigentlich nur die Diesel das Signal.

  • BLUE-V6: das klingt ja schon nicht schlecht, bzw. genauso wie er mir mein Kumpel erklärt hat! er meinte auch - mit einem Wandler geht da gar nichts! also doch wieder schlecht, oder wie?? :( :zwinker:


    jetzt kommt noch dazu, daß es die neue Zündung ist!



    bleibt mir jetzt nur der tacho von einem 3er übrig! :?:
    Kurzes OT: paßt der ohne große Hexerei rein (vomn Platz bzw. Anschlüsse)???? :?:
    der wagen wäre so schön in org. Optik neu aufgebaut worden!! :geil: :-a


    mfg

  • Sag Deinem Kumpel erstmal er soll den schwarzen Kühlwasserbehälterdeckel gegen einen neuen tauschen! Da bauen sich die Jungs so Wägen auf, und dann fehlts an sowas.... Der schwarze ist gerne kaputt, was zur Folge hat, das die Kopfdichtung gerne mal die Grätsche macht. Aber wer weiss, vielleicht passt der neue blaue ja nicht zum Gesamtbild.


    Wenn er dann noch vom Corrado den passenden Wasserschlauch nimmt, und das harte Ansaugrohr statt dem Gummischeiss wird der recht.


    Der 3er Tacho passt nur mit Änderungen am Rahmen und am Brett. Auch die Elektrik muss angepasst werden.


    um den original Look zu wahren soll er einfach ein Digifiz nehmen. Beim VR langt ja auch das 7000er.

  • Zitat

    Sag Deinem Kumpel erstmal er soll den schwarzen Kühlwasserbehälterdeckel gegen einen neuen tauschen! Da bauen sich die Jungs so Wägen auf, und dann fehlts an sowas.... Der schwarze ist gerne kaputt, was zur Folge hat, das die Kopfdichtung gerne mal die Grätsche macht.


    ok, besorge ich gleich morgen!! :D


    Zitat

    und das harte Ansaugrohr statt dem Gummischeiss wird der recht.


    was soll das bringen???


    naja dann werde ich mal bei wft anfragen!! :wink


    mfg

  • so habe eine Antwort von WFT bekommen, nur das jetzt wirklich eine Lösung ist, die funktioniert, steht in den Sternen:


    "Hallo

    Ja ,wir haben einen speziellen Drehzahlwandler,der das schwache Drehzahlsignal in ein Hochspannungssignal umwandelt.
    Kostet mit Versand 192,-€ und ist auch Vorrätig.

    M.f.G.
    WFT-Team"



    mfg

  • Viele Möglichkeiten habt ihr ja nicht. Der Drehzahlwandler bei 6auf4....kostet auch 70€ und funtzt nur bei ner Fiz die ja auch nich grad günstig zu bekommen ist. Oder halt doch 3er Tacho. Müsst ihr am Ende wissen was euch die org. 2er Optik wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!