Zahnreimenwechsel problem

  • Hy leute hab die suche schon gequält, doch wie bekomm ich die große schraube von der keilriemenscheibe für die lichmaschiene auf?! bzw. die scheibe runter? Die wo der servo riemen drüberläuft is schon weg, obwohl die glaub ich gar nicht müßte :?: Egal ich hänge an der Keilriemenscheibe die muß weg das das plastik weg kann! aja es geht um nen PF motor.... :wink


    dank euch

  • Die große Schraube an der Kurbelwelle muß nicht raus.Damit ist das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle angeschraubt.Du brauchst nur die 4 M8 Inbusschrauben an der Riemenscheibe rausdrehen.Dann ist da die Riemenscheibe für die Servolenkung.Die geht eigentlich problemlos runter.Bei der Riemenscheibe für die Lima ist es manschmal etwas schlechter.In der Passung rostet die Riemenscheibe manschmal etwas auf und sitzt dadurch fest.Am besten erstmal mit Rostlöser einsprühen und dann versuchen die Scheibe runterzuwackeln.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

    Einmal editiert, zuletzt von Golfschrauber ()

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab die Scheibe bei meinem PF auch nicht abbekommen... Inzwischen auch nicht mehr probiert. Das nächste mal werd ichs warscheinlich mal mit nem Abzieher versuchen...

  • Jebus das klapp schon :-g nach 15-20min krampf ähm kampf mit rostlöser hammer schraubenzieher zum hebeln einem abgeschürften ringfinger und zwar genau da wo dann später immer wieder die ratsche aufliegt gings :D


    Aja zhanriemen is drauf 3mal durchgedreht passt gestarten 1min laufenlassen in verschiedenen drehzahlen und es hat nicht geknallt also dürfte es passen od.?!?

  • Hy leute bei mir passts doch nicht so ganz :-a jetzt bei der probefahrt wollte er nicht mehr richtig abgehn und wenn ich nur 3/4 gas gab ziehte er besser als mit vollgas, beim neustart nach der fahrt wollte er auch nicht gleich anspringen nörgelte so dahin...


    jetzt hab ich die frage wie stell ich die räder auf OT ?!? hier im board hab ich das gefunden:

    Alerdings hab ich beim pf da noch so ein halbrundes plastik auf dem ventildeckel wo mittig links ein pfeil ist und OT dabei steht, weils ja immer heißt man soll den punkt mit dem ventildeckel richten?!? Also was stimmt jetzt?! achja auf der unteren helfte des zahnriemen schutzes hab ich auch einen pfeil der der zur kurbelwelle zeigt, der ist aber uninteressant od.?! wichtig ist das meine einkerbung vom keilriemen rad mit dem punkt vom zündungsrad übereinstehen od.?!?


    mann mann mann die edding aktion is "gründlich" daneben gegangen :D :-r

  • Zahnriemen noch mal runter vom Nockenwellenrad und dann noch mal am Kurbeltrieb auf OT stellen,dann das Nockenwellenrad auf die Blechkante wie auf dem 1. Bild stellen,reimen drauf,fertig... :D

  • Du hast oben am Nockenwellen rad ne Kerbe drinn und an der Abdeckung vom ZR ist ne Makierung ich glaub nen Roter feil oder so .
    das muss übereinstimmen untenan der Riemen scheibe hast du Zwei Einkärbungen früh und spät Zündung und kurz über der Riemenscheibe hast du so nen kleinen Blechpfeil der muss mit der zweiten Kerbe übereinstimmen sollte es Abweichungen Zur Nockenwellen makierung geben ist die Riemenscheibe falsch drauf (Passt nur einmal ).
    :D



    Gruß Jan :wink

  • Hi,
    hast du eventuell das Rad der Zwischenwelle verdreht?
    Das ist das rechte von den zwei Bildern, was du gezeigt hast.
    Dadurch stimmt dann die Zündung nicht mehr.

  • Danke leute habs jetzt auf die "altmodische" art gemacht, auf der schwungscheibe OT gesucht am verteiler OT gesucht ventildeckel runter und mit der nockenwelle OT gesucht Zündung neu eingestellt und gut is...


    jedes mal spannen stimmte die kurbelwellen ot mit der zündungs ot um 1nen zahn nicht und irgentwann wars mir zu blöd :D und dann hab ich eben alle schrauben auch gleich neu gemacht etc... :tock: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!