Zahnriemenriss beim PF-Motor tod???

  • Hi,


    mir ist gestern bei ca. 4o kmh der Zahnriemen gerissen. Motor einfach ausgegangen-Abdeckung auf und da war der Salat.
    Jetzt meine Frage:
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ventile krumm sind oder schlimmeres?
    Wollte jetz erstmal nen neuen ZR rauf machen und dann mal schauen...
    Is nen G2 MKB: PF Bj 90


    Danke Kartomel

  • ist kein freiläufer ventiele werden warscheinlich krumm sein...


    edit erklärung steht ja unten sorry für mein "amts-deutsch" berufskrankheit...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Freiläufer bedeutet das egal wo deine Kolben gerade stehen, sie werden nie mit den Ventilen in berühung kommen. Deswegen ist es nicht so schlimm wenn bei einem Freiläufer der Zahnriemen reißt. die kolben würden weiter arbeiten die Ventile stehen auch wenn sie offen wären würden die kolben die Ventile nie erreichen.


    @ Kartomel
    du hast keinen Freiläufer, die warscheinlichkeit das Ventile krum sind ist ziemlich hoch.
    Kopf abbauen und dann kannste gucken....

  • Hatte mal nen 16V da, dem hats auch die Zähne rausgerissen und der 16V ist auch kein Freiläufer. Dachte auch dass da alles krumm wäre, war aber nicht so.


    Würde da kurz nen Zahnriemen (Spannrolle) draufbaun und schaun wie der Motor läuft.


    Ist dein Zahnriemen abgerissen oder hat's die Zähne rausgerissen? Wie alt, Laufleistung?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!