Bringen Federteller etwas??

  • also bei nicht gewinde hat die feder ja unten einen recht breiten durchmesser. da könnte sie sich schon eher verkannten.


    Zitat

    (80mm Federn und dann noch Federteller! Schon mal gemessen, wieviel mm von der Kolbenstange da überhaupt noch aus den Stoßdämpfer schauen??)


    denk mal nach, daran ändert sich nichts. ist die feder zu "kurz" und dann noch ein kurzer teller und wenn der dämpfer ganz ist, kommt er genauso weit wie vorher raus. wie sollte man denn sonst auf eine mangelnde vorspannung kommen? 8o

  • Da hast Du mich mißverstanden!
    Ich meinte wenn das Fahrzeug ganz normal auf dem Boden steht! (Stichwort "Restfederweg") - Den Satz davor noch einmal lesen und selbst nachdenken! :wink Wenn er auf den Begrenzern aufliegt geht es nicht tiefer!


    MfG, Dirk

  • da ich es selbst hatte mit den 80er federn plus teller, da war noch genügen federweg vorhanden so ca 5 cm oder sogar mehr, nur wer braucht die schon? wenns halbwegs vernünftig im radlkasten aussehen soll, dann sind die auch schon zu viel.


    und soweit reichts bei mir auch, das ich die begrenzer anpasse, nur habe ich beide federteller mal neben einander gelegt und die hatten gerade mal fünf millimeter höhenunterschied und da die meisten hersteller sowieso übertreiben, glaube ich kaum das die angegebenen werte möglich sind.


    zu der fehlenden vorspannung, bei meinem gewinde hatte es mich nie gestört, weil wo federt das auto schon mal völlig uas, nur hat es leider den tüv gestört und wenn wieder ein übereifriger schnittlauch gekommen wäre, hätte es den wohl auch gestört.

  • Du hattest mit einer 80er Tieferlegung noch 5cm Restfederweg?? So richtig freie Kolbenstange, den Begrenzer nicht eingerechnet?? Bei Koni-Dämpfern, die es ja nur mit gekürzten Kolbenstangen, nicht aber mit gekürzten Dämpfergehäusen gibt??? Ähm, sei mir nicht böse, aber: Das glaube ich Dir nicht!! Bin selbst mal ein 80er Fahrwerk gefahren in dem nur noch 3cm Begrenzergummi war und selbst das war mehr als plattgehoppelt!
    Deine Federteller waren im Vergleich nur 5mm flacher?? Von welchem Hersteller waren die denn?? Ich kenne nur die älteren Bonrath-Teller, die inzwischen bei Jom verkauft werden und eigentlich doch von Diedrich sind mit dem aufgeschweißten Federanschlag und die waren 13mm flacher! (Im Gutachten steht natürlich was von bis 15mm... naja, übertrieben wird ja oft, da hast Du recht!). Außerdem gibt es da noch die neueren, verchromten von Bonrath, die hatte ich noch nicht gemessen! Hattest Du einen ganz anderen Hersteller? Manche sog. Tuner haben auch gern mal alte Golf I Teller verkauft, da kommen Deine 5mm schon eher hin! (Sind inzwischen aber entfallen/ersetzt)
    Du schreibst weiter vorn, die Feder hätte mit dem Teller 1cm Spiel gehabt. - Wie geht das, wenn der Teller nur 5mm flacher war???


    Bei der Vorspannung hast Du völlig recht, man müßte schon einige Meter abheben, bevor die verrutschen könnte aber beim TÜV wird das eben gar nicht gern gesehen - also hat man besser noch etwas!


    MfG, Dirk

  • ohne begrenzer kommen fünf zentimeter restfederweg gut hin, auch mehr möglich, zumindest war es nicht so wenig, das ich mir gedanken hätte machen müssen, aber im extremfall fünf zentimeter federn waren zuviel für reifen und kotflügel und somit noch begrenzer rein.


    bei den konidämpfern war aber auch (glaube ich) das gehäuse gekürzt für mehr restfederweg, so genau weiß ich es aber nicht mehr, weil die zeiten von federteller und koni sind bei mir über drei bis vier jahre her. schau mal auf ein lineal, fünf zentimeter sind nicht sonderlich viel und am auto noch viel weniger.


    zum anderen waren die dämpfer auch zu 2/3el zugedreht, weil nicht mehr viel mit federn sein sollte. mangelnder restfederweg wurde aber auch nie von irgendeinem tüver erwähnt.


    bei den federteller, an mehr als fünf millimeter könnte ich mich erinner, weil der unterschied nicht groß war, habe ich mich damals schon gefragt, was die bringen sollen. wie geschrieben, ist schon etwas her, daher weiß ich auch nicht mehr von wem die waren, da kam es gerade so in schwung mit den dingern.


    zum spiel, vielleicht waren die federn von weitec auch nicht so sonderlich, weil die hatten die gleichen nummer wie die 60er federn und es war halt soviel spiel, das es schon komisch war und das ohne große anstrengung und noch nicht mal zwei monate später war das auto schrott.

  • Zitat

    Original von DirkG
    Ich kenne nur die älteren Bonrath-Teller, die inzwischen bei Jom verkauft werden und eigentlich doch von Diedrich sind mit dem aufgeschweißten Federanschlag und die waren 13mm flacher!


    Genau die Teller hatte ich auch.

  • Ich weiß net ob es erwähnenswert ist!
    Wenn ich meine Sommerräder drauf hab springt die Feder manchmal, wenn ich langsam zurück fahre und einlencke!

  • Nochmal zur Federvorspannung: Es ist schon verdammt kritisch wenn der Stoßdämpfer nicht mehr richtig im Gehäuse/Dom sitzt. Nur die Federvorspannung kann schon viel früher weg sein. Es geht dabei auch nicht ums Verkanten der Feder (was natürlich auch nicht gut ist), sondern um das Verhalten der ungespannten/unbelasteten Feder die im nächsten Moment wieder gespannt wird. Und das Abheben passiert schnell. Es kenne so viele Stellen beispielsweise an Brücken wo es schlagartig runtergeht wo man bei höherer Geschwindigkeit in diesen Bereich kommt. klar darf man an diesen Stellen nicht so schnell fahren, aber es ist ohne weiteres machbar! Und die Fahrweise ist mit funktionierender Technik nicht lebensbedrohlicher als mit Technik die dort versagen wird. Warum das bei den neueren FAhrzeugen so ist, gute Frage, ich würde es für unmöglich halten das es so ist, da es überhaupt nicht zu deren Philosophie passt. Aber dafür kenne ich diesen Sachverhalt der neuen Achsen nicht gut genug

  • Ich hatte Teller, die waren knapp 10 mm flacher. Fand ich nicht berauschend, war mir nach Einbau immer noch zu hoch, Gehäuse war gekürzt und er lag auch nicht auf Begrenzer auf.
    Zur Vorspannung: mich hebt es regelmäßig weit raus, bei Brücken, welligen Kurven etc. . Es geht nicht darum, ob das häufig oder selten passiert, es kann passieren, also muss die Feder gespannt sein. Ansonsten unverantwortlich, sorry.


    GolfGL: sicher dass es die Feder ist und nicht was anderes? Knacken kann auch Antriebeswelle, Spurstangenkopf etc. Belastet kann die Feder eigentlich nur springen, wenn der Federteller nicht richtig passt oder das Domlager sich gar nicht mehr dreht :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!