7,5x16 was für Reifen!?

  • Guten tag. Du kannst 195/40/16 fahren. das ist kein Problem. Der Dunlop SP 9000 ist frei gegeben bis 7,5 Zoll. Er hat zwar mi extra load zwar nur 450 kilo aber wie gesagt dann mußt du auf ein bischen achslast verzichten und ich denke das ist das kleinere übel. Kenne auch eine Firma die würde das alles machen. Was viel schlimmer ist wenn du 195/40 fährst könnte der Rollumfang des reifens nicht mehr stimmen.


    MfG Helgart

  • kann euch leider nicht sagen was ein corrado vr6 wiegt... hab von g60 auf vr umgebaut....eintragung ist noch nicht erfolgt!!


    also ich möchte schon einen reifen 35 oder 40....45 eigentlich schon nicht mehr....

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Hallo


    Nochmal zum abrollumfang. Wenn du 215/35 fahren willst hast du eine Differenz von -4.7%. Ich denke da bekommst du auf jedenfall Probleme beim TÜV. Ich habe mal von einer Toleranz gehört von bis -4% wäre wohl in Ordnung. Die Differenz bei 195/40 ist nur -3,8% Prozent. Nach meiner Meinung sieht der 195 auf einer 7,5 Felge eh besser aus, aber letzten endes mußt du es ja selber wissen.

  • @cassius


    ich hab in der wob gelesen, das -4% keine probleme darstell, von -4% bis -7% muss der tacho angeglichen werden, und ab 7% muss nen abgasszyrklus gefahren werden. aber ich denke das ist immer auslegungsache vom tüv prüfer.


    gruss bernd

  • 215/40 16


    sieht auch besser aus, weil ne 195er auf 16zoll doch etwas schmal ausseiht und grad beim corri


    und wenn du da den conti nimmst hast auch mit radlast (86) kein problem


    mfg
    cassius

  • könnte da zum guten kurs 4 215/35 bekommen!! Dunlop sp sport!!


    wie sieht es da mit der traglast aus!?!?


    kommen dann auf die 8er felgen!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • hi,


    Zitat

    der 215/35R16 von conti hat nen Traglast von 81 das heißt er darf 462 kg tragen


    hab ich schon geschrieben,ich denke nicht das dir ne 81er traglast ausreichen wird (edit: ich hab nachgerechnet und es fehlen dir genau 6 kg) ich würde erstmal den motor eintragen lassen, und dann schaun was dir der TÜV man vür ne VA-Achslast einträgt....


    gruss bernd

    Es gibt nur einen "Einser" und der kommt nicht aus Bayern

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd ()

  • servus.. da habe ich auch mal ne frage zu..
    habe 8,5 x 16 aufm golf 2...
    habe leider jetzt schon 215/35 gekauft und montiert.. dachte mir natürlich nichts dabei.. nu habe ich das mit diesem abrollumfang mit bekommen..
    von dunlop habe ich ne freigabe bekommen.. die hatten auch alle meine daten... kann mir da jetzt der Tüv nen strich durch die rechnung machen.. wegen tachoangleichen oder so?

  • ja kann er(wenn er will) die reifenfreigabe ist wenn nicht in einem felgengutachten schon vermerkt leider nur ne arbeitsgrundlage für den prüfer die bescheinigt daß dein Reifen mit deiner felge problemlos auf deinem auto montiert werden kann.
    wenn der tüv mies drauf ist rechnet er die achslasten nochmal nach (evtl muß abgelastet werden was nicht jeder prüfer gerne macht) oder den abrollumfang (evtl tachoangleichung=teuer)


    ist mit den reifenfreigaben wie mit den gutachten für z B extreme Felgengrößen/Breiten.Da steht dann drin:paßt auf dein Auto,aber diverse Auflagen mußt du trotzdem noch erfüllen.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!