Golf 3 TDI Problem

  • Also,


    der 3er eines Freundes bereitet mir Kopfschmerzen ... es handelt sich um nen 97er Golf 3 TDI "Edition" mit dem 110 PS AFN - Motor,gechipt auf 140 Pferde.


    Jedesmal,bzw des öfteren wenn die Kiste warm ist,sprich ab 80° Öl-Temp. gibts ab 3000 u/min , seis jetzt auf der Bahn oder in der Stadt,nen Ruck und das Steuergerät fällt in den Notlauf,und er hat nur mehr begrenzte Leistung ( auf der Bahn knappe 130 km/h !! und er zieht nich mehr ) - Zündung ab und wieder an und er läuft wieder Tadellos - bis zum nächsten Ausfall - Im Fehlerspeicher ist hinterleg : Saugrohrdruck - Regelgrenze überschritten bzw Regeldifferenz ( weiss nicht mehr genau,lese ihn morgen wieder aus und berichtige das dann ) , er bekommt also zu viel Ladedruck und darum schaltet das Stg. ab und geht in den Notlauf,soviel weiss ich schon.


    VTG-Turbolader,Luftmassenmesser,Ladedruckregelventil und div. Unterdruckleitungen wurden schon getauscht bzw kontr. aber der Fehler is nach wie vor da !!!


    Vielleicht hatte ja schon mal wer das Problem bzw weiss Abhilfe ?!
    Morgen bringt er mir das Fzg. dann kugg ich weiter.

  • naja evtl. könnte es an dem Chip leigen!
    Ich weis nicht was das für ein chip ist!
    Es könnte sein das der Chip einfach nicht richtig eingestellt ist und somit die LAdedruckbegrenzung nicht richtig funktioniert und er einfach zuviel Ladedruck bringt und er in den Notlauf geht!


    Nimm mal die Überdruckleitung die zum Steuergerät geht und klemm sie ab, sodass das STG nicht vollen Ladedruck bekommt!


    GIbt es dann abhilfe, nimm mal den Chip raus! Und teste dann wieder mit freier Leitung zum STG!


    Wie sieht es mit der einstellung des Gestänge der VTG Dose aus?


    Was sein kann das das verstellt ist und somit die VTG-Steuerung nicht richtig funktioniert und der Turbolader einfach zuveil Ladedruck aufbaut und über 1,5 Bar kommt (Soviel ersträgt das TDI STG)! Am besten mal LAdedruckanzeige anschliessen und schauen was der TUrbo bringt!


    Mfg
    Manu

  • VTG Lader getauscht??Das ist mit sicherheit die VTG Verstellung im Turbo,die früher oder Später verkokt.Dadurch baut der Turbo zu hohen Ladedruck auf und geht bei zuviel Überdruck in Notlauf.Einfach zu testen, mit VAG-Tester ne runde um´n Block Messwertblock 11 soll/ist vergleichen fertig.cu Klaus

  • Fehlerspeicher zeigt an : Saugrohrdruck - regeldifferenz .. das Gestänge vom VTG Lader ist 100 % okay - wie gesagt der Lader wurde ja schon getauscht !


    Steuergerät ist auch meine Vermutung,aber einfach Chip ausbauen is da nich - der ist gelötet und der original Chip ist leider nicht mehr vorhanden !
    Der Chip ist aber schon lt. Vorbesitzer sein Anfang an drinnen!


    Hab das Auto bereits hier,lass ihn gerade mal warm laufen und werd dann mal ne Runde fahrn.

  • das selbe hatte ich beim 1z (90 ps) motor von mir auch....
    hab lmm gewechselt und es ging wieder, ohne probleme...


    auch ich sage mal ein ewas defekter lmm (laut vw nicht kaputt) kann dir solche fehler rein schmeißen....
    wichtig ist das er in eine richtigen tolleranzbereich arbeitet.
    wichtig ist auch das du einen reinen luftfilter hast bei den tdi und das ladedruckregelventiel richtig funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!