anlasser bockt, woran kanns liegen?

  • hellau,
    also mein anlasser is unzuverlässig, manchmal brauch ich 10 und mehr versuche damit die karre angeht, is immer son "krrrr" geräusch, dann gibts gute tage da gehts immer beim ersten aber meistens nich...


    hab den anlasser ausgebaut, die mechanik sieht gut aus und funzt soweit auch, hab alle kontake angeschliffen, aber ich merk keine verbesserung


    woran kanns liegen? magnetschalter kaputt, zu schwach oda sowas?


    hoffe jemand kann mir helfen
    :wink

  • Hi,
    also ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, ich würde auch nen neuen holen. Da du aus Gummersbach oder so kommst, würde ich zum Bender nach Leverkusen fahren, da hat mich meiner 40€ gekostet und die haben mir noch angeboten ihn zurück zu nehmen, falls er nicht funktionieren sollte.
    MfG
    Nils

  • und muss dem widersprechen. Ich habe bisher immer die Anlasser auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die funktionierten danach einwandfrei. Die Gefahr einen Gebrauchten zu kaufen, bei dem das gleiche Problem nach kurzer Zeit auftritt ist doch recht hoch.

  • Ich hol den Tread mal wieder hoch da ich ein vergleichbares Problem habe...


    Aber neukaufen hab ich nicht vor. eher überholen oder nur den Magnetschalter tauschen.... allerdings weiß ich net genau ob es daran liegt.


    Meine Fehlerbeschreibung ist wie folgt:


    Wenn der motor kalt ist geht er zu 99%


    Sobald aber der Motor und das Getriebe richtig warm sind macht er probleme und er springt nur bei jeden vierten oder fünften mal an.


    Drehen tut er immer, aber es scheint so als ob der Magnetschalter den Starter nicht rausfährt.oder wenn dann springt er gleich wieder zurück.


    Kann mir einer sagen ob es nur der Magnetschalter ist und oder warum er nur im kalten noch funktioniert?


    Ich wäre für ein paar infos sehr dankbar.

  • Kann mich nur anschließen. Anlasser asueinander nehmen, alles reinigen & neu fetten, neuen Magnetschalter rein & das Teil ich wie neu.


    Kannst auch bei VW gleich nen Rep.-Satz holen & noch die beiden Lagerbuchsen. Kostet zusammen ca. 10,-€. Nur der Magnetschalter is recht teuer. Kostet ca. 65,-€.


    Im Gegenzug kostet aber ein neuer Anlasser bei VW zwischen 200,-€ & 450,-€, je nach Modell.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von G316V ()

  • und wie BuzzT schon schrieb.... das Lager in der Getriebeseite mal erneuern... ist nur ein Kupferring für 50 cent....ist aber häufig Schuld an diesen Aussetzern....
    Man braucht aber nen Auszieher dafür....

  • Diese blöde hülse hatte ich vorsitshalber schon neu geholt als ich die Kupplung gemacht habe.
    Leider hatte ich keinen Auszieher.... allerdings habe ich festgestellt das diese Hülse sehr gut aussah und nciht dreieckig oder so war.
    Also hab ich die alte mit gutem gewissen drin gelassen.


    Ich hab mich erstmal fürs auseinanderbauen und reinigen entschieden.
    Das mit den lagern klingt gut, das werd ich wohl machen....
    Beim Magnetschalter bin ich mir noch unsicher.


    Kumpel meinte auch das was mit dem Anker sein könnte... das sehen wir dann aber wohl beim auseinanderbauen.


    Danke erstmal für eure Antworten und Tips. :-i

  • Hatte da auch mal probleme.Hab den anlasser bei bosch prüfen lassen und der war absolut ok.


    Bei mir wars die schwungscheibe und die buchse.Da hatte der vorgänger mit etwas zu viel elan das getriebe aufn motor gesteckt...


    Seitdem ist ruhe...


    Was bei nem kumpel dem trottel mal war ist sowas von dämlich,das darfst normal keinem erzählen..Der baut ganz wichtig auf 16v um und hatte vergessen den anlasser richtig fest zu schrauben...der machte dann auch lustige geräusche...

  • Ich weiß, wenn dann machen wir es richtig, aber wenn ich rechne was ein neuer Geld und eine Reparatur zusätzlich noch Zeit kostet, dann hol ich lieber ein paar vom Schrott!! Gewechselt ist der in 30 min ohne Probleme!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!