1,8T geht aus...

  • Gerade eben hat sich meine ADAC Plus Mitgliedschaft mal wieder bezahlt gemacht :-r


    Bin nach einer zwanzigminütigen Fahrt von der Autobahn abgefahren und beim ersten Stehenbleiben ist der Motor ausgegangen. Geht zwar wieder an aber bleibt es nur wenn ich Gas gebe. Zwischen 1000 und ca. 2000 Touren läuft er komisch und ab ca. 2000 normal. Kann zwar fahren wenn ich ihn die ganze Zeit drehe aber wollte nix riskieren und wurde daher abgeschleppt.


    Irgendein Schalter, Sensor...??? Schläuche sind alle dran...


    Danke für jeden Tip!

  • hatte ich auch schonmal. mein ex-a4 lief damals nur auf drei zylindern, da war die zündendstufe im ar***. also nich einer von den 4 trafos, sondern das ding was im luftfilterkasten sitzt, is so ein kleines teil mit kühlrippen dran.
    aber das hört man wenn ein zylinder fehlt, hört sich an wie mit ner scharfen nocke, und leistung fehlt imens. aber wenn deiner obenrum normal fährt, dann würd ich das mal auschließen. zu wenig sprit schließ ich auch aus, eben weil er obenrum normal läuft. könnte nen luftproblem sein, entweder zu viel oder zu wenig. problem is aber glaub ich, wenn der lmm nich komplett kaputt ist, sondern einfach nur falsche werte vermittelt, sieht man das nich im fehlerspeicher, da sieht mans nur wenn er kaputt ist.

  • Luftfilter ist ein offener K&N, aber LMM soll ja von nem offenem Pop off schnell kaputt gehen. Dachte nur bisher das sich das immer durch fehlende Leistung bemerkbar macht. Was macht eigentlich deiner, ist er fertig?

  • du solltest erst mal näher beschreiben was für eien 1.8T du drin hast, gibt ja mal ein paar verschiedene :-i


    wenn deiner überhaupt eine zündendstufe hat, läuft er nicht mehr auf allen zylindern wenn die def. ist.


    es könnte auch in richtung LMM gehen, oder ein schlauch zwischen LMM und lader def, abgerutscht, undicht.....


    auch zwischen lader und DK sollte alles dicht sein.


    gruß ralf

  • Also Zündsuple ist es nicht. Bei mir sind mittlerweile alle neu. Da läuft der Motor immer Sch... geht aber im Stand nicht aus.
    Aber auch, wenn der Motor jetzt im IIer steckt, müßte man ihn doch über OBD abfragen können? Oder hast du den Anschluß dafür einfach weggelassen?


    Aber beschreib mal wie er ausgeht. Tourt er von sagen wir 2000 U/min einfach bis Null ab oder muckt er noch kurz um die Leerlaufdrehzahl herum?

  • Der Wagen steht jetzt in einer befreundeten Werkstadt, die kennen sich aber nicht sonderlich mit dem Motor aus und da es ja umgebaut ist noch weniger.


    Hat jemand so eine Art Reparaturleitfaden für den AJQ 1,8 T Motor?


    Oder eine rettende Idee :-z

  • Ich würd schauen, das ich den Motor an die Diagnose bekomme.
    Alles andere ist in meinen Augen bei den aktuellen Motoren ein Ratespiel. Erst wenn bei der Diagnose nix rauskommt kann man anfangen zu Raten *g*

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Genauso sehe ich das auch.
    Erst wenn die Diagnose nichts ergibt dann gehts an Eingemachte.
    Wenn man einen solchen Umbau hat, sollte man sich evtl. auch mal die Diagnose auf PC besorgen. VAG-Com oder so...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Die ATU Jungs haben es wie gesagt nicht hinbekommen mit dem Auslesen.


    Ein Bekannter von mir meinte er hatte mal das selbe bei seinem Alfa und da war es der LMM. Ich dachte eigentlich der macht sich durch Leistungsverlust bemerkbar.

  • lass ihn ma bei vw auslesen, weiß zwar nich was die atu-jungs da versucht haben, aber wenn du sagst die haben es nich hinbekommen kanns ja nur an der falschen soft- bzw hardeware liegen.
    und lmm macht sich durch viele sachen bemerkbar. bei der heutigen technik und elekrik gibt es schier unzählige fehlerquellen, da kommste mit vermutungen nich mehr weit. wie andre schon sagten, erstma auslesen lassen, wenn es so ein gravierender fehler bei dir is, muss er definiv abgelegt sein im speicher. und dann gehts weiter mit manueller suche :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!