Kaltlaufregler VR6 - technische Fragen

  • Also die Suche habe ich schon bemüht. Meistens gabs nur Rechenbeispiele für die Steuerersparnis oder Fragen in welche Fahrzeuge die passen.


    Zuerst stelle ich mal den Text von der Twintec Seite hier rein:



    Das bedeutet also das der Motor unmittelbar nach dem Start ein wenig zusätzliche Luft bekommt. Dadurch magert das Gemisch ab und die Leerlaufdrehzahl wird erhöht. Folglich kommen die Lambdasonde und der Kat schneller auf Betriebstemperatur. Der Schadstoffausstoß sinkt.


    Hmmm...


    1. Woher kommt die zusätzliche Luft?
    2. Wird die zusätzliche Luft vorher auch irgendwie gefiltert?
    3. Weiß jemand wie hoch die Leerlaufdrehzahl nach dem Start beim VR6 dann ist?
    4. Kann der Motor das ab, wenn man nach dem Start das Gemisch abmagert?
    5. Springt der Motor im Winter überhaupt noch richtig an, da ja mit dem Teil die "Chokefunktion", zu gunsten der besseren Euronorm, quasi ausgehebelt wird.


    Bin im Moment am überlegen ob ich mir so ein Teil zulegen soll. Ab diesem Jahr würde sich das Teil ja wirklich rentieren.



    SubZeroXXL

  • Die luft wird zusätzlich über ein Ventil zugeleitet und natürlich auch gefiltert. Bei erreichen der Betriebstemperatur schaltet das System ab un es läuft alles wieder ganz normal. Anspringen tut er genauso. Hat sich alles schon zig- tausendmal bewährt. Billiger kann man nicht steuern sparen.

  • Naja will hier wahrscheinlich nicht jeder hören....aber wir haben uns zu 5 eins gekauft, und waren dann halt nach und nach eintragen....ist jetzt natürlich nicht mehr drin....


    Muss jeder wieder selbst wissen...

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Bekomme meine au sowieso auf anderem weg...wie fast jeder....


    aber normal sollte das bei der au auch kein problems ein, weil du ja meist eh mit warmem motor hin fährst dann spielt das doch gar keine rolle!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!