VR6-Einbau in 3er Golf Variant

  • Hallo. Ich könnte im Sommer einen 3er Golf Variant Bj.96 von meinen Eltern haben. Der hat allerdings nur 75 PS ist aber top ausgestattet (klima, Recaros, webasto standheitzung).
    Ich würde am liebsten einen VR6 in das Auto einbauen. Allerdings kenne ich mich nicht mit den TÜV-Bestimmungen aus. Kann ich einen VR6 MKB: AAA bzw ABV auch älteren Baujahres in diesen Golf einbauen? Nach was richtet sich der Tüv? Ich nehm mal an, daß ich die ursprüngliche Abgasnorm einhalten muß (in meinem Fall Euro 2), oder muß der Motor aus dem selben Baujahr stammen (96 hieße dann sowieso euro 2, oder?).


    Wäre es z.B möglich einen ABV mit euro 2 aus nem corrado in den Golf einzubauen bzw. einen AAA aus nem 93er VR6 Golf, umgerüstet auf euro 2?
    Falls der Motor das selbe Baujahr haben muß, scheiden ja die Motoren aus dem Corrado aus, da der nur bis 95 gebaut wurde.
    Ich habe auch mal gehört, daß sich der TÜV danach richtet, ob der jeweilige Motortyp schon mal ab Serie in den Fahrzeugen verbaut war.


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrung? Kann ich mein Vorhaben direkt beim TÜV selber klären?


    Ihr merkt, daß ich in Punkto TÜV null Ahnung hab...bin halt noch n Newbie :) Aber irgendwann will ich auch mal anfangen zu schrauben, dann aber gleich richtig.


    Bin dankbar für jegliche Hilfe.


    MfG,
    Max


    P.S. Sorry falls ich ein uraltes Thema jetzt wieder hochbring, hab aber mit der Suchfunktion nix gefunden.

  • tüv stellt kein probelm da, aber wie haviii schon sagte, muss die abgasnorm MINDSTENS gleich sein!! Kannst dir aber auch einen älteren holen und dann auf euro 2 dank klr system ümrüsten, das kommt dann aufs selbe raus!!


    Fürn tüv ist wichtig, das du ihm genau aufschreibst was alles geändert wurde, schlacht ist auch nicht wenn du nen brief vom spenderwagen hast, dann kann er von dort fast alles übernehmen!!
    Aber die eintragung stellt kein probelm dar! Ist ja auch nicht wirklich was besonderes!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Also ein Freund von mir hat seinen 96er GTI (8V) auf VR6 umgebaut. Gab keine Probleme beim TÜV (Dekra). Die Abgasnorm EURO 2 wurde einfach vom GTI beibehalten (ohne KLR! oder Extrakat). Warum auch immer - er zahlt jedenfalls nur halb soviel wie ich. :motz


    Und ob der Motor nun aus einem Golf, Passat oder Corrado stammt, dürfte dabei völlig unerheblich sein, da es ja im Golf alle Versionen gab.



    SubZeroXXL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!