RP Ansaugkrümmer

  • Servus,


    Ich hab heute den 2flutigen G60 Abgaskümmer bei mir eingebaut.
    Dazu hatte ich auch den Ansaugkrümmer, indem ja noch so ein Wasserkanal langgeht, ab.
    Muss man da dieses Gummistück das da drin steckt ersetzen?
    Weil wir mehre Versuche gebraucht haben bis der Krümmer wieder (Wasser)dicht abschloss.
    Ich denke mal die Dichtheit kommt von dem Gummistück und nicht von der Krümmerdichtung.


    Oder muss man den Anschluss mit irgend ner Dichtmasse eindichten?


    gruß Alex

  • Also der Wasserkanal hat eine eigene Dichtung und die schadet es
    bestimmt nicht zu ersetzen nach soviel Jahren.


    Kann man den Abgaskrümmer aber auch tauschen ohne den Ansaugkrümmer
    oder sonst was abzubauen?

  • Diesen Dichtring würde ich erneuern.Ich hatte auch schon mal das Problem mit original VW-Dichtungen,dass der Ansaugkrümmer auf den Dichtungen vom Abgaskrümmer anlag und dadurch nicht dicht wurde.In dem Fall mußte ich die Dichtungen nacharbeiten.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Das war auch bei uns das Problem.
    Die neue Ansaugkrümmerdichtung hatte den Gummistopfen weggedrückt.
    Im moment isses zwar Dicht, aber sicherheitshalber werd ich den dann noch neu machen.
    Ist schließlich kein gutes Gefühl wenns plötzlich weiss ausm Motoraum qualmt. :(


    gruß Katana

  • Die Krümmerdichtung macht so nen Bogen über den Ring drüber.
    Und da lag der Ring nicht richtig am Zyl. Kopf an.
    Die richtige Dichtung wars auf jedenfall, sie sah zumindestens genau wie die alte aus. Ich hab beide übereinander gehalten als der Krümmer das erste mal geleckt hat.


    Hab heute den neuen Ring bestellt.
    Und mein Motor ist immer noch Dicht. :-z


    gruß Katana

  • bei mir ist jetzt auch nach 200TKM die Wasserdichtung am Ansaugkrümmer kaputt. Sind das eigentlich Stehbolzen im Zyl.kopf oder ist der Ansaugkrümmer mit Schrauben befestigt? Hab Angst dass ich da irgendwas kaputtmache, wenns ja Schrauben sind, wärs ja nicht ganz so schlimm.
    Kommt man an alle Schrauben bequem ran, oder empfiehlt es sich den Kopf runter zu nehmen? Müsste eh noch den Zahnriemen neu machen...

  • Servus,


    Beim RP sind im Ansaugkrümmer sind Imbusschrauben drin.
    Stehbolzen sind nur beim Abgaskrümmer.


    Wenn die Einspritzung abgebaut ist kommt man da bequem ran. Nur die beiden innersten Schrauben sind beim Wiederreindrehen etwas fummelig weil man die Löcher nicht sieht.

  • Katana: Innensechskantschrauben sind immer schön, die kriegt man immer raus... Ich hab nämlich mal kurz drüber geschaut und hatte Sechskantmuttern erwartet und hatte mich über den Zustand derselben erschrocken. Danke!
    @Hotte: Danke für den Tip!

  • Um das noch zu komplettieren: Bei mir passte die originale Krümmerdichtung einwandfrei, und der Wasserkanal ist auch ohne Silikon oder Kleber dicht geworden.


    Interessant war, dass sich das Wasser wegen der kaputten Gummidichtung einen Weg durch die Ansaugkrümmerdichtung zum 3. Zylinder gebahnt hat. In dem Ansaugkanal im Kopf war richtig Schlacke drin 8o. Wurde dann wohl mal Zeit.


    Teilenr. der Dichtung ist übrigens 035 121 171 C und die kostet 2€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!