(und wieder ein) Wegfahrsperre(n)-problem (Golf III)

  • Hi :)
    Bevor ich mit dem Problem anfange: Ja, ich habe die Suche benutzt, muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch ein bisschen verwirrt bin :rolleyes:
    In meinem Golf3 ist eine Alarmanlage (Laserline 939) eingebaut, die seit Jahren auf "Off" steht und für die ich nicht mal die Fernbedienung bekommen habe. Ich habe mir Heute eine Neue Alarmanlage gekauft, stehe jetzt aber vor einen kleinen Problem. Ich hab die Stecker der alten Aa abmontiert um zu schauen, ob irgendwass pasiert - ja, wie es aussieht, hat sie eine Wegfahrsperre. Ich würde am liebsten die ganzen Kabel, die ja schon gelegt worden sind, für die neue Aa benutzen, ich finde aber nirgendswo eine Anleitung für diese Aa und beschriftet ist auch nichts :(
    Ich wollte morgen mal zum Schrottplatz, und wo ich schon mal da bin, das Problem mit der Aa lösen (ich hab Hier nicht mal das Werkzeug, um das Lenkrad zu lösen :().. So weit ich in den anderen Threads gesehen habe, müsste also ein Kabel in der Nähe des Zündschlosses getrennt worden sein, damit die WFS funktioniert.. Die ganzen Farben haben mich jetzt aber verwirrt, kann mir evt. jemand sagen, welche Farbe es bei einem Golf III CL 1.4L Bj. 93 sein sollte? Und wohin geht das Kabel, falls es nicht direkt hinter dem Zündschloss getrennt sein sollte?


    Schon mal im vorraus danke für jegliche Hilfe :)


    Greetz
    //Northy

  • welche art von wegfahrsperre?


    zundungsplusunterbrechung?
    benzinpumpenunterbrechung?
    lesespulenunterbrechung?


    du solltest schon wissen wie die alte wfs funktioniert hat! sonst siehts schlecht aus!

  • joa, gute Frage..
    Die Firma, die 1993 die Alarmanlagen für den Händler eingebaut hat, gibt es nicht mehr, Google findet nix, dass einer von euch den Alarm hat ist wohl auch recht unwahrscheinlich, da Laserline anscheinend nur in England und Irland verkauft hat..


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:
    Die Aa von vorne
    Die Aa von hinten (leider etwas unscharf).


    Das einzige Kabel, dass hinter dem Lenkrad getrennt worden ist, ist ein Gelb-weisses, sieht für mich aber eher nach Blinker-steuerung aus..
    Alle anderen Kabel scheinen ok zu sein :/

  • bau mal die ze aus und schau mal dahinter da werden die kabel getrennt sein... die aa ist von laserline... glaube aber die firma gibt es auch schon nimmer...

  • Ok. hab es (bis) grade eben probiert..
    Gibt es dafür eventuell irgendwo eine Anleitung? Ich seh kaum, was ich mache, weil das Blech, dass davor ist, fast alles bedeckt.. Einfach ein paar Schrauben lösen und fertig ist da wohl nicht.. :(
    Beim Golf2 ging das einfacher :motz =)

  • wie weit haste es den auseinander ( kannste mir ja ein bild schicken...)


    getrennt sein sollten bei einer 3 wege wegfahrsperre da 3 kabel, rot schwarz dick für anlasser schwarz oder blauschwarz für zündung und gelb rot für kraftstoffpumpe... wenn es nur ne normale aa ist mit einer trennung ist warscheinlich nur der anlasser unterbrochen...

  • hi... also eine unterbrechnung hab ich auf den bildern gefunden... auf jeden fall ist 15 unterbrochen... soll die alarmanlage drinner verbleiben oder soll die komplett raus ???


    auf den 1. kablesalatbild da siehst du rechts ein schwarzes kabel wo mehrere von der aa dranne gehen und iso bad drum ist... da must du das gegenstück was von dem schwarzen was von der ze kommt abgeschnitten wurde wieder dranne machen... damit wäre diese unter brechnung entschärft... ausserdem ist da noch ein kabel fast mittig was mit isoband umwickelt ist leider kann ich nicht sehen welche farbe das original hatte, denke aber das wird auch ne unterbrechung sein... und evtl unten wo der schwarze stecker mit der schlaufe ist wo das rot schwarze kabel den bogen macht das da was getrennt ist... wie macht sich den die wegfahrsperre der aa bemerkbar ??? dreht der anlasser nicht oder springt er nur nicht an ??? gruss sven

  • Hi nochmal!
    Danke für deine Hilfe :)
    Also, diese Aa soll raus, hab mir eine neue gekauft, die auch Fernbedienungen und eine Anleitung hat :D. Würde nur gerne die Kabel liegen lassen, damit ich sie nicht nochmal selber verlegen muss.
    Ich geh noch mal raus und schau mir die ganzen Kabel nochmal genauer an. Wenn ich versuche, den Wagen zu starten, geht er ab und zu eine Sekunde oder so an und dann sofort wieder aus..

  • ja dann such mal das kabel was da getrennt wurde um überbrücke das wieder... die restlichen kabel kannste ja erstmal dranne lassen obwohl ich denke wenn du die andere anschliest wirste da eh einige anders anschlissen müssen je nach aa... gruss sven

  • :-z :-z :-z :-z
    Ich hab grad im Motorraum die beiden Kabel, die das Schwarze überbrückt haben, zusammengeschlossen.. Er sprang an :)
    Juhuu :)
    Die beiden Gelben Kabel müssten ja für die Blinker-ansteuerung sein..
    Da ich kein Spannungsmessgerät habe *seuftz*, schliesse ich einfach mal eine LED an und verbinde das andere Bein ans -, dann müsste die LED aufleuchten, wenn ich blinke...
    Vielleicht schaff ich es ja doch noch, Heute die Aa einzubauen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!