drehzahlmesser

  • hallo an alle,
    ich hab nen golf3g60 und mein drehzahlmesser zeigt an was er will. nun hab ich es so versucht wie es hier in "tips&tricks" erklärt wird, aber es funktioniert nicht. der drehzahlmesser zeigt dann gar nichts an. dann hat ein kumpel das nachgemessen und es kommt aus pin24 des stg kein signal. wir hatten es auch auf gehabt, aber wir haben nichts defektes gefunden. ich weiß das dieses thema schon ix-mal durchgekaut wurde. leider hab ich für mein problem keine lösung gefunden. wer kann mir da vielleicht weiterhelfen? ist das stg vielleicht defekt?


    bitte nicht schlagen,weil das thema wieder angerissen wird. :tongue:

    :wink

  • Soweit ich weiß, unterstützen nicht alle STG´s den PIN24 in Bezug auf ein elekrtonisches Drehzahlsignal!
    Einer, der dir da weiterhelfen kann, wäre mit Sicherheit [EMAIL=Corradodriver@gmx.net ]DER HIER!![/EMAIL] Schreib ihm doch mal ne Mail! Heißt Andi und hat da Ahnung!

  • das mit an der zündspule funzt nicht mit nem 3 er tacho auch nicht mit den neueren corradotachos... weil die spannungspitzen zu hoch sind... da spinnt der tacho total, aber man könnte zur not direkt am hallgeber das signal abgreifen beim g 60 also die grüne leitung am mittleren pin anzapfen auch wenn ich denke das am steuergerät auch irgendwo das signal rauskommen muss, nur kann ich leider gerade nicht schauen an welchem pin das beim g ist...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Dann hol dir das Signal vom Hallgeber am Zündverteiler.
    Dann geht es.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Zitat

    Original von g60-kris
    Soweit ich weiß, unterstützen nicht alle STG´s den PIN24 in Bezug auf ein elekrtonisches Drehzahlsignal!
    Einer, der dir da weiterhelfen kann, wäre mit Sicherheit [EMAIL=Corradodriver@gmx.net ]DER HIER!![/EMAIL] Schreib ihm doch mal ne Mail! Heißt Andi und hat da Ahnung!


    danke. :wink werd ihm gleich mal schreiben

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    das mit an der zündspule funzt nicht mit nem 3 er tacho auch nicht mit den neueren corradotachos... weil die spannungspitzen zu hoch sind... da spinnt der tacho total, aber man könnte zur not direkt am hallgeber das signal abgreifen beim g 60 also die grüne leitung am mittleren pin anzapfen auch wenn ich denke das am steuergerät auch irgendwo das signal rauskommen muss, nur kann ich leider gerade nicht schauen an welchem pin das beim g ist...


    der mittlere pin vom hallgeber ist bei mir ein rot/schwarzes kabel. ist das das richtige? das grüne kabel ist bei mir ein äußerer pin.

  • schau mal auf den anschluss am verteiler... da muss + o - dranne stehen, du must an das kabel wo 0 dranne steht, sollte mitte sein...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • frank am hallgeber ist 0 immer das signal... warum da die kabelfarben nicht passen weis ich nicht we weis wer da schon rumgeschnippelt hat normal ist es nen grünes kabel am hallgeber...

  • kann ja auch sein das beim g60 die belegung anders ist


    auf jeden fall ist die null am hallgeber selber immer signalausgang


    kannste es aber auch prüfen... einfach an das kabel wo an anschluss o geht ne diodenprflampe drann machen, andere ende auf Batterie plus, und bei laufendem motor muss die dann flackern, der stecker muss natürlich aufgesteckt sein, hableider die schaltpläne nicht hier, sonst könnte ich nach den kabelfarben schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!