Unterschiede aktuelle TDI-Motoren?

  • Geht jetzt hauptsächlich um Audi und um die 1,9er-2,0er


    Wo ist also der Unterschied zwischen dem 105PS den es im A3 gibt, dem 115PS im A4 und dem 130PS (bzw. jetzt 140PS als 2.0 TDI)??

  • Also aktuell gibts bei Vag/Audi wohl nur noch den 1.9er mit 90 und 105 PS sowie den 2.0 mit 140PS.
    Der 2.0 ist ein 16V.
    Der 115PS war der erste PD, mit einigen MKB mit ziemlichen Macken versehen und nicht sehr haltbar. Da gabs viele Motorschäden bei ~100tkm.
    Ansonsten ist eigentlich bei jedem TDI irgendwas anders, ich meine also damit dass der 100PS TDi keine einfache Drosselung des 130PS Tdi ist. Die Unterschiede fangen zB schon bei den Ladern an.


    Aber alle Unterschiede genau aufzuzählen das ist wohl bei der Vielfalt der ab ca. 2000 verbauten TDi Motoren recht schwer.
    Deswegen wäre es ganz gut zu wissen was du dir genau vorstellst und was du dir evtl. kaufen willst und welches BJ.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Gute Frage...
    Daher kommt ja meine Frage, ich weiß nicht was ich kaufen soll. Überall hört man von schlechter Haltbarkeit der Pumpe-Düse-Dinger und es gibt wie Du schon sagst so viele verschiedene, furchtbar.


    Im Prinzip ging es darum einen gebrauchten A4 oder einen neuen Sportback zu kaufen, bzw. meine Freundin möchte das. So, jetzt sind wir nun letzte Woche den neuen A4 von meinem Opa (2.0 130PS) in Ingolstadt abholen gewesen und sind mit einem 130PS A4-TDI-PD hingefahren. Das war von der Power her natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht und auch wenn ich schon öfter TDI gefahren bin, bisher nie auf Langstrecke. Das hat mich echt beeindruckt und jetzt bin ich TDI-Fan. Nur geblasen wie ein irrer und trotzdem nur 7l Verbrauch.
    Allerdings sind die Teile ja schweineteuer und hatte halt überlegt ob ein kleiner TDI mit Chip nicht auch reicht und wollte daher Infos über die Unterschiede haben.


    Die kleinen sind keine Pumpe-Düse, das ist doch richtig, oder?

  • Ja, das problem bei den 8V-PD ist nur dass früher oder später der Kopf im Sack ist weilö die Pumpedüseelemente nur auf einer Seite angeschraubt sind und sich dann in den Kopf graben. Dadurch werden die undicht und es kommt zu Motoraussetzern. Brauchst dann ein neuer Kopf, kostet 2200€ ohne Einbau.


    Teilweise gräbt sich auch die Zylnderkopfdichtung in den Kopf, planen ist nicht zulässig-neuer Kopf ist fällig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also unser A4 (BJ. 01, 115PS) hatte ~ 310.000 km aufm Tacho, ohne jemals Probleme mit dem Motor gehabt zu haben, unser aktueller (BJ ende 03, 130PS)
    hält auch schon seit 110.000 km ohne jeglichen Beschwerden.

  • OK, also sind alle TDIs PDs, auch gut. Dann würde also ein 105er mittels anderem Lader auch auf 130 zu bekommen sein, bzw. noch mehr?


    Ein 105er ist 8V, ein 130er auch?

  • Was für Unterschiede willst du denn wissen?


    Leistung, Drehmoment, Haltbarkeit, Preis Kosten etc?


    Natürlich ist jeder Motor wieder anders, und Chiptuning ist immer ne riskante Sache... <- Sorry wegen Offtopic!


    Aber ich würd schon nen relativ grossen Diesel nehmen, da hat man einfach mehr Spass mit, und Versicherung, Steuern und Verbrauch ist auch nicht viel mehr als bei kleineren Modellen!


    Wird Zeit dass VW/Audi mal nen 2,5 - 3,0 Diesel in die kleineren Modelle verbauen


    Bin neulich mal BMW 120d gefahren...


    Das ist die Hölle! :-i

  • Und´n 120d ist auch viel größer und stärker als´n A3 2,0?


    Ich glaube nicht dass Audi irgendwann nen V6-Diesel in´n A3 baut, das würden bestimmt nich viele Kunden kaufen...



    EDIT: Sorry für OT!

  • Nee, denk ich auch nicht das sowas viele kaufen würden. Die Entscheidung zum kleinen Diesel hat auch wenn eigentlich nur mit Anschaffungspreis zu tun. Wenn er das gleiche kosten würde, wäre ein großer natürlich schon willkommen. Aber ist halt logischerweise nicht so... :-a


  • Bin beide gefahren, das ist echt ein Unterschied!


    Guck mal auf die Beschleunigungswerte von beiden!


    Natürlich ist der A3 2.0 TDI schon sehr geil!


    Aber nen grösserer würde nicht schaden! :-i


    Wie gross ist denn der Unterschied in der Anschaffung vom 100 PS TDI zum 130 PS TDI, meinetwegen Golf 4 als Beispiel!

  • Der 120d ist auch nur ein 4Zylinder Diesel. So richtig los gehts bei BMW erst mit den 3l 6 Zylinder Dieseln.
    Aber egal, geht ja hier um VAG!


    Als 16V TDI gibts aktuell nur den 2.0. Der Rest ist 8V.
    Den 105 PS finde ich sehr harmonisch, wesentlich besser als die Vorgänger im Golf4 mit 100PS. Der 130PS hat ein größeres Turboloch, dafür wesentlich mehr Dampf. Vermutlich sogar mehr als der 2l mit 140PS, der scheinbar durch ungünstige Getriebeabstufung und wegen Abgasnormen sehr im Temerament begrenzt worden zu sein scheint. Den Eindruck kenn ich jedenfalls von einigen TDI Fahrern.
    Ich denke der 130PS TDi ist der ausgereiftere Motor und hat gegenüber den 105PS oder 90PS TDI sogar schon 6Gang! Das sollte man nicht vergessen, auch wenn der 6te nur Verbrauch-Schongang ist.


    Wenn du von vorn herein sagst du willst mehr als 105PS, dann hol dir einen gebrauchten A4 mit 130PS oder einen A3 Sportsback mit 2.0 140PS.


    Dort kannst du immer noch bei Bedarf humanes Chiptuning machen und wenn die Kiste nicht ständig auf der Autbahn im Vmax Bereich gedrehten oder hochgedreht wird, dann höält das auch.
    Nachteile beim Chitpuning sind bei Fronttrieblern eher ständig durchdrehende Räder und manchmal auch defekte Kupplungen.
    Nen 130PS A4 als quattro (wenns das gibt) wäre sicher nicht verkehrt mit Chip drin :)


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Beim Audi A4 würde ich eh auf den 130 PS TDI gehen. Der kleine TDI hat eine weitaus schlechtere Serienausstattung und dann fehlen einem da einige (zumindest mir) wichtige Details, weil die Kunden sparen wollten. Mit identischer Ausstattung ist, bzw. war, der Preisunterschied sehr gering, so dass der kleine TDI verständlicherweise eher selten ist.

  • Ich hab 10/03 nen neuen A3 8p als 2,0 TDI gekauft und hatte nur Probs mit dem teil. Im Mai hab ihn dann gewandelt. Der Motor ansich war echt super von leistungsentfaltung usw. aber die haben bei mir einen schwankenden Leerlauf nicht in den Griff bekommen (das Auto hat sich gelegentlich richtig geschüttelt).
    Jetzt hab ich nen A4 8e Avant mit 130 PS TDI und nem ABT Chip auf 155 PS, der läuft richtig gut.
    Im Nach hinein find ich es schlauer auf ältere ausgereiftere Technik zu greifen als auf was, welches sie meiner Meinung nach noch nicht richtig im Griff haben...

  • Seh ich genauso, der 130PS hat mir auch viel Freunde gemacht und man hört ja tatsächlich jetzt immer wieder das die ganz neuen Autos wegen Abgasnormen zu lang übersetzt sind.
    Naja, auch wenn es eigentlich ein Diesel werden sollte, ich schaue mir morgen mal einen 2002er A4 Avant 1,8T an. Im Endeffekt kommt das mit Versicherung und Steuer fast auf das gleiche raus wie der Diesel. Sooviel fahren wir nämlich nicht.
    Und am 1,8T kann ich eher mal was schrauben als am Diesel. Erstens hab ich da keine Ahnung von und zweitens wenn ich die schon angesprochenen Probleme von wegen der Pumpe-Düse-Elemente höre, neuer Kopf, usw., dann vergeht mir schon der Spaß am Diesel. Ist mir zuviel Risiko dabei. Die 1,8T-Sachen gibts dagegen an jeder Ecke und da kann man wenigstens alles selbst machen.


    Auch wenn trotzdem jeder Diesel in der Elastizität an mir vorbeiblasen wird, ich denke das ist die vernünftigere Entscheidung.

  • Wenn du keine 20000tkm oder mehr fährst lohnt ein Diesel nicht. Ausserdem wird der Diesel auch teurer je mehr Leistung er hat.
    Meiner Meinung nach sind auch die Wartungskosten beim TDi höher und die Ersatzteile teilweise teurer. Würde ich keine 25tkm im Jahr fahren, hätte ich auch keinen TDi.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • etwas off-topic, aber will deswegen keinen neuen thread eröffnen:
    was verbraucht denn son 2er TD LLK (der RA z.b. mit 80 PS)? Würde es sich auch angesichts Steuern lohnen sowas zu fahren (Ich fahre ca. 25-30TKM/Jahr). Weil die Spritpreise von Diesel und Benzin unterscheiden sich ja nicht mehr allzu sehr, da kommts ja schon auf den Verbrauch an. 8o

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich. Die kleinen G2-Motoren sind auch schon sparsam und wie Du schon sagst, soviel billiger ists an der Zapfsäule auch nicht mehr. Dafür gehts mit den Steuern richtig ab und die alten TDs sind sicher nicht so sparsam und agil wie ´n TDI.


    Was sie genau verbrauchen weiß ich aber nicht.

  • Schätze mal um die 6-6,5l Diesel. So sparsam sind die alten Wirbelkammer-Diesel nicht. Zum Vergleich: meinen 90PS TDi fahre ich mit 5l.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!