drehzahlbegrenzer beim vr auf 7000 bsi 7200 setzen

  • ja aushalten wird er die schon, aber fragt sich halt wie lange. die werden sich schon was bei der programmierung gedacht haben warum sie den begrenzer auf 7000 setzen. ist der begrenzer beim vr net serienmässig auf 6500 ?


    mfg

  • naja wenn du ihn so hoch setzt denke ich mal dass das sich stark auf die haltbarkeit auswirkt, wenn du oft in diesen drehzahlregionen fährst. bin kein experte in diesen dingen also bitte nicht schlagen wenn ich was falsches sag :wink


    mfg

  • Normal hält der das schon, bringt aber trotzdem nix. Meiner dreht auch bis 7000, selbst mit 268° Nocken geht da nix mehr. Aber wenigstens knallt er dann nicht immer so in den Begrenzer rein.
    Such dir halt nen fähigen Tuner der dir das machen kann.
    Hatte mal nen Chip bis 7500 drin, da geht dann aber gar nichts mehr :rolleyes: Hab den aber nie so hoch gedreht, normal schalt ich so bei 6500-6800

  • Zitat

    Original von chris974
    kommt ja eigentlich schon ab 6200 nich mehr so viel.
    was bewirkt denn dass er obenrum noch leistung hat?


    Ganz genau !
    Und was willste dann mit 7200 Touren anfangen ?


    Der Begrenzer beim VR ist bei ca. 6800 Touren eingestellt.
    Aber der rote Bereich fängt schon bei 6500 Touren an laut Drehzahlmesser.
    Der rote Bereich sagt aus,das das Materiel des VRs schon am maximum angelangt ist und der Begrenzer verhindert,das du durch Unachtsamkeit oder zu schnellen Runterschalten den Motor zerstörst.


    Bei zu hohen Drehzahlen sind die Massen im Motor nichtmehr in ihre optimalen Wucht und erzeugen starke Vibrationen,die die Lager beschädigen.Man spricht auch von einer zu hohen Kolbengeschwindigkeit.
    Desweiteren sind auch die Ventilfedern dem schnellen Wechsel nichtmehr gewachsen und können brechen was zu einem Motorschaden führt.


    Es bringt überhaupt nichts den Drehzahlbegrenzer anzuheben solange die Nennleistung dies nicht nötig macht.
    Der VR erreicht schon bei 5800 Touren seine maximale KW-Leistung.
    Deshalb kommt nach dieser Drehzahl nichtmehr so viel rüber,weil die Leistung nun immer mehr abnimmt.
    Folglich bringt die Drehzahlerhöhung nur Schäden an deinem Motor aber keine Beschleunigung mehr.

    Grund dafür ist im Zusammenspiel von Drehmoment und Drehzahl zu suchen was schlußendlich die Leistung ergibt.
    Der Motor hat eine bestimmte Drehzahl,wo der Füllungsgrad der Zylinder am höchsten ist und somit am meißten Luft-Benzin-Gemisch im Zylinder verbrannt wird.Dies ist der Punkt wo der Motor sein höchstes Drehmoment hat was beim VR bei ca. 4200 Touren entsteht.
    Mit ansteigender Drehzahl werden aber die Ventilöffnungszeiten immer kürzer und nun gelangt trotz immer stärkerer Ansaugkraft des Motors immer weniger Luft-Gas-Gemisch in die Brennkammer.Das Drehmoment sinkt nun wieder.
    Im gleichem Moment steigt aber weiterhin die Drehzahl und somit erhöht sich trotz sinkendem Drehmoment die Leistung.
    Aber ab 5800 Touren fällt das Drehmoment so stark ab,das es mit der kontinuierlichen Erhöhung der Drehzahl nichtmehr kompensiert werden kann und nunmehr steigt auch die Leistung nichtmehr an und fällt sogar mit steigender Drehzahl ab.


    Schärfere Nockenwellen sorgen dafür,das die Ventile eine längere Öffnungszeit haben.Somit wird mehr Drehmoment in hohen Drehzahlen erzeugt und der Motor bekommt mehr Spitzenleistung die später anliegt.Statt bei 5800 Touren vielleicht erst bei 6200 oder höher was von der Art der Nocken abhängt.
    Erst dann macht eine Erhöhung der Drehzahlbegrenzung einen Sinn,da nun der Motor von der Anhebung profitiert.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • warum setzt dann VWM den Begrenzer beim VSR jenseits von 7000U/min, wenn der Motor das nicht halten soll!!?? :?:
    und das bei den ersten vr6 sogar serienmäßig - die das VSR serienmäßig verbaut hatten!! :wink


    mfg

  • Hi.


    Bringen tut das wirklich Null was die Leistung betrifft. Habe nämlich meinen Begrenzer bei 7200.


    Ich war nach dieser Modifikation auf dem Leistungsprüfstand, und ab ca. 6000 U/min geht´s mit der Leistung wieder in den Keller.


    Bei 6000 U/min hat meiner 136kw.
    bei 7000 U/min sind´s nur noch 125kw.


    Aber was die Haltbarkeit betrifft kann ich beruhigen. Ich fahre auch öfter in den Bereich, und es hat noch nicht geschadet.
    Ich habe es hauptsächlich gemacht, weil mein VR im 5.Gang bei ca. 245 in den Begrenzer gefahren ist. Danach lief er bei genau 260 in den Begrenzer.
    Das mit der Haltbarkeit bei Drehzahlen ist eh alles relativ: Ich hatte mal einen 2er Golf, 75PS Vergaser, der hatte keinen Begrenzer. Der lief dann oft im 2.Gang auch 100km/h. Hat sich absolut bissig angehört bei der Drehzahl.....(hatte leider, oder zum Glück) keinen Drehzahlmesser, wir schätzen es aber auf mindestens 7500U/min.


    Anders bei meinem Opel Compo 1,4l 55PS. Da habe ich mich ein einziges Mal verschalten (bei 120 in den 2. statt in den 4.) das wars dann, Nockenwelle gebrochen, Ventile aufgeschlagen.. :arsch:


    Aber deshalb fahren wir ja auch alle VW :D


    Ach ja, Deine eigentliche Frage: Ich habe die Drehzahl durch einen anderen Chip erhöht.


    Gruß Michael

  • Bei mir hats auch der Chipfritze gemacht. Vorteil ist halt in den ersten 2 Gängen, das du nach dem Schaltvorgang gleich wieder in Drehzahlbereiche fällst, wo ordentlich Leistung ansteht. Nach dem 2. lasse ich das aber, weil er mir dann zu lange im roten Bereich bleibt. Ist mir zu schade. Und wenn man ausreichend Leistung hat, dann für Endgeschwindigkeit lieber einen längeren 5. nehmen als dauernd bei 7000 upm rumzusägen. :-r



    SubZeroXXL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!