Herausforderung für Experten oder sind wir nur zu blöd?? HELP!

  • Hallo.
    Sorry für den ungewöhnlichen Thread-Titel, aber "Auto springt nicht an" hätte wohl auch nicht mehr gesagt ;)


    Also folgendes Problem:
    Mein 2er mit RP-Motor streikt seit einiger Zeit, sprich der Wagen wurde bewegt, abgestellt, ohne Fehler bis dato.
    Als ich das nächste mal losfahren wollte, hat er angefangen beim Drehen des Schlüssels auf Anlasserstellung die seltsamsten Fehler zu verursachen...
    Das Zeigte sich wie folgt: Die Lampen im KI (Öldruck, Batt. und Fehler im Stg., die gehen ja bei Zündung erstmal zur Kontrolle an) gingen sofort aus, dafür glimmt/leuchtet die Fernlicht-Kontrolllampe leicht solange man den Schlüssel zum Starten gedreht hält.
    Der Anlasser gibt wärend dessen natürlich keinen Mucks von sich.
    Lässt man den Schlüssel daraufhin los, also nur Zündung an, bleiben die Anzeigen im KI wie zuvor, also nicht die normale Kontroll-Beleuchtung.
    Macht man die Zündung aus und wieder an: Das selbe! Erst nach langer Standzeit zeigt sich beim ersten Zündung einschalten das normale Bild, aber halt auch nur bis man das erste Mal versucht zu starten.
    Ein weiterer Fehler: Die Benzinpumpe läuft ja beim Einschalten der Zündung für gewähnlich für wenige Sekunden zum Druckaufbau, bei mir hört sie damit aber auch nicht mehr auf!


    Eine Behandlung des Anlassers mit einem Hammer (in der Hoffnung daß der Schalter hängt) hat nichts bewirkt.
    Auch das überbrücken des Anlasserschalters (Klemme 30 + 15 zusammen geschlossen) bringt ihn nicht zum Drehen (<- WARUM??)
    Batteriespannung ist natürlich genug da.
    Beim überbrücken des Anlasserschalters ist ein Klacken aus der Einspritzung zu hören, abwohl Zündung aus und NUR der Anlasserschalter überbrückt und mit Dauerplus versorgt wird?!?
    Dieses Klacken ist weg, sobald man den vorderen Stecker der MonoJet abzieht...



    Bevor natürlich zig Lösungsvorschläge kommen , folgendes ist bereits passiert:


    Batterie wurde getauscht.


    Anlasser wurde auch schon komplett getauscht, kein Effekt.


    Steuergerät wurde getauscht.


    Einspritzung wurde komplett getauscht.


    Kombiinstrument wurde komplett getauscht.


    Verkabelung zwischen Batterie und Anlasser wurde getauscht.


    Benzinpumpenstecker wurde abgezogen, Fehlerhafte Anzeige im KI bleibt.


    Alle Stecker an der Einspritzung wurden nacheinander und allesamt abgezogen, Fehler bleibt.


    Motor lässt sich per Hand durchdrehen, also kein Mechanischer defekt der das durchdrehen des Anlassers verhindern würde.


    So, nun her mit genialen Einfällen.
    Vorallem ist halt die Frage:
    1. Warum dreht der Anlasser nicht, selbst wenn er direkt sein Signal über Dauerplus bekommt, auch im Ausgebauten Zustand (Anlasser nicht im Getriebe!) tut sich da nix!!!


    2.Woher kommen diese Elektronischen Spinnereien... Kabelbruch bzw. defekte Isolierung im Kabelbaum?! Dann bitte Tip in Zusammenhang zu 1.



    Danke schonmal...


    MfG,
    Stefan

  • Ich hatte mal eien ähnlichen Fehler.
    Schuld war eine defekte Masseleitung nicht direkzt am Kabelbaum sondern an der ZE.


    zu 1.
    du hast den Anlasser mit rot an + und gehäuse an Masse gehalten und es tut sich nichts
    Bei deinem Versuch hast du aber den Anlasser an Masse gehalten, oder??


    Hast du schon mal das Masseband vom Motor zur Karosse kontrolliert?
    Das kann schon der Grund für die Problemesein

  • Hast Du mal nach einem Kabelbruch im Bereich Lenksäule/Zündschloss/Zündanlassschalter Ausschau gehalten????


    Erkläre bitte GANZ genau wie Du den Anlasser testen wolltest. Wenn Du da einen Fehler gemacht hast führt das auf die vollkommen falsche Fährte. Davon würde ich absehen wollen.

  • Ich tipp auch auf fehlerhafte Masseverbindung, nicht nur vom Motor zur Karosse sondern auch Karosse zu Batterie.


    Damit dein Motor überhaupt starten kann, muß die Jettronik auch beim starten mit der Batteriespannung versorgt werden. Nur den Motor drehen lassen bringt nicht so viel, is ja kein Vergaser. Nur alles was nicht notwendig ist, wird über die ZE abgeschaltet.


    Ansonsten wie gehabt: wie wolltest du den Anlasser testen?

  • Zitat

    Bei deinem Versuch hast du aber den Anlasser an Masse gehalten, oder??


    Stimmt ja, genau den Fehler habe ich gemacht, keine Masse auf den Anlasser bei ausgebautem Versuch, ist mir im Nachhinein dann auch aufgefallen, habs nur bei dem ganzen rumprobieren schon wieder vergessen als ich das hier geschrieben habe. Sorry.


    Dafür habe ich das selbe nochmal mit einem Schaltnetzteil 13,8V, 40A probiert, dabei hat der Anlasser auch Masse bekommen, getan hat sich aber auch da nix. 40A evtl. zu wenig??


    Zitat

    Hast Du mal nach einem Kabelbruch im Bereich Lenksäule/Zündschloss/Zündanlassschalter Ausschau gehalten????


    Nein. Habe mithilfe eines Multimeters die Spannung am Anlasserschalterkontakt vorne gemessen, bei Zündung 0V und bei Starten 12V, daher gehe ich davon aus, daß der Zündschloßschalter in Ordnung ist.
    Oder meinst du, daß durch eine eventuell blanke Stelle anderweitige Fehler verursacht werden?!?


    Zitat

    Hast du schon mal das Masseband vom Motor zur Karosse kontrolliert?


    Masseband vom Batteriepol zur Getriebeglocke ist vorhanden und "ordnungsgemäß" montiert ;)


    Zitat

    Erkläre bitte GANZ genau wie Du den Anlasser testen wolltest. Wenn Du da einen Fehler gemacht hast führt das auf die vollkommen falsche Fährte. Davon würde ich absehen wollen.


    Siehe weiter oben, war ein Fehler drin. Aber wie gesagt hat ein kompletter Tausch des Anlassers nix bewirkt und Strom stimmt auch (12V an Klemme 30 und beim Starten auch 12V an Klemme 15).
    Und mehr braucht der Anlasser ja nicht zum Durchdrehen, Masse liegt ja durch die Befestigung an (siehe oben: Masseband Batterie -> Getriebe).


    Zitat

    Ich tipp auch auf fehlerhafte Masseverbindung, nicht nur vom Motor zur Karosse sondern auch Karosse zu Batterie


    Wie gesagt: Masseverbindung nicht über Karosse zum Motor, sondern direkt zur Getriebeglocke, und die ist auch dran.... :(


    Zitat

    Damit dein Motor überhaupt starten kann, muß die Jettronik auch beim starten mit der Batteriespannung versorgt werden. Nur den Motor drehen lassen bringt nicht so viel, is ja kein Vergaser.


    Daß beim STARTEN die MonoJet strom kriegen muß ist klar, aber das Klacken z.B. beim überbrücken des Anlasserschalters ist zu vernehmen obwohl die Zündung aus ist, die Monojet also gar keinen Strom kriegen sollte (es sollte sich ja nur der Anlasser drehen).
    Das Durchdrehen diente nur dem Zweck festzustellen, ob ein Mechanischer defekt vorliegt der verhindert, daß der Anlasser dreht (wenn irgendwas blockiert wäre z.B.).


    Ansonsten schonmal danke für die Tips, werde mal die Masseverbindung zur ZE überprüfen und ansonsten halt weiter in der Richtung Kabelbaum nachforschen...
    Wem noch was einfällt: Immer her damit ;)


    MfG,
    Stefan

  • Dein Netzteil kannste Dir unter die *piep* klemmen. Bei 400A wäre es langsam interessant geworden. *ernsthaft* ;)


    Deswegen tut sich da mal kein bisschen. Ich meinte nicht nur zu prüfen ob am Anlasser Spannung anliegt, wenn Du startest sondern konkret die Verkleidungen abbauen und die Kabel anschauen. Gerade die Sache mit der Fernlichtkontrollleuchte macht mir da "Sorgen".

  • Zitat

    Ich tippe auch mal auf eine defekte Masserverbindung


    Wo genau? Ich habe im Moment den Verdacht, daß eine Masseverbindung zur ZE defekt sein könnte.
    Wird morgen direkt überprüft.
    Motortechnisch ist der Masseschluß ja (nachgemessen) vorhanden.


    Zitat

    Ich meinte nicht nur zu prüfen ob am Anlasser Spannung anliegt, wenn Du startest sondern konkret die Verkleidungen abbauen und die Kabel anschauen.


    Welche Verkleidung genau meinst du? Welche Kabel überprüfen? :?:


    Zitat

    oder fast noch eher auf den besagten Zündanlasschalter


    Hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil beim "starten" ja vorne am Anlasserschalterkontakt 12V als Signal ankommen.


    MfG,
    Stefan

  • "Zündung an" funktioniert auch immer richtig? Immer richtig = auch nach dem 10ten mal .Also Licht einschalten, bei Zündung ein wird von Standlicht umgeschaltet auf Abblendlicht, Scheibenwischer funktioniert dann, Lüftung geht dann auch?


    wenn du vorne am Anlasser 30 und 50 brückst *muss* sich der Anlasser drehen sonst fehlt Masse oder + am Anlasser. Oder der anlasser ist komplett tot.

  • Wie habt Ihr denn die Masse am Block gemessen? Es genügt nicht nur eine "Fast 0 Ohm Verbindung", sondern die muss auch ausreichend dimensioniert sein! Mindestens 16 qmm, besser noch 25. Und zwar von der Batterie (MASSE!!) zur Karosse, und dann zum Getriebe.


    Ich würde den Zündanlassschalter immer noch nicht ausschliessen.

  • Zitat

    Ich meine die Kabel an der Lenksäule/Zündschloss. Die liegen dort ja alle zusammen. Nicht, daß dort etwas durchgescheuert ist und untereinander verbunden


    Wäre evtl. möglich, aber eher unwahrscheinlich.
    Weder ist ein Stromeinbrauch, nichtmal Verbrauch, beim Startversuch festzustellen, noch hat längeres Halten des Schlüssels in der Startstellung einen Effekt.
    Werd mir die Kabel nachher aber noch genauer anschauen, wenn ich das Zündschloss umhänge...


    Zitat

    "Zündung an" funktioniert auch immer richtig? Immer richtig = auch nach dem 10ten mal .Also Licht einschalten, bei Zündung ein wird von Standlicht umgeschaltet auf Abblendlicht, Scheibenwischer funktioniert dann, Lüftung geht dann auch?


    Das habe ich zugegebenerweise so ausführlich noch nicht getestet... :rolleyes:


    MfG,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!