Tachoantrieb bei 16V-Umbau

  • Hallo, bin grad dabei mein Cabrio auf 2.0-16V (Spender Corrado EZ04/94) umzubauen.


    Ich stehe zur Zeit vor der Getriebefrage.


    Ich wollte ja eigentlich das 4T-Getriebe mit dem 16V Motor kombinieren. Das Problem dabei könnte die TüV Eintragung werden. (Übersetzungsänderung verursacht eine Änderung des Abgasverhaltens).
    Und im Mitteltunnel nimmt mir das Schaltgestänge Platz weg, den ich für den Kat und den Auspuff brauche.
    Also doch das Corradogetriebe (GKB: CGY, Bauart 02A) übernehmen.
    Das bedeutet: Getriebehalter besorgen, Seilzugschaltung im Innenraum integrieren, ist aber alles machbar.


    Die Fragen die sich aufwerfen sind:
    Passen dann noch die Cabrio-Antriebswellen (100er Flansche hat das CGY schon) in der Länge? weis das jemand?
    Und:
    Der Corrado hatte einen digitalen Tacho (ohne Tachowelle). Wenn ich mir den Geber am Getriebe ansehe, ist die Aufnahme anders (weil geschraubt) als beim Cabrio. Ich würde aber gerne eine Golf 2 Tachoeinheit verbauen. Die hat aber einen mech. Tacho.
    Weis jemand, ob es eine Tachowelle gibt, die in das 02A Getriebe passt und einen passenden Stecker für den Golf 2 Tacho???? Von welchem Modell?

  • Also,kannst den Tachoantrieb aus den Getriebe rausschrauben und einen z. B. vom Golf G60 reindrehen,der hat noch ne Welle,die du dann natürlich auch brauchst.


    Thema Antriebe wurde hier schon oft diskutiert und jeder weiß es besser.Kann dir nur sagen,als wir unseren einser auf 16v umgebaut haben....... die kurze paßt ohne Probleme und die lange nicht.Die ist beim einser etwas kürzer und deshalb gerade in verbindung mit tieferlegungen ungeeignet.Wir haben letztendlich eine neue vom scirocco 16v genommen weil wir gebraucht damals keine auftreiben konnten.theoretisch sollte die vom einser gti/gli auch passen....

  • >theoretisch sollte die vom einser gti/gli auch passen....


    nein passen nicht, da diese nur 90er gelenke haben und die 100er nicht montierbar sind auf der welle.
    wenn die motor/getriebeposition i.o ist, passen die
    "neueren carbiowellen" genauso wie die schiro16V wellen.


    gruß ralf

  • AAAh!


    Tachowelle von G2G60 werd ich mir gleich mal holen!


    100er Antriebswellen hat mein Cabrio schon. Na dann werd ich wohl doch das CGY Getriebe verbauen.
    Dann ist auch der Tüvler zufrieden. :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!