Pleuelagerschalen wechseln

  • Hallo,


    hab mal ne Frage wir wurde erzählt, ich kann die Pleuellagerschalen nicht einfach so wechsel, heißt also alte raus, neu rein. Sondern das musss alles auch wieder vernünftig eingeschliffen werden.


    Grüsse
    Christian

  • Hier trotzdem mal eine vernünftige Antwort:


    Standardmäßig ist das kein Thema die Lagerschalen "einfach so" gegen neue zu ersetzen, kann ich jedem empfehlen so rund um 150000km zu machen.
    Sollten die Schalen aber nicht nur abgenutzt, sondern z.B. eine richtig gebrochen sein, hat normalerweise auch die Kurbelwelle etwas abbekommen, zu erkennen an starken Riefen. Dann muß geschliffen und entsprechende Übermaßlagerschalen verwendet werden.
    Diese Riefen können aber auch bei intakten Schalen vorhanden sein, z.B. wenn sich Schmutz dort abgelagert hatte. Ist aber äußerst selten!
    Wenn tatsächlich Riefen vorhanden sind, gar nicht erst neue einbauen und hoffen das es hält, die sind dann viel, viel schneller wieder durch.


    Schleifen und Übermaß würde ich mir im Falle des Falles trotzdem sparen, kommt viel zu teuer. Lieber eine andere Kurbelwelle oder gleich ´n anderen Block gebraucht besorgen.


    Die alten vorher rausbauen und mitnehmen ist Blödsinn, an den 827er Motoren sind das immer die gleichen Schalen. Fahrzeugschein reicht! Ausnahme: Wenn schonmal jemand die Welle geschliffen hat. Ist aber z.B. gut zu erkennen wenn man die alten Schalen rausbaut, da steht das Herstellungsjahr drauf und das ist dann in den meisten Fällen auch das des Autos. Dann kann man sicher sein das es noch die ersten Schalen sind und keiner geschliffen hat.

  • Etwas frisches motoröl tut den teilen beim einbau auch gut. dann laufen die beim ersten anwerfen net trocken. und die teile etwas einfahren. also vosicht und net feuer frei

  • Hi,


    Da wie ja schon gesagt, auch eine völlig intakte KW minimale Laufspuren hat, solltest Du, um eine optimale Lebensdauer zu erreichen, die Laufflächen pollieren lassen. Kostet beim Instandsetzter ca 50€. Problem - Die KW muß raus

  • also bei meinem corrado hab ich se auch schon mal gewechselt... und das nach 78tkm....!!!! die haben da schon geklackert... und dann hab ich neue reingemacht... aber die schrauben konnt ich gar net demontieren.. diese sind im pleuel eingepresst.... somit müssten die kolben raus...! habe dann nur die pleuelmuttern ersetzt... und bis jetzt bin ich 4tkm gefahren ohne probleme und kein klackern mehr



    :geil: :motz :motz

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Die Bolze kann mann nach oben rausschlagen ist nicht so einfach aber daran sollte mann nicht sparen wenn ein Bolzen im betrieb abreisst hast du nen Motorschaden ! :rolleyes:


    Wenn der Motor keinelei geräusche macht finger weg von den Lagern !


    mfg 8)

  • Das sind Dehnschrauben, einmal kann man die wiederverwenden, dann aber müssen die raus.
    Garlock: Hast deine einfach rausgeklopft? Muss meine auch erneuern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum musste da die KW raus? Ich würde da halt die Kolben ziehen wenn's nicht klappt. KW dürfte keinen Schaden nehmen wenn man die alten lagerschalen drin lässt und danach erneuert wenn die neuen Schrauben drin sind.
    hab's noch vor mir, aber stell mir das nicht so schwierig vor. Hab die neuen Schrauben hier liegen, im oberen teil sind die gepresst. Das wird schon gehen, hoffe ich. Wenn nicht dann mus halt der Kopf runter und die Kolben raus. Der Winter ist noch lang.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ah drum, ok. Dann mach ich mich demnächst mal dran.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!