Schutzwachs von Volkswagen

  • so, ich hab heute mal ein paar Löcher am Golf zugemacht. Darunter auch die Dehnfuge am Abschlußblech :) Im unteren Teil, etwas höher wo der Steinschlagschutz anfängt, hat sich beim schweißen ein Wachs verflüssigt und ist mir fleißig die Sicke runtergelaufen und dort dann ausgehärtet. Ging natürlich dort wieder prima ab :motz Das Zeug scheint das gleiche zu sein, wie dieses Wachs, was überall im Motorraum und in der Heckklappe verteilt ist.
    Es sieht also nicht nur so aus, es verhält sich auch wie Mike Sanders Korrosionsschutzfett.


    Jetzt meine Frage: Das Zeug muß man doch auch bei Volkswagen noch kaufen können, oder? Bisher hab ich nur noch nirgends eine Teilenummer bzw Preis dazu gefunden....


    Wer weiss was?

  • Zitat

    Original von Concept
    Das Zeug gibts z.B. beim Stahlgruber entweder zum Sprühen oder dicker in nem Pott zum Pinseln.


    Runter bekommste es am besten mit ner Flex und Drahtbürstenaufsatz.



    von plaste? 8o und am motor, kommt man ja auch net so gut mit der flex ran...

  • Zitat

    Original von cabriofun
    mich hingegen würde mal eine wirksame lösung interessieren, wie ich das zeug von meinem motor und sämtlichen plasteteilen im motorraum abbekomme... :?:


    Das würd mich auch interessieren! Bloß jetzt hab ich noch das Glück, das der Vorbesitzer den Motorraum komplett mit nem Klarlack versiegelt hat! :-a :-a


    Hab eins zum Sprühen ause VW Werkstatt wo mein Bruder schafft!

  • Zitat

    Original von cabriofun
    mich hingegen würde mal eine wirksame lösung interessieren, wie ich das zeug von meinem motor und sämtlichen plasteteilen im motorraum abbekomme... :?:


    also ich den dreck damals aus meim motorraum rausgemacht habe, hat des schon voll die sauerei gegeben :-9 und hat vorallem arbeit gemacht ohne ende.


    aber versuchs mal indem du das mit nem alten fön (ja ich meine im ernst nen haartrockener :D) ein wenig erwärmst dann geht das wunderbar raus :-i

  • hi, ihr meint sicherlich die ganz normale hohlraumversiegelung!!
    bei neueren meist noch schmierig bei älteren meist hart!
    abmachen am besten mim heißluftfön und vielen lappen! so hab ich das innere meiner türen davon befreit! anschließend mit bremsenreiniger entfetten und ab geht die luzzi!!


    MfG

  • Im Motorraum ging das Zeug ganz gut abzuschaben, ließ sich dort auch ganz gut mit WD40 ablösen. Auf die Idee mit dem Fön hätt man mal kommen sollen :-r


    Zurück zum Thema: Teilenummer und Preis!


    Das Zeug ausm Zubehör ist nicht wirklich toll, das einzig brauchbare ist halt das Fett vom Sanders, nur nicht gerade preiswert plus Versandkosten. Und da man das ja auch warm macht und es auch brennt, musste ich gestern doch den gleichen Effekt beim VW Zeugs feststellen.

  • ist das nicht einfach sowas wie z.B. Teroson Multiwachs oder das billige Zeug aus'm Bauhaus?
    Ich hab' das Zeug mit Lappen und einem Dampfgerät (also für Heißdampf) aus meinen Türen gemacht....


    Grüßle,
    wolfi

  • ha, wär doch gelacht...


    Also, das Hohlraumzeugs hat folgende Teilenummer


    D 330 KD1 A2 Hohlraumwachs


    im 1Liter Gebinde für die Pistole kostet etwa 11€


    Das gibts auch als 400ml Sprühdose


    D 330 KD2 A2 Hohlraumwachs für etwa 10€


    Im Anbetracht der Tatsache, daß in der Sprühdose nur etwa 100ml enthalten sind, sollte man davon absehen diese nur in Notfällen zu verwenden.



    Für die Leute die Unterbodenschutz suchen


    D 003500 Langzeitunterbodenschutz etwa 10€
    D 316D38A2 Wachs-Unterbodenschutz etwa 9€


    jeweils 1Liter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!