Motor Überholen?!

  • Hallo zusammen!


    Also mich würde Interessieren, welche maßnahmen es gibt um einen Motor vernünftig zu überholen?


    Mein Motor hat mittlerweile 288000 km runter und läuft eigentlich noch sehr gut. dennoch, da ja jetzt winterpause ist und ich ihn eh in der garage stehen habe, will ich ihn jetzt überholen. ich möchte dieses aber gerne selber machen, da ich zum einen noch mehr über die materie lernen möchte und zum anderen sagen möchte das ich alles selber gemacht habe!!! außerdem hab ich vor so ein bißchen leistungs-tuning vorzunehmen, sprich nockenwelle und chip.
    Klar lass ich solche dinge wie kurbelwelle feinwuchten, schwungscheibe erleichtern und planen vom fachmann machen, da ich dafür einfach nicht das nötige werkzeug habe.


    Es handelt sich hierbei um einen 2L GTi Bj. 92 MKB 2E.


    Also worauf sollte man besonders dabei achten?


    was gibt es alles zu tun?


    was benötige ich vielleicht unbedingt noch zusätzlich(außer handwerkliche begabung :-5)?


    das soll auf jedenfall vernünftig von statten gehen, also nicht schnell schnell, so das ich am ende noch 5L ölverbrauch auf 100km habe :-k!!!

    Pioneer DEX P 9R + DEQ P9
    Front: Hertz, µP
    Sub: 2x RF 112 D4
    Amp's: audison Front
    Rockford T1000 sub
    Batterien: Bosch Silver, 2x Stinger SPV35
    das ist kein ebay ramsch

  • also da würde ich mir die Überlegeung stellen, ob du net nen guten gebrauchten motor(meist aus opa passats :D) oder direkt auf nen 16V ABF Motor umbaust


    weil 288tkm, da musste alle lager neu, hohnen sollte ihn dann mal auch lassen, etc.

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • zu thema geldbeutel:


    naja deswegen will ich ja soviel wie möglich selber machen!!!


    und klar tausche ich natürlich alle lager aus. gehört ja nun mal dazu.


    das mit dem hohnen weiß ich nicht ob es unbedingt nötig ist, werde ich sehen wenn die kolben raus sind. auf jedenfall neue kolbenringe.


    umbauen auf einen anderen motor wäre auch möglich, aber ich bin irgendwie stolz auf meinen motor, da er schon so lange gehalten hat und so wirklich noch top ist!!!


    was ich auf jedenfall machen möchte:


    sämtliche dichtungen
    simmerringe
    lager
    kolbenringe
    ventile neu einschleifen
    hydros erneuern
    schaftdichtungen
    neue ölpumpe
    wasserpumpe
    kurbelwelle fein wuchten lassen
    schwungscheibe eventuell erleichtern lassen
    usw.


    bitte ergänzt die liste falls mir nochwas fehlt

    Pioneer DEX P 9R + DEQ P9
    Front: Hertz, µP
    Sub: 2x RF 112 D4
    Amp's: audison Front
    Rockford T1000 sub
    Batterien: Bosch Silver, 2x Stinger SPV35
    das ist kein ebay ramsch

  • haviii


    das in meiner signatur sind meine hifi komponenten!!!


    danke für deinen rat, aber ich werde auf jedenfall den motor überholen da kommt nichts anderes für mich in frage!!!!!!!!!!!!


    gruß
    jörg

    Pioneer DEX P 9R + DEQ P9
    Front: Hertz, µP
    Sub: 2x RF 112 D4
    Amp's: audison Front
    Rockford T1000 sub
    Batterien: Bosch Silver, 2x Stinger SPV35
    das ist kein ebay ramsch

  • Hi, also nen Motor zu überholen, der nach deinen Angaben ja noch Top läuft, würd ich nicht machen. Aber OK, du willst es, dann gib ich dir trotzdem nen wichtigen Tipp: Mach auf keinen Fall die Kolbenrige neu in verbindung mit gebrauchten Kolben und "alten" (nicht gehonten) Zylinderlaufbahnen, du machst dadurch den Motor NUR schlechter! Der Grund: die Zylinderlaufbahnen sind bereits auf die jetzigen Kolben und Ringe eingefahren und Extrem glatt; neue Kolbenringe benötigen jedoch eine frisch gehonte, "rauhe" Zylinderoberfläche, um sich wieder anzupassen.
    Fazit: entweder honen + neue Kolben (Übermaß) mit Ringen, oder Kolben so lassen wie es ist, es gibt keine Zwischenlösung.
    Ansonsten Motor zerlegen, sämtl. Lagerschalen, Dichtungen, Kopfschrauben und Hydros erneuern, Ventile neu einschleifen, Ölpumpe prüfen, ggf. erneuern usw.
    Viel Erfolg!

  • In meiner Lehre hat man uns immer beigebracht :


    "Zerlege Nie ein System das läuft,nachher tut es das nämlich nicht mehr"


    Solange er gut läuft und die Leistung und Kompression,ölverbrauch stimmt,würd ich das lassen !


    Das is net so wie mal wo ein paar Boxen reinschrauben. 8o

  • @ jürgen16V


    danke für deinen tipp. dann werde ich deinen rat mal befolgen. solten die kolben jedoch so schlecht sein das man sie wechseln sollte, dann werde ich das natürlich tuhen. ansonsten werde ich alles wechseln und erneuern was es gibt. den kopf lasse ich aufarbeiten, das mache ich nicht selber. ich baue ihn am ende nur wieder zusammen.


    gruß
    jörg

    Pioneer DEX P 9R + DEQ P9
    Front: Hertz, µP
    Sub: 2x RF 112 D4
    Amp's: audison Front
    Rockford T1000 sub
    Batterien: Bosch Silver, 2x Stinger SPV35
    das ist kein ebay ramsch

  • Nochwas, aber villeicht ja nix neues für Dich?
    sämtliche demontierten Teile, die nachher wiederverwendet werden sollen, peinlichst genau markieren, damit diese absolut exakt an der selben Stelle wieder eingebaut werden können, also Lagerdeckel, Ventile, Ventilfedern, Kolben usw.
    Gruß
    Jürgen

  • okay, wusste zwar nicht das man das so machen soll, aber so hatte ich es eh vor!!!!!!!


    gruß
    jörg

    Pioneer DEX P 9R + DEQ P9
    Front: Hertz, µP
    Sub: 2x RF 112 D4
    Amp's: audison Front
    Rockford T1000 sub
    Batterien: Bosch Silver, 2x Stinger SPV35
    das ist kein ebay ramsch

  • Never change a running system!!!


    Auf jeden Fall solltest Du das beherzigen was Jürgen gesagt hat, dem gibt es eigentlich kaum mehr was hinzuzufügen.


    Ich würde auch alle Dichtungen machen, ganz wichtig die Pleuellagerschalen, wenn Du willst die Hauptlagerschalen, Hydros je nachdem wie alt und die Ölpumpe, auch je nachdem wie alt.


    Ansonsten würd ich die Finger von allen Sachen lassen, meistens verschlimmbessert man damit nur was und der Motor streckt schneller die Segel als wenn Du gar nix gemacht hättest.

  • Zitat

    Original von geniusmf
    Mein Motor hat mittlerweile 288000 km runter und läuft eigentlich noch sehr gut.


    außerdem hab ich vor so ein bißchen leistungs-tuning vorzunehmen, sprich nockenwelle und chip.


    ich würd mit dem Ding weiterfahren, bis er den Geist aufgibt
    Nocke kannst ja trotzdem reinmachen :zwinker:


    das ganze Motorüberholen halt ich nach meiner Erfahrung für völlig nutzlos


    wer weiss 3 wochen nachher siehst ein andres Auto dass vielleicht besser is als dein jetziges, willst deinen verkaufen und bekommst trotz überholtem Motor nicht mehr Geld


    ist mir so passiert :D


    und so lang er läuft fahr damit, wenn er die Laufleistung überlebt hat, fährt der wahrscheinlich noch ewig :zwinker:

  • Also ich kann da meinen Vorrednern nur absolut Recht geben, mach einen grossen Service (Ölwechsel, Ölfilter, eventl. Zahnriemen mit Spannrolle ist bei 300tkm eh wieder fällig, Luftfilter, Zündkerzen, VDD wen se schwitzt, Servoriemen, Hydrauliköl etc.... und lass den Rest so wie er ist :-i


    Wenn Du jetzt anfängst den Block und Kopf zu richten, hast Du nachher bestimmt mehr Probleme mit der Kiste als Dir lieb ist!!


    Und wenn Du das wirklich anständig machen willst, dann kostet Dich das ein Vermögen, weil da ganz bestimmt arbeiten anfallen, die Du nie ohne fachmännische Hilfe hinbekommen wirst und ein Vermögen kosten.


    Abgesehen davon was schon alleine die original VW-Teile kosten, erkundige Dich mal was eins Satz Kolbenringe, Kolben oder Ölpumpe kosten 8o


    Und bei der Laufleistung ist das bestimmt fällig!!


    Fahren bis der abkackt, und dann ne gute gebrauchte Maschine rein, kommt viiieeel Billiger!!


    Gruss Andy

  • also da geb ich eggerson recht, fahr bis er kann, dann nen motor rein und fertig, hab neulich nen passat geschlachtet 2E hatte knapp um die 100tkm, motor is für 300€ weggenagen, dafür bekommste net mal die kolben bei VW

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • hallo zusammen!


    finde es wirklich gut das ihr mir alle davon abraten wollt und so mir nur das beste wollt, aber mein entschluß steht fest. hab mir heute mal so ein paar preise reingeholt zwecks ersatzteile. also ganz so teuer wird es nicht wie ich finde. klar ist das auch nicht billig aber mein gott das gehört nun mal dazu.


    verkaufen werde ich mein auto sowieso nicht mehr, dafür ist zuviel geld, zeit, arbeit und liebe eingeflossen, so das ich das was er für mich wert ist sowieso nicht mehr raus bekomme. es sei den ein doofer steht morgens auf und bietet mir noch 10000 dafür, aber ich glaub da dürfte es uns allen klar sein das das wohl nicht passieren wird!


    also wirklich vielen dank für euren rat, aber es ist schon beschlossene sache. außerdem, ein paar arbeiten lass ich natürlich vom fachmann machen. im prinzip hab ich nur die arbeit mit dem auseinander, teile tauschen und wieder zusammen bauen. die feinarbeiten lass ich von denen machen die auch das nötige werkzeug und die entsprechende erfahrung haben!!!!!!!


    und wo ich nicht weiter weiß, frag ich einfach nach!!!!!!!


    gruß
    Jörg (der wohl heute ein wenig stur im kopf ist :tock:)

    Pioneer DEX P 9R + DEQ P9
    Front: Hertz, µP
    Sub: 2x RF 112 D4
    Amp's: audison Front
    Rockford T1000 sub
    Batterien: Bosch Silver, 2x Stinger SPV35
    das ist kein ebay ramsch

    2 Mal editiert, zuletzt von geniusmf ()

  • Ich kann deine Gedankengänge etwas nachvollziehen, mir geht es ähnlich.


    Der Motor im Golf hat jetzt rund 230.000km runter und läuft eigentlich ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Hydros und eine wohl platte Kopfdichtung. Die Kopfdichtung wurmt mich am meisten, weil die vor 30.000km erst reingekommen ist. Und ich habe den Motor danach einige tausend km wohlgemerkt nicht mehr getreten als nötig. Es ist auch seltsam daß Ölsiff zwischen Kopf und Rumpf rauskommt. Das kommt hat davon, wenn man in Zeitnot Pfuscher ran lässt.
    Woraus ich hinaus will: Ich werde den Wagen noch etwa 1Jahr als Alltagswagen nutzen, danach sollte immer ein anderer Motor rein wenn ich mal Zeit dafür hab. Das sollte so die letzte große Aktion an dem Wagen werden. Verkauft wird der nicht mehr. Jetzt überlege ich halt dem Motor ne neue Kopfdichtung, neue Hydros, Kopf etwas planen und ein paar weitere Kleinigkeiten zu gönnen oder einen guten gebrauchten Motor da rein zu hängen. Nen anderen gebrauchten Kopf mit den alten Kolben weiterfahren ist nicht wirklich sinnvoll, neue Ringe und Hohnen ist mir zu teuer (zumindest kenne ich niemanden der mir das zu brauchbaren Konditionen macht oder mich machen lässt). Und die Ersatzteile sind einfach schweineteuer, das Geld spare ich lieber für den anderen Motor.

  • ja okay in deinem fall würde ich auch eher an einen neuen motor denken als da etwas dran zu machen. bei dir handelt es sich ja um einen 90 PS (oder?!) das ist noch weniger als ich habe und ich hab auch nicht gerade den stärksten motor!!! aber bei mir ist es halt so das ich irgendwie an dem motor hänge, genauso wie am rest natürlich. der motor hat mich noch nie im stich gelassen und hat so lange gehalten. außerdem mache ich das auch weil ich mehr üner die materie wissen und lernen möchte!!!


    ach so, ich denke dein kopf müßte mal geplannt werden. solltest du bei der nächsten kopfdichtung unbedingt machen!!!! könnte natürlich auch was anderes sein, aber ich tippe eher mal darauf.


    gruß
    jörg

    Pioneer DEX P 9R + DEQ P9
    Front: Hertz, µP
    Sub: 2x RF 112 D4
    Amp's: audison Front
    Rockford T1000 sub
    Batterien: Bosch Silver, 2x Stinger SPV35
    das ist kein ebay ramsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!