Seilzug Schaltkulisse?

• moin leute
    es ist mal wieder soweit, ich brauche ne kleine hilfe in sachen schaltung.
    und zwar hat mein gti ja ein schaltgestänge und mein 16v getriebe wird aber mit seilzug geschaltet! nun meine fragen:

1. muss ich auf seilzug umbauen, oder kann ich meine gestänge behalten? wenn ja was muss ich ändern?

2. wenn ich auf seilzug schaltung umbauen muss kann ich die seilzugschaltung vom passat 35i übernehmen?

3. kann mir jemand sagen warum ich den ganzen müll eigentlich auf mich nehme?!? :D

danke schon mal im voraus

• Hi!!

Bau auch von 8V GTI auf 16V GTI um.

Wenn du das Getriebe vom 16V drin haben willst (also ein Seilzuggetriebe) dann brauchst du auch die Seilzugschaltung und die hydr. Kupplung.

Für die Kupplung brauchst du natürlich noch die andere Pedalerie vom 16V oder VR6.

Die Seilzüge vom Seat Toledo sind zB. zu lang, also würd ich dann schon die vom Golf suchen.

Hab jetzt schon alle Teile zusammen, :-z

• die Schaltbox mit den Zügen brauchst in jedem Fall, die hydraulische Kupplungsbetätigung nicht unbedingt, kannst auch per Ausrückhebel mit Seilzug kuppeln, die passenden Teile dafür findest bei den kleineren Passat 35i Modellen und einigen T4 Bussen, Teileaufstellung kann ich dir bei Bedarf nochmal genauer auflisten,

gruss

• TheMole

Was findest du an der Seilzugschaltung besser?

Seid ihr euch sicher, dass die Seilzüge bei einer Schaltbox genau die Richtig Länge haben?

Ein Freund hat die vom Toledo in seinen Golf gebaut und da waren die Seilzüge einfach länger als beim Golf->sie sind am Krümmer angestanden-> kein gescheites Schalten möglich

DocS

Seilzugkupplung hat doch jeder standart Golf??

• Wenn Du einmal ne Seilzugschaltung geschaltet hast weisst Du was an ihr besser ist. Das geht, vorrausgesetzt richtig eingestellt, wie Butter. Schlecht zu beschreiben, denke aber jeder der eine fährt will nicht mehr drauf verzichten.

Also die aus`m Passat und aus`m Golf kannste auf jedenfall nehmen. Haben die selber schon bei TheMoles 2er verbaut und vom Passat mal in nen 3er. Das passt alles beide. Also passt die vom Passat auch in 2er wenn die vom 3er passt.

Es hatte nicht jeder standart Golf Seilzug. im genegteil. Nur GTI 16V und VR6.

• Das lässt sich einfach viel geiler Schalten!
    Kein gehackel etc.

Hab schon mehrere Varianten verbaut! Vom Passat in Golf 3!
    Vom Corrado in Golf 2 und jetzt vom normalen Golf 3 in ein 3er Cabrio!
    Von Vw her sind die alle gleich gab nie probleme!

• es gibt definitiv unterschiedliche Schaltseillängen

ist aber recht einfach auseinanderzuhalten, einfach nach der Befestigung am Schaltturm aufm Getriebe schauen, die ältere Version hatte die geschraubte Befestigung für die beiden Seile, die neueren zum klicken, dafür werden auch die längeren Schaltseile der neueren VW-Modelle (ab ´93) benötigt

gruss

• Ich würde das GTI-Getriebe lassen, besser als ein G3-Gestängegetriebe gibts bei VW nichts zu schalten.

Habe selbst erst einen 95er GTI und dann einen 97er 16V gehabt und war damals echt enttäuscht.

Die Übersetzung ist doch eh fast gleich, das vom GTI ist nur´n kleines Stück länger im 5. wenn ich´s richtig im Kopf hab und das kann ja für späteres Tuning nur zum Vorteil sein, sonst läuft der ABF nämlich in den Begrenzer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!