Probleme mit 2.0L GTI Motor

  • ja so ist es bei mir auch. mir kommt es aber so vor, wenn ich nach dem anmachen noch ausparken muss und dabei ein bisschen länger brauche, also viel mit schleifender kupplung fahre, oder wenn ich ( hört sich jetzt blöd an) mal aus versehen im dritten gang anfahre oder nach dem anmachen irgendwelche blöden situationen habe dann kommt bei mir IMMER das problem. meistens aber wenn ich einen warmstart mache. wie gesagt wenn ich dann zündung aus mach und dann wieder an geht er wieder.


    mfg

  • also ich merke es bei mir dann schon beim anfahren. da fehlt ihm dann einfach das drehmoment und er fährt sich wie 75 ps. er dreht einfach nicht richtig hoch und dann kommt bei ca. 5200 rpm der begrenzer. das nervt halt schon tierisch, vorallem auf der bahn.


    mfg

  • ich mach mir da jetzt gar keine grossen gedanken mehr. ich hatte schon so viele probleme mit dem f*** motor, da hätte ich locker auf ABV umbauen können, so viel geld wie ich da schon reingesteckt habe. andauern verreckt was anderes und es nimmt kein ende. hab ich das eine beseitigt kommt das nächste. nächsten winter ist schicht im schacht und das ding fliegt raus.


    mfg

  • Hi,


    habe auch den AGG und genau die gleichen Probleme wie ihr.


    Meiner dreht auch bloß bis 5000 und dann ist Schicht.Bei mir kams nach dem Zahnriemenwechsel.Da hat auch alles einstellen nichts geholfen.Dann gings mal ne ganze Weile aber jetzt stand er ne Weile und es ist wieder.
    Fehlerspeicher sagt mir immer,das das Signal vom Hallgeber außerhalb der Toleranz ist(was auch immer das heißt).
    Habe schon einen NEUEN eingebaut und alles durchgemessen,aber es wurde nicht besser.
    Werde heute Nachmittag nochmal meinen Laptop mit in die Garage schleppen den nachmal gucken (morgen ist TÜV 8o ).
    Wenn da jemand ne richtig gute Lösung hat,dann wäre ich echt sehr dankbar,ansonsten kommt nächsten Winter ein 16V rein,denn das nervt echt.
    War auch schon bei VW,aber die habens auch nicht hin bekommen:-r .


    MfG
    Michael

  • Hi,


    Das Problem ist gelöst. War doch der Hallgeber am :arsch:.
    Hatte erst einen gebrauchten Verteiler bei Ebay gekauft, und mit dem lief er
    noch schlechter. Dachte aber das es doch was anderes sein mußte.
    Hatte mir da nur den Hallgeber bei Bosch geholt und meinen alten Verteiler umgebaut. Und nun läuft er schon seit 1 Woche fast ohne Probleme.
    Das einzige was mich noch stört ist, das er ab und zu ein bißchen träge zieht.
    Werde deswegen demnächst mal den LMM wechseln, vielleicht ist es dann weg.


    Gruß


    Thorsten

  • Na Glückwunsch dann.
    Bei mir siehts momentan so aus: Wenn er ne Weile steht (also 1,2 Tage) dann spinnt er rum.Mache ich ihn dann kurz aus (tanken) und wieder an,läuft er wie ne Eins.
    Weiß nicht was das sein soll,aber ich lasse es so.
    Der Hallgeber kann nicht schon wieder kaputt sein,der ist wie gesagt neu,hat aber ne leicht andere Teilenummer,obs daran liegt?:?:
    Wie lautet denn die Teilenummer,die ihr verbaut habt?Kann den originalen nicht mehr finden.


    MfG
    Michael

  • Hi,


    Die Bosch Teilenummer kann ich dir nicht mehr sagen. Habe zuerst die Nummer auf dem Hallgeber genommen, aber die ist nur für das Plastikgehäuse. Auf dem Verteiler steht eine Boschnummer drauf, und mit dieser kann der Boschdienst den richtigen Hallgeber zuordnen.


    Um den Hallgeber einzubauen muß man auch den Verteiler zerlegen.
    Ich habe eine weile gebraucht um den Sch... Paßstift rauszubekommen der das Ritzel auf derWelle hält. Der rest war einfach.


    Gruß


    Thorsten

  • Das hab ich ja noch nie gehört, dass der Hallgeber bei nicht laufendem Motor als Fehler angezeigt wird.


    Normal ist das auf keinen Fall. Ne Fehlerlese wird prinzipiell nur mit Zündung gemacht & da kommt normalerweise kein Fehler (davon ausgegangen, dass der hallgeber i.O. ist).


    Wenn jedes Gerät, welches nur bei laufendem Motor aktiv ist nen Fehler schmeißen würde, dann würden ja bei nem A8-Systemtest 10m Papier aus der 1551 kommen.


    Hatte auch mal nen ADY & dann kam nie ein Fehler.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von G316V ()

  • Hi,


    Klar wurde der Fehler während der Motor lief in den ehlerspeicher geschrieben. Da war ja die Leitung unterbrochen. Nachdem die Leitung geflickt wurde und der Fehlerspeicher gelöscht wurde kein Fehler mehr angezeigt. Aber der Motor lief immer nochnicht richtig. Er lief wenn er kalt war nur bis 5000 U/pm. Wenn er dann warm war mußte ich nur die Zündung kurz ausmachen und dann lief er.
    Habe dann mal einen anderen gebrauchten Verteiler eingebaut. Dabei lief er auch nicht als er warm war richtig.
    Er seit ich vor 1 Woche den Hallgeber getauscht habe läuft er wieder richtig.


    Thorsten

  • Mein Arbeitskollege, der Hermann, hat ein Problem mit seinem 3er GTI (2E). Der Motor läuft ziemlich unrund und zieht zumindest untenrum sehr schlecht. Mit zunehmender Drehzahl wird es dann etwas besser.


    Was könnte das Problem sein?


    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen -> Klopfsensor
    Steuergerät wurde getauscht
    Lambdasonde wurde getauscht
    Zündverteiler samt Läufer erneuert
    LMM wurde getauscht
    Zahnriemen wurde gewechselt und die Zündung neueingestellt


  • jaja dasist aber so... wenn der motor nicht läuft wird bei einigen typen angezeigt das der g40 kein signal ausgiebt... weil wenn sich nix dreht kommt auch kein signal

  • dann heißt es weitersuchen
    ich tausche bei mir jetzt das relais


    heute hatte meiner mal deutliche ausfallerscheinungen. null leistung , als wen n der sprit leer wäre
    das relais war ganz schön warm


    @ Sven ist übrigends 32er und kein 30er :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!