hydr. Kupplung kaputt oder noch verwendbar

  • Hallo,
    es geht um einen 94er 2.0er 16V mit hydr. Kupplung.


    Genau genommen um den Nehmerzylinder am Getriebe. Im Zylinder Gehäuse ist ja dieser Zylinder mit der Gummidichtung & dann noch der grüne Gummi mit dem Faltenbalg welcher ins Gehäuse schaut & draußen mit der Klemmscheibe fest ist & genau der ist bei mir kaputt. Da ist der Faltenbalg abgegangen also das Teil welches im Gehäuse ist. Der äussere Teil ist noch vollständig (wo die klemmscheibe drauf kommt).


    Ist der Zylinder damit Schrott oder ist der trotzdem dicht & die grüne Dichtung ist quasi nur Staubschutz ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    4 Mal editiert, zuletzt von G316V ()

  • Ja, ich weiß, deshalb frage ich auch. Aus rein logischer Sicht müsste der eigentlich noch gehen, weil wenn wirklich Öl am Zylinder vorbei in Richtung Gummidichtung (grün) kommt, fehlt das Öl ja dann erstens zum Druckaufbau & irgendwann müsste die grüne Dichtung ja so voll sein, dass sie platzt, denk ich mir mal so.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von G316V ()

  • Das Grüne ist eine Staubmanschette. Der Nehmerzylinder ist prinzipiell noch verwendbar, das Problem dabei ist aber, daß es in der Getriebeglocke sehr dreckig ist ;) Fehlt die Manschette oder ist sie gerissen, dann hast Du das gleiche Problem wie beim Kolben im Bremssattel ohne Manschette. Dreck setzt sich zwischen Kolben und seiner "Laufbuchse" und dieser wird undicht, aufgrund der entstandenen Riefen. Es kann eine Zeit lang gut gehen, Du mußt aber damit rechnen, daß über kurz oder lang das Teil übern Jordan geht.

  • Hab es nochmal umgebastelt, der Riss ist also nur im Inneren des Zylinders, die Dichtfläche außen ist noch voll in Takt.


    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Hmm,
    einzeln gibts diesen blöden Gummi ja nicht. Den Geberzylinder hab ich 2 mal & den Nehmer, den ich brauche, nur einmal.


    Will vielleicht jemand tauschen ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!