Lichtschalter schaltet Zündung ein !?!

  • hi,
    hab seit einiger zeit ein kleines elektrik problem bzw rätsel :rolleyes:


    habe jetzt seit ein paar wochen einen blau beleuchteten lichtschalter drinne. da mein alter nen wackler hatte, dachte ich dass ich bei der gelegeheit gleich nen blauen reinmachen kann. alles klar...blauen schalter rein, alles wunderbar. schalter/licht geht wieder 1a ohne wackler....


    allerdings ist mir ein paar tage später aufgefallen, dass nicht nur der lichtschalter leuchtet wenn das licht aus ist und nur die zündung an ( was ja aber normal ist, nur mir noch nie aufgefallen war aufgrund des nicht wirklich hell leuchtenden originalen schalter), sondern auch die tachobeleuchtung bei eingeschalteter zündung und AUSGESCHALTETEM licht leuchtet. :-k das ist wohl aber nicht normal...
    ok...das hätte mir ja noch nicht mal sooo viel ausgemacht...aber....


    mir ist jetzt auch aufgefallen, dass bei eingeschaltetem licht und ausgeschalteter zündung meine lüftung etc geht, sprich der lichtschalter schaltet die zündung ein 8o :-k :?:


    hat da einer ne idee was es sein könnte?!?


    PS: hab natürlich meinen alten schalter zuerst wieder probiert, aber mit dem ist das problem auch da. also am schalter liegt es wohl nicht...aber ich habe sonst NICHTS an der elektrik gemacht seit dem :( :?:


    achso...und gestern ist mir aufgefallen dass der blaue schalter nicht mehr leuchtet :-a ( was aber wohl mit dem eigentlichen prob weniger zu tun hat ) :?:

    greetz benny



    ...wer tief sein will muss leiden... :D :D :D


    2. Member der "Rettet das Gewinde Crew" :D :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von kanneiniges ()

  • Dass bei eingeschalteter Zündung der Lichtschalter leutet ist normal. Der Tacho leuchtet aber normal nicht mit!
    Hab ich das richtig verstanden, Du hast nichts an der Elektrik gemacht, ausser eine blaue LED in den Schalter eingelötet, bzw. einen Schalter genommen, der schon eine blaue LED drin hat? Also nur Schalter raus und wieder rein und nichts anderes oder was hast Du genau gemacht?
    :?:

  • jap genau. ich hab nur einen fertig umgebauten schalter gegen den serienschalter getauscht. und ich bin auch der meinung dass 1-2 tage nach dem schalterwechsel diese phänomene noch nicht da waren. also dass die ersten tage nur der lichtschalter leuchtete und nicht das tacho etc...aber ich hab nichts gemacht :-r :-k
    das ist ja gerade das skurile :rolleyes: :(


    ich weiss halt nicht was ich da überprüfen kann oder so?!?


    was anderes (wo ich nicht weiss in wie weit das in irgendeiner weise damit zusammenhängen kann) ist, dass meine alarmanlage (sprachmodul) nur im sommer redet (kein scheiss jetzt). und da auch nur wenn die sonne irgendwie aufs auto scheint :-r :-k
    und wenn sie redet, geht mein tacho nicht auf anhieb, sondern erst wenn ich aufs armaturenbrett haue. dann pendelt sich die nadel ein :-k


    klingt wohl total bekloppt...ist aber so


    evtl ist da irgendwo ein kleines elektrik problem, ich weiss es leider nicht :(

  • Komisch, komisch!
    Zum Thema Alarmanlage kann ich nur sagen, dass ich auch so eine hab. Ich hab die Clifford Millenia (ohne Sprachmodul) und die hat einen Fotosensor auf dem A-Brett. Die ist auch abends oder morgens lautlos (wenn es dunkel ist), damit Anwohner nicht durch das Schärfen und Entschärfen gestört werden.
    Wenn Du dann auch noch ein Motorstartmodul oder eine "Anti-Car-Jack-Modul" hast, kann es natürlich sein, dass durch einen Montagefehler der Tacho spinnt...


    Zum Thema Licht würde ich einfach noch mal einen heilen Schalter ausprobieren. Vielleicht ist da ja was im Schalter kaputtgegangen. Bei so einem Umgebauten kann man ja nie wissen...


    Per Ferndiagnose ist sowas natürlich schwer zu sagen!

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    evtl ist da irgendwo ein kleines elektrik problem...


    na ja, "klein" würd ich das nimmer nennen ;)
    zu dem Problem mit dem Lichtschalter, ich vermute mal, daß da das Zündungsplus auf Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung kommt). Überprüf mal den Kabelbaum vom Lichtschalter zur Zentralelektrik, ob da nicht ein paar Kabel zusammengeschmort sind.
    Das würde dann auch das mit der Lüftung erklären, dann liegt auf der Zündungsplus-Leitung auch der Strom vom Licht...

  • Zitat

    Original von Max


    na ja, "klein" würd ich das nimmer nennen ;)


    da hast du wahrscheinlich recht :rolleyes:


    Zitat

    Original von Max
    zu dem Problem mit dem Lichtschalter, ich vermute mal, daß da das Zündungsplus auf Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung kommt). Überprüf mal den Kabelbaum vom Lichtschalter zur Zentralelektrik, ob da nicht ein paar Kabel zusammengeschmort sind.
    Das würde dann auch das mit der Lüftung erklären, dann liegt auf der Zündungsplus-Leitung auch der Strom vom Licht...


    alles klar das werde ich mal machen. blöde frage aber wo genau sitzt diese 58b? :?:

    greetz benny



    ...wer tief sein will muss leiden... :D :D :D


    2. Member der "Rettet das Gewinde Crew" :D :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von kanneiniges ()

  • hab zwar noch net geschaut was da los ist... :rolleyes: :D aber hab lustige news...wobei lustig isses net wirklich :-r :(


    also ab und zu flackert die tachobeleuchtung während der fahrt und wird dann konstant schwächer (das licht).


    und eben als ich geparkt habe, ist mir aufgefallen dass ACHTUNG AUFPASSEN :lol :-r :D :-k:


    egal ob zündung an oder nicht: bei eingeschaltetem licht(schalter) kann ich mit dem lüftungsregler die tachobeleuchtung ein und ausschalten :-r :motz :tock:


    und zwar wenn die lüftung auf "0" steht geht die tachobeleuchtung und sobald ich sie auf "1" drehe, geht die tachobeleuchtung aus :-k


    was soll ich nun machen? am besten mal alle schalter, tacho etc raus und schaun ob alle kabel richtig sind ?!?! :?:

  • ich würd fast meinen du hast nen masse problem... und zwar kein kleines... schau mal ob der masse stern bei der ze noch richtig fest ist und alle stecker drauf

  • Da es ja jetzt erst auftaucht, würde ich davon ausgehen, das die stecker alle richtig belegt sind..


    Schau mal ob irgendwo was an/durchgescheurt ist, so das kabel aneinander kommen, oder sich halt falsch Masse/Plus holen..

  • ah ok danke da werd ich dann mal als erstes schauen. und was könnte da evtl dran sein? sind an diesem masseblock schon ab werk massekabel dran? ich hab da nur 1 oder 2 kabel nachträglich drangesteckt für zb alarm.

  • Zitat

    Original von nordstadt
    Hast du nicht die Möglichkeit einen anderen Lichtschalter der funktioniert zu nehmen, damit könntest du auch einen verkohlten und defekten Schalter ausschliessen.


    Mfg Chris


    hi,
    das prob liegt nicht am schalter. das war das erste was ich probiert hatte. mit einem anderen schalter ist es leider genau das gleiche

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    ah ok danke da werd ich dann mal als erstes schauen. und was könnte da evtl dran sein? sind an diesem masseblock schon ab werk massekabel dran? ich hab da nur 1 oder 2 kabel nachträglich drangesteckt für zb alarm.


    Hab mich leider noch nicht soo tief in meinen Golf begeben, das ich es jetzt so wüßte...


    Was waren das für 2 Kabel, bzw was hast Du dir geholt?(15/30/31??)
    Und von welchem "verbraucher" hast du das geholt..


    Oder sonst schon irgendwie fündig geworden?

  • hi,
    na leider noch net. im moment hab ich null zeit. wenn ich heim komm isses stockfinster und habe weder halle noch werkstatt noch sonst was. :(



    und verbraucher, meinst du damit was ich an den masseblock geklemmt habe? also so viel ich noch weiss das massekabel der alarmanlage und glaub ein massekabel das an den radio geht aber bin da nimma sicher, weil is schon ewig her :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!