kühlwasser verlusst

  • Hi,
    ich habe mal wieder ein Problem, mein Golf verliert Kühlwasser, und das nicht zu knapp, weiß nur nicht wo!
    Verbrennen tue Ichs nicht, das schließe ich zu 99,5% aus, da im öl nichts ist, und im Wasser auch kein öl und ich außerdem die ZKD vor knapp ein Jahr gewechselt habe.
    Ich vermute das entweder der Kühler undicht ist oder das es an der Dichtung bei dem Thermostat tröpfelt, weil dort habe ich sehr lange gebraucht es dicht zu bekommen beim Thermostat Wechsel.


    Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden wo es tropft? Hab nämlich eigentlich keine Lust jedewoche einen Liter Wasser nachzu kippen (schon garnicht jetzt, wo ich eigentlich frostschutzmittel bräuchte!)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß
    Christian

  • Hast du unterm auto nach jeder autofahrt ne Lacke ? Falls nicht könnte es durchausmöglich sein das dein Wärmetauscher undicht ist und sich das Wasser in der Fahrgastzelle staut - oder sich dort hin verflüchtigt !


    Drück das Kühlsystem mal ab bzw lass das machen und dann solltest du schlauer sein :zwinker:

  • könnte aber auch sein, das dein deckel vom ausgleichsbehälter eine macke hat.
    dann kann es sein, das das kühlerwasser aus dem druckventil
    das ausgleichsbehälters ausgestossen wird.
    (dann wäre aber unter umstanden eine wasserlache unterm auto oder du würdest ne "Feuchte spur" ziehen.


    MFG Marko

    Karosse : Passat 35i Variant 1,8 79KW, FK 60/40, sw/rot Rückleuchten(eigenbau), leder el.fh 30er victor f1 ...

  • Hi,
    ich glaub in den innenraum geht nichts.
    ich habe keine lache unterm auto, nochnichtmal tropfen oder soetwas.


    gibt es kein zeug was ich ins kühlwasser tun kann und dann sehe wo es austritt? so wie fürne klima anlage.


    Der deckel vom ausgleichsbehälter ist glaub ich ok, den wenn ich den öffne sprudelt das wasser raus (wenn ich gerdae gefahren bin) also müsste der druck ja ok sein


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian A
    gibt es kein zeug was ich ins kühlwasser tun kann und dann sehe wo es austritt? so wie fürne klima anlage.


    Christian


    Normalerweise hinterlässt das doch Spuren wenn's wo rausläuft. Kannst ja auf G12+ umsteigen, wenn wo rausläuft hinterlässt es sehr deutliche Spuren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn das wasser "spurlos" verschwindet liegt der verdacht sehr nahe das es sich in einem der 4 zylinder verflüchtigt...
    schraub mal deine zündkerzen raus und drehe einen zylinder nach dem anderen auf ot und leuchte mal hinein... der zyl wo wasser eintritt hat einen sehr sauberen kolben (die anderen sind meist eher schwarz...)


    du sagst die zkd ist mal neu gekommen...habt ihr dabei evtl"minimale fressspuren" vom kühlwasserkanal richtung brennraum am kopf übersehen oder missachtet...???

  • wie hotte 83 schon sagte ...
    ist die gummidichtung in der ansaugbrücke auch rel. anfällig
    dann verschwindet das wasser relat. unbemerkt hinter dem motor in der dunkelsten ecke...
    EDIT:
    wenn er das wasser "verbrennt" ist auch kein wasser im öl oder andersherum...
    das wasser sucht sich dann seinen weg direkt in den brennraum...
    -auch erkennbar an sehr hohem druck im kühlwassersystem schon bevor der motor warm ist...


    dann wird der kühlkreislauf von dem entsprechenden zylinder regelrecht aufgepumpt-im extrem bis ein schlauch platzt oder ein o-ring nachgiebt

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

  • ähm, ist jetzt wahrscheinlich ne echt doofe frage, aber wo hat den meine ansaugbrücke nen Wasser Anschluß? die einzige Dichtung die die ansaugbrücke zum Motor hat ist doch die für die vier Zylinder oder nicht?
    ansonsten habe ich nur noch ein unterdruckschlauch und natürlich den ansaugschlach dran oder nicht?


    Ich werde mir die Kolben mal am WE angucken, habe immoment leider so wenig zeit.
    Kann ich nicht einfach etwas grüne lebensmittelfarbe in die Flüssigkeit tun und gucken wo es raus malt :)?


    Gruß
    Christian

  • Nimm Kreidepulver.Damit stäubst du den Motor etwas ein. Dann siehst du sofort, wo es langlauft.Und es lässt sich leicht entfernen.. Ich tippe auf Kühlwasserflansche, Vorne(zum Kühler) und seitlich.

  • meiner hat mal an dem plastikteil wo vorne am motorblock sitzt und die wasserschläuche drauf gehen gesifft.
    ist so ein schwarzer ca 5cm großer klotz ziemlich mittig vorne. bei mir gehen da auch noch 2 stecker dran. und die gummidichtung von dem teil war kaputt bzw das teil selbst hatte einen riss

  • also meine Kolben sehen alle gleich "dreckig" aus, jedenfalls sehen sie nicht so aus, als ob Wasser reinkommt (habe schon mal nen Kolben gesehen, wo die ZKD kaputt war, der war ganz sauber, sah aus wie neu)
    Aber ich glaub mein kühler ist nicht mehr dicht.
    Weil im oberenschlauch war kein Wasser mehr drin (bzw. sehr wenig) und der Lüfter selbst sprang auch nicht an. (ausgleichsbehälter war ausnahmsweise mal fast voll) und der kleine schlauch zum ausgleichsbehälter war kalt (obwohl der motor schon fast zu heiss war!)


    Kann ich den Kühler im ausgebauten zustand testen ob er dicht ist?


    Was kostet den in etwa son kühler, bei D und W Repair steht der für 109 € drin, bei ebay für 50€, das ist mehr als die hälfte billiger.


    Gruß
    Christian

  • ich weiss wo mein Wasser bleibt!!
    Einmal war mein Kühler (bei sandtler für 45€ =) ) wirklich nicht mehr in ordnung. Aber das meiste läuft unten an der Wasserpumpe raus, das läuft richtig in strömen, wenn man den motor höher dreht!


    Aber laut der zeichnung die ich gefunden habe, fehlt da "nur" ein stopfen (das schwarz umrandete teil), kann ich den bei VW noch kaufen, oder kann ich ggf einen vom schrott nehmen oder soll ich gleich ne neue WaPu einbauen ?


    Gruß
    Christian

  • Das ist die Entlüftung für den Simmerring, wenn's da raussifft dann ist der Simmerring nicht mehr dicht. Aslo neue pumpe einbauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist sicher kein Fehler, kostet ja net die Welt und bist eh grad am schrauben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!