16V KR Steuergerät Fachmann ges.

  • Hallo halli,
    kurze Vorgeschichte...
    Ich war kürzlich mit meinem 1er 16V mit KR Motor aufm Leistungsprüfstand und musste mit Entsetzen feststellen. dass die VEZ ab ungefähr 5500U/min die Zundung von ca. 33° vOT auf ca 23° zurücknimmt. Also 10°... Die KR VEZ macht dies wohl um Motorklopfen vorzubeugen, da keine Klopfregelung vorhanden ist. Das find ich aber ganz schlecht, weil das ja viel zu spät und schlecht für die Umwelt wenn der heilige Oktansaft nicht richtig verbrennt!!!!;-)
    Nun zur Frage:
    Der PL Motor besitzt meines Wissens eine Klopfregelung und sollte demnach auch die Zündung auch erst wieder in Richtung OT verstellen wenns auch wirklich Klopft. Wenn ich also ein PL Steuergerät incl. Klopfsensor an den KR Motor tüddel, sollte dieses Problem doch eigentlich behoben sein und ich kann wieder guten Gewissens vollgas durchn Wald fahren?
    Oder Lieg ich da völlig falsch?
    Oder sind die Kennfelder der PL VEZ so laff das das auch wieder Leistungsverlust bedeuten würde?
    Fragen über Fragen, ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann,
    MFG. Matty

  • Hi!


    Glaub net das die Klopfregelung all zu schnell reagiert.


    Ausser den Klopfsensor beim Pl und des Vez Stg gibts wie ich noch weiss ein STG im Armaturenbrett dafür.


    Ich würds net machen.


    Kr ist Bester 16V Motor meiner Meinung nach und der dreht auch richtig geil bis innen Begrenzer.
    Das mit der Zündung passt schon.


    Hab meinen 230000 KM gefahren mit 98 Oktan und war damals schneller
    wie einige ungetunte G60.


    Hatt den bloß verkauft wg anderm Auto.
    -Schade eigentlich-



    MFG Hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!