Golf 2 Klima Lüftermotor

  • Tach zusammen
    Habe mir einen US Golf GTI gekauft!!
    Leider geht nur die Lüftung in der 4. Stufe!!
    Denk also mal das die Temp. Sicherung durch ist!!
    Jetzt zu meiner Frage!!
    Wie kriege ich den Lüftermotor im Innenraum ausgebaut??
    Das Auto hat eine Klima
    :wink

  • ich weiss jetzt nicht ob das bei klima anders ist :rolleyes: :?:
    aber meiner war auch mal kaputt..musst auf der beifahrerseite das fach unter dem handschuhfach abschrauben und darunter ist dann so eine art schaumstoffmatte. unter der sitzt der lüftermotor. den musst du packen und in eine richtung (weiss leider nicht mehr welche) drehen. dann kannst du ihn abnehmen...


    wenn das bei klimamodellen anders ist, dann sorry :rolleyes: =) :?:

  • Servus,


    Die 4. Stufe wird beim Klimamodel über ein Relais (13) und nicht die Wiederstandplatte geschaltet.
    Die Wiederstandplatte befindet sich hinter dem Handschuhfach.
    Das lässt sich beim Klimamodel zum glück sehr leicht ausbauen.


    gruß Katana

  • Die 3 Stufen werden über die Wiederstandplatte am Gebläsekasten(höhe Handschuhfach) dierekt vom Schalter aus geschaltet.
    Und die 4. Stufe wird seperat vom Klimarelais geschaltet.


    überprüf mal die Sicherungen (weis jetzt nicht genau) 5 oder 6 glaub ich.
    Die sichern die ersten 3 Stufen ab.


    gruß katana

  • beim us golf auch??
    Werde morgen mal nachschauen!!
    Also Sicherungskasten ist an einer anderen stelle als normal und die Verkleidung unten rum ist an einem Stück!!
    Werde morgen mal die Wiederstandplatte suchen und nach der Sicherung schauen!!
    THX schon mal

  • Du hast das Amaturenbrett mit dem Kniepolster richtig?
    da wurde der Sicherungskasten liegend verbaut, da man sonst nicht richtig ran kommt.


    Wie gesagt um an die Wiederstandplatte der heizung zu kommen muss nur das Handschuhfach ausgebaut werden, dahinter ist die dann.


    gruß Katana

  • also habe rausgefunden das das Steuergerät für den Tempomat ist!!
    Habe Sicherungen gefunden die durch waren!!
    Die eine (30 Ampere) ist für die Klima und noch eine war draussen!!
    4. Stufe ging kurz, allerdings hat sich der Lüftermotor nicht gesund angehört
    Klima lief auch in der 4. Stufe an aber kurze Zeit später hat es die Sicherung durchgebraten!!
    Was kann ich machen??
    Werde wohl mal den Lüfter versuchen auszubauen!!
    Die Wiederstandplatte finde ich nicht!!

  • wenn der Motor ausgebaut ist, sollte er ganz leicht laufen.
    wenn man den Strom abschaltet sollte er noch ne weile nachlaufen
    ich hab auch noch welche hier rumliegen, kannste von mir aus fürs Porto haben :wink


    Die Wiederstandplatte ist wie gesagt hinter dem Handschuhfach (das musst du ausbauen).
    da siehst du ne Silberne Platte mit nem 4poligen schwarzen Stecker dran, das ist sie.


    den Stecker ziehst du ab und misst mal die Kabel durch, wo überall Strom anliegt wenn du den Gebläseschalter betätigst.


    wenn da nirgends was anliegt ist ne Sicherung durch, der Gebläseschalter hin oder ein Kabelbruch
    wenn überall was da ist ist die Platte hin.


    gruß Katana

  • hey
    also das Geld ist raus!!
    Habe die Wiederstandplatte draussen und die Sicherung ist durch!!
    Habe mir eine neue bestellt!!
    Dann warte ich noch auf meinen Lüftermotor und dann mal schauen wie es aus sieht mit der Heizung/Klima!!
    Werde morgen noch die Leitungen überprüfen!!!
    thx schon mal

  • Servus,


    Hab den Motor heute Mittag an dich abgeschickt.


    btw: Wusstest du das die Post nur exakt rechteckige Pakete verschickt? :tock:


    gruß Katana

  • hey
    dein Lüftermotor ist angkommen!!
    Hatte schon bedenken weil der US Lüftermotor anders aussah wie deiner!!
    Habe ihn eingebaut, neue Sicherung rein gemacht und nun läuft meine Heizung/Klima wieder!
    Muss noch warten bis meine Temperatursicherung kommt und dann gehen auch die ersten Stufen wieder!!
    Danke für deine Hilfe sonst müsste ich den Winter ohne Heizung rumfahren!! :D
    :wink

  • Freut mich, das alles geklappt hat. :]


    Übrigens, der Motor kommt sogar aus nem US Model, nämlich meinem geschrottetem 85er US Jetta. :-a
    k.A. warum der anders aussieht wie der den du drin hattest, :?: die 2 anderen die ich noch hier hab sehen genauso aus, nur bei dem aus ner 35i Climatronic ist das Plastik etwas anders geformt.


    Ist aber auch egal, hauptsache er passt und funktioniert. :wink


    gruß Katana

  • Was ist das denn? 8o


    So nen Motor hab ich bisher noch nicht gesehen, weder von Valeo noch von Bosch.
    Kann es sein das du ne Nachrüstklima, alla Waeco in dem Golf hast?
    Der Stecker sieht nämlich auch nicht sehr nach VW elektrik aus.


    Was ist das eigentlich für ein Rohr an dem Motor? war da noch ein Wasseranschluss dran?


    gruß Katana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!