andere einspritzdüsen im 16v

  • ich habe einen 16v 2l kennbuchstabe 9a und möchte dort die einspritzdüsen tauschen, weol ich sonst keine stahlflexleitungen montieren kann.


    bisher hatte ich die originalen drin (boschnummer 0 437 502 043, vwnummer 035 133 551 F), von denen des kr wurde abgeraten, weil du zu wenig einspritzen.


    nun habe ich neue düsen (boschnummer 0 437 502 026, vwnummer 049 133 551 A). diese düsen waren unter anderem im golf 2 mit 112 ps aber auch in diversen audis mit bis zu 200 ps verbaut.


    von bosch habe ich folgende antwort bekommen:


    *es könnte nur ein Problem hinsichtlich Verbrauch geben.
    *Da die Ventile die Sie einbauen wollen einen geringeren *Öffnungsdruck haben ist die eingespritzte Kraftstoffmenge geringfügig *höher als mit den originalen.


    *Ob damit die Lambdaregelung des KE-Steuergerätes klarkommt kann *ich nicht beantworten,
    *da wir derartige Versuche bisher nicht unternommen haben.


    kann mir jemand die anwort ins deutsche übersetzen oder hat jemand erfahrungen in der hinsicht, denn nen tick mehr benzin drin, kann doch beim 9a nicht schaden, da er obenrum sowieso etwas mager laufen soll.


    was hat das mit der lambdaregelung auf sich?


    danke christian

  • weil mir von den kr düsen abgeraten (von jemanden der nen kompetenten eindruck macht (bietet chips auf corrado-forum.de an)) wurde, die würden zu wenig durchsatz haben und da der 9a von haus aus etwas mager sein soll, wären die nicht sinnvoll.


    zum anderen riet mir auch mein teilfritze und ein paar mechaniker bei denen ab, da man nix aus nem schwächeren in ein stärkeres auto bauen sollte.

  • Warum schraubt mann an nem Motor mit KE-Motronik an den Einspritzdüsen rum ???


    Erstens läuft der Motor sicher nicht zu mager obenrumm zweitens bei Vollast wird das Gemisch zusätzlich angefettet und die Lanbdaregelung abgeschaltet !


    Wenn du etwas besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Leistung haben willst dann hol dir einen Chip iss die elegantere Lösung und es gibt auch keine Probleme mit der Lambdaregelung !


    mfg 8)

  • Zitat


    Warum schraubt mann an nem Motor mit KE-Motronik an den Einspritzdüsen rum ???


    es geht dabei nicht um die leistungsteigerung, sondern dass die düsen, die da drin waren nicht in die stahlflexleitungen gehen, weil sie zu klein sind.


    Zitat

    139PS sind weniger / schwächer als 136PS?


    zum rechnen reicht es hier selber, aber hauptsache was gesagt und dem nächsten level einen punkt näher.

  • das 136 kleiner sind als 139 ist mir auch klar, aber baue mal bei nem kr einen kat ein und sage mir welcher motor leistungsstärker ist, unter gleichen bedingungen ist der kr definitiv schwächer.


    mir ging es nur um eines:


    ich wollte die hässlichen gummileitungen raushaben und habe welche in stahlflex bekommen für wenig geld und in super zustand. nur haben die stahlflexleitungen ein anderes gewinde (grober) als die gummileitungen (originale, gewinde is feiner), was sehr deutlich zu sehen ist und ich vorher nicht wuste.


    dann war ich auf der suche nach anderen düsen und die vom kr oder pl wurden mir nicht empfohlen, weil diese zu wenig einspritzen und aus schwächeren modellen sind und eben wie geschrieben, soll laut http://www.corrado-forum.de der motor bei vollast eher etwas mager laufen und dies wurde mir eben von jemadem gesagt, der in meinen augen da etwas ahnung hat.


    ich will die anderen düsen also nur wegen dem gewinde, nix mit leistungssteigerung oder ähnlichem.


    von bosch bekam ich dann die geschriebene email und wollte hier nur wissen, was es mit der lambdaregelung auf sich hat und wie es sich verhällt, wenn die düsen etwas mehr reinlassen.

  • Moin.


    Du meinst bestimmt den Zoran oder :zwinker:


    Kommt drauf an wie stark sich der Öffnungsdruck von den anderen Düsen unterscheidet
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das würde aber auch theoretisch heissen,das der Systemdruck
    beim 9A Motor niedriger ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aber normalerweise regelt die Gemischanfettung
    dein Steugerät (Lambdaregelung)
    nach.


    Also ich würds riskieren.



    Greetz Bacardybreezer

  • ..gehe jetzt mal davon aus das die beim 9A (hatte selbst nie einen) nach dem Prinzip wie Bremsleitungen verschraubt sind. Also dann besorg dir die passenen Muttern, schneid die alten soweit wie möglich unten ab und geh zu nem Hydraulikladen und laß dir die richtigen draufpressen.

  • @ Bacardybreezer


    ja genau, dort wird der chip angeboten und mit einem der ihn "anbietet" habe ich ein paar mal gemailt und der wirkte recht kompetent in seiner schreibweise und vom wissen her.


    bei bosch und vw wurde ja auch noch gesagt, dass die einspritzung von so vielen sachen abhängt, dass die ventile nur der letzte aber eben nicht unwichtigste krümmel in der ganzen kette sind.


    @ querlenker


    die werden wie jeder andere düse auch an der leitung verschraubt mit ner mutter. die muttern wollte ich schon malselber wechseln, habe auch probiert, aber das war mir nix mit heißluftfön usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!