Einser 16V Umbau

  • Hallo
    habe jetzt nen Einser und wollte demnächst loslegen.


    Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung oder Teileliste wie beim 2er Vr6 Umbau? habe schon alles durchsucht. Speziel wegen der Achsen und Bremsen.


    So wie ich gelesen habe kann ich hinten die Orginal achse verbaut lassen blos auf Scheibenbremse umbauen. Aber von welchem wagen ? Passen die vom Golf 2 16v ?


    Welche kann ich verwenden und welche Felgengröße Kann ich damit fahren ? passen dort noch 13" THLine drauf ?


    Muss was umbeschweißt werden wegen der Motorhalterung beim umbau auf den KR oder PL ?



    Danke

  • Hey,hast Du eine 50 PS Basis must du den re. Halter am Längsträger
    entfernen und dir einen vom 70PS oder Gti besorgen u. da
    hin schweißen.
    Ich habe bei meinem 16V Einza die kompl. Scirocco 16V Bremse ein-
    gebaut.
    Brauchst ja auch den Stabi an der Hinterachse.
    Ist je nach Ausgangsmotorisierung ne Menge Arbeit und man braucht
    viele seltene und deshalb teure Teile(ebay),welche man oft mühsam
    aufbereiten muß.
    MfG Rainer

  • Beim 70 PS passen die Halter.
    Einfach reinhängen und anschrauben.
    Ich hab aber die Halter vom Scirocco genommen ,da die teilweise verstärkt sind.Sprich die Motorseitigen Halter,versteht sich.
    Hast du den Golf 16v oder den Rocco 16 V Motor?
    Die Spritversorgung ist nicht ganz einfach,brauchst alles vom Einser Gti
    Tank ,Pumpe mit Druckspeicher und Leitungen a. Unterboden.
    Da ich auch den BKV vom Rocco drinhabe mußte ich alle Brems-
    leitungen neu anfertigen. :arsch:
    Auspuff ist auch so ne Sache,hab Scirocco Supersprintfächer,dann Gkat
    und ab da Supersprintgr.A,ist aba noch nicht ganz fertig.
    Bremse vorne 16V 256mm,für 14 Zoll Felgen oder größer.

  • naja... einfach reinhängen...


    Du musst natürlich die Motorhalter vom 70 PS an den Golf 16V Motor umschrauben :) ... entfällt, wenn der Spender ein Rocco ist.


    Bremse hinten passt auch vom G2 GTI ... einfach die Bremstrommel ab, Achsstuümpfe austauschen und Scheibenbremse drauf. Bremsleitungen ändern, Bremskraftregler für die HA nachrüsten. (Hätte noch einen, ist 1 Jahr gelaufen... 20 incl Versand)


    Gute Anleitung ist hier<:


    http://www.vwgolfpage.com/seiten/16vNEU.htm

  • Kann ich mich mal per mail bei dir melden ?


    Ich habe noch keinen Motor wollte eigentlich den KR nehmen weil kein KAT .


    Bremsleitungen neu machen ist ja kein Problem ! sollten Eh verchromt werden(darf man das überhaupt ???).


    Aber welche achsen kann ich denn nun nehmen ? hinten die orginale vom GTI und Scirocco 16V Bremssättel ? wird die achse dadurch breiter ???


    wollte erst die karrosse ziehen und Unterbodenschutz und sowas weg machen damit er zum lacker kann !

  • die Achse hinten sollte einen Stabi haben.... hatten alle GTI's und die späteren Cabrios ab 88 Serienmäßig kannst Du an die vorhandene Achse einfach nachrüsten, sind nur 2 Löcher zu bohren.


    Spurbreite bleibt mit Scheibenbremse hinten gleich, da ändet sich nix.


    Die Achsstümpfe sind einfach mit 4 Schrauben angeschraubt, einfach zu tauschen, sind am Rocco und Golf2 identisch...


    Am besten und billigsten wird es, wenn Du ein komplettes Spenderauto kaufst, Golf2 ist meist billiger als Rocco, Rocco ist aber der einfachere Umbau, da die Bodengruppe wie Golf1 ist.


    Kannst gern per Email melden, lese diese aber nur abends....

  • Ich würde mir gerne einen 2er 16v daneben stellen aber da habe ich keinen platz für !


    Also Vorne orginal Golf 1 GTI Achse mit 16v bremse ?!
    Hinten auch orginal blos mit Stabi und 2er GTI Bremse ?!


    darf man achsen verchromen ??

  • vorn reicht dem TÜV die 1er GTI Bremse der letzten Modelle, baugleich mit den Cabrios ab 89 (239mm) Dieselben Bremssättel waren auch im Golf2 16V Bj 87 am 1er halt mit anderen Bremssattelträgern. Passt einfach so und gibts HAufenweise.


    EMpfehlen würde ich aber die 256er Bremse, die war nur am Rocco so verbaut, das sie am 1er passt.
    Noch besser ist die G60-Bremse (280mm) mit HAltern von Salzmann



    Vorn müsste auch der GTI- Stabi dran. Ansonsten sind die Achsen v+h beim 1er eh alle gleich


    Ob man Achsen verchromen darf.... keine Ahnung.... wird da was gemacht, was das Materialgefüge verändert ???

  • Mit der Bremse reicht auch die alte gti/16v Bremse mit dem großen Bremskraftverstärker.Hab den aus dem 2er 16v genommen und damit bremst der wie Hölle.Leistung ca 150PS.Wenn du viel mehr haben willst dann mach auch die Bremse größer.


    Fahrwerksteile verchromen vom TÜV aus ein definitives nein.Wollte meine Querlenker beim Überholen verchromen lassen.Der Prüfer meinte dann gut daß nicht.Wegen Gefügeveränderung des Materials.Offiziell also nein aber es gibt ja immer hintertüren wenn du auf den Stress Bock hast....

  • bremse hinten passt, also nur die Stummel umbauen. Schau aber
    das du vorne und hinten mindestens die gti-Stabis drin hast.


    vorne kannst die Bremse einfach umschrauben, evtl. noch die
    stärke der Antriebswellen kontrollieren und gti wellen einbauen.

  • Stabi ist schon schön bei uns hat es der Tüv aber auch mit ner umgebauten 70PS Achse eingetragen.Jetzt ist auch ne GTI drin aber merkbar war bei uns der unterschied net


    @floor_tim: Kann die vorförderpumpe vom Sciro 16 Volt nehmen.Die paßt in den Tank und hat den großen Vorlauf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!