Vr6 Zusatzwasserpumpe an 16V?

  • Zitat

    Original von Garlock
    Wozu soll das gut sein ?


    mfg 8)


    möcht halt wissen wie genau die funktioniert, was man ändern müsste und wie querlenker schon sagte für den fall das man mal kühlleistung brauchen sollte und die normale wasserpumpe & die lüfter nicht ausreichen sollten (was momentan ja nicht der Fall ist)


    rein ob es möglich ist.


    SDI

  • naja aber die Pumpe läuft beim Vr6 auch im normalen Betrieb also nicht nur beim einfachen abstellen. jedenfalls ha ich das gerade hier irgendwo im Forum gelesen.


    und ne total heißgefahrene "Schüssel" stell ich jetzt schon mit dem Sauger nicht einfach ab :wink


    trotzdem ist es doch nur ne "einfache" Frage auch wenns dem ein oder anderen nicht gefällt.



    das gleiche könnte man ja auch über den Lüfter sagen.. wenn man Wagen ne zeitlang so bewegt das er gut im Wind steht braucht man sowas wie nen Lüfter nicht :?: :zwinker:



    also einfach nur Fage beantworten dann bin ich zufrieden :D


    SDi

  • Also dafür is der Lüfternachlauf da beim VR6 hat das halt nicht gereicht er hat eh Hitzeprobleme in der Hinteren Zylinderbank deshalb auch die Zusatzpumpe der Kühlkreislauf (gibts auch ne SS dazu) ist auch etwas anders als beim ABF !


    Dann doch lieber ein zusätzliches Zeitrelais zb. vom G2 da kann mann die Nachlaufzeit sogar noch beinflussen da die Elektronik einfach zu ändern ist und fertig !


    Warum soll mann sich ne zusätzliche Fehlerquelle einbauen wenns auch so geht !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • siehste so ne Antwort wollte ich :)


    Nur ne frage ist es nicht mehr von vorteil wenn weiter Kühlüssigkeit durchs system gedrückt wird als das das stehende Wasser vorne durch den Kühler gekühlt wird?



    Wegen dem G2 Zeitrelais: wie würde dasn integriert werden?


    Hab mir mal noch nen Lüftersteuergerät vom orig. G3 ABF geschossen für den fall das meins hin sein sollte bzw mal das zeitliche segnet.



    SDI

  • Tja um das Wasser durch den Kühler zu bewegen müsste die Pumpe in den Hauptkühlkreis rein aber dafür ist sie nicht gebaut (viel zu klein) und das Thermostat ist auch nicht immer auf ! :(


    Das G2 Relais würde autark funktionieren und die 1ste stufe im Stand direkt ansteuern !


    Wegen dem ABF Lüfter SG das hat erst ab Bj. 96 nen Lüfternachlauf !


    SG mit Lüfternachlauf für ABF 357 919 506 E
    SG für Fahrzeuge mit Klima 3A0 919 506



    mfg 8)

  • huch war doch nicht vom ABF sondern vom VR6


    "steuergerät vom golf 3 vr6 auch für gti und 16v


    von bj:93


    nr:1ho0919506b


    es steuert den lüfternachlauf des kühlers."


    ist das eins für KLima?


    Was mir einfällt Ray sein Lüftersteuergerät hat anscheinend 3 Stufen. 2 Stecksicherungen drin (20+5). meins das momentan drin ist hat nur eine Stecksicherung drin (20) bei mir sind garkeine KOntakte drin.


    NUmmer war Imo die gleiche was ich erkennen konnte. Liegt das an der kleinen Maschine bei ihm das er 3 Stufen hat? hat auch den Doppellüfter wie ich drin (bei mir ja alles noch vom 90 PS ADZ) und auch KLima.


    bei mir gibts aber IMo nur 2 Stufen (wenn die nur mal laufen würden :rolleyes:)


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!