Unterschied 2E vs ADY/AGG

  • Hallo erstmal,
    ich habe in meinen GTI einen 2.0l ADY Motor, jetzt hätte ich aber gerne zum tunen noch nen 2ten Motor, weil ich jeden Tag mein Auto brauche, kann ich nicht einfach den Motor ausbauen :)


    Es ist aber Recht schwer nen ADY zu finden (ich will halt an der elektrik & co nicht viel ändern) deshalb wollte ich mal nachfragen ob ich z.b
    den 2E block + Zylinderkopf nehmen kann und da nur die ADY Einspritzleiste + Ansaugbrücke Montieren kann? Passt das ganze so? oder ist der 2E Block + Kopf anders als der vom ADY?


    wenn einer in der hinsicht genaueres weis, kann er das ja hier mal posten!


    thx!


    mfg


    Darklord alias Philipp :D

  • also ich brauch den 2ten zum tunen :)


    *hab hier nur noch mal gefragt damit ich sicher sein kann :-)*



    also am motor soll ein bischen was gemacht werden,
    Zylinderkopf Planen und bearbeiten
    andere Ventile
    268er Nocke
    andere ventilfendern
    pleuel feinwuchten und erleichtern
    kurbelwelle erleichtern und feinwuchten
    schwungscheibe abdrehen und feinwuchten
    ansaugbrücke bearbeiten
    fächerkrümmer


    und dann noch nen chip der auf den wagen abgestimmt wird :)


    klar kann ich mir auch nen VR6 kaufen und einbauen, aber ich will lieber nen "getunten" 2,0L :) der ist seltener, und ich brauche nachher nur den alten ADY ausbauen und den getunten ADY reinhängen -> fertig :)

  • Tach...


    Das klingt ja alles ganz gut...


    Ich gehöre zu der "2E-Fraktion", die kein Schwein verstehen kann, weil von wegen Motorumbau *bla* Aufwand *bla* dann muss Leistung sein *bla*...


    Also ich weiss net genau, ob die Einspritzleiste des ADY in die 2E Ansaugbrücke passt. Denn wenn man sich den ADY Kabelbaum ansieht, dann werden die Einspritzdüsen wohl unterschiedlich angesteuert, zumindest hat der ADY mehrere Stecker für die Einspritzleiste und der 2E nur einen(?).


    Ich suche "by the way" noch den kleinen Kabelbaum ab Zentralverteiler für den 2E... kann mir da einer weiterhelfen (XdevilX)?

  • also wenn ich nen 2E block + Kopf bekomme dann baue ich die komplette ansaugbrücke + einspritzleiste vom ADY ein :) also net nur die einspritzung sondern auch die ADY ansaubbrücke (die sieht ja anders aus als die vom 2E :-()


    deswegen habe ich ja gefragt ob die ADY Ansaugbrücke + Einsprizung an den 2E passt (sodass ich danna us dem 2E nen ADY mache ) (man ist das alles verwirrend :tock:

  • Nur mal so als kleiner Einwand, damit es später kein böses Erwachen gibt:
    Der ADY und wohl auch der AGG haben einen Drehzahl/OT_Geber an der Kurbelwelle (der Fühler vorn, unten hinterm Motorhalter) , den hat der 2E doch noch nicht, oder?? Dann würde es mich wirklich wundern, wenn der 2E schon die Bohrung im Block, geschweige denn auch noch das Rad an der Kurbelwelle hätte!!! Ich glaube nicht, daß die Blöcke gleich sind!!!


    MfG, Dirk

  • Den ADY gegen den 2E tauschen haut alleine wegen der Abgasnorm nicht hin. Der 2E hat Euro 1, der ADY hat Euro 2.


    Den ADY aufmachen ist schon eine feine Sache. Aber bei deiner Konfiguration ist die 268 Nocke einfach viel zu zahm. Würd eher nach einer 276er greifen....


    Ronny

  • meinste net das 276 bischen zu scharf ist?



    aber ich brauche jetzt erstmal nen 2ten ADY, aber die dinger sind ja SAU schwer zu finden :-() ich will halt jetzt schon gerne anfangen damit ich dann nächste "saison" den motor fertig habe :)

  • Da hat ihn dir doch gerade einer angeboten. Du kannst auch den AGG nehmen. Der ist bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich.


    Ich denke wenn du denn Kopf machst dann dürfte die 276er genau richtig sein. Ich hab die 272er drin, zwar den Kopf noch nicht gemacht, aber oben rum dürfte noch ein wenig mehr gehn.


    Wo lässt du deinen Kopf machen?


    Ronny

  • @motor


    muss mal noch was am preis verhandeln :) (ich brauch ja nur Block + Kopf + Ansaugbrücke + einspritzung


    @kopf


    den kopf lass ich von nem bekannten machen, der tunt schon seit 30 jahren motoren für den motorsport ;.) (ist ein guter bekannter von meinem onkel, deswegen macht der mir das ganz billig.


    @Nockenwelle
    kk, ich werde mal mit dem reden was der meint, was ich da reinmachen soll, der wagen soll halt noch alltagstauglich sein

  • hab gerade nochmal mitm kumpel gesprochen der hat nen 2E und der meint das die bohrung da ist und auch das rad an der kurbelwelle. also FALLS der ADY diese sachen haben sollte, kann ich die umbauen!
    seit ihr euch sicher das der ADY nen OT geber hat? hat das net nur der 16V ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!