Neue VR6 Kolben nur im Übermaß ?

  • Servus!
    Ich will mit nem Kollegen nen 2,9L VR6 Motor überhohlen.
    Unser Plan ist es einen 2,8er herzunehmen und den auf die 82mm Bohrung vom 2,9er aufzubohren und neu zu hohnen.
    Dann sollen die Kolben aus dem originalen 2,9er in den aufgebohrten. Da 2 der 6 Kolben riefen haben wollten wir jetzt 2 neue Kolben für die 82er Bohrung kaufen.
    Bei VW heisst es jetzt es gäbe die nur im Übermaß, also 82 + n paar zehntel.
    Wo bekomme ich jetzt 82er Kolben her? Vielleicht direkt beim Hersteller?
    Gruss
    Axl

  • ich kenne mich zwar net so aus, aber kannste da net vom 2.8 übermass nehmen um die die größe vom 2.9er zu kommen? *kenn mich aber in der beziehung net so aus* :?:


    guck doch mal bei ebay & co, da kannst schon mal neue OVP kolben kaufen, oder mach direkt schmiede kolben rein

  • hi,


    wenn ihr einen 2.8er als "basis" nehmt könnt ihr den auf 82.01 bohren lassen und die origianl 2.9er kolben einsetzen, evt. incl. 2 neuer (orgi 2.9l), wenn die anderen 4 i.o sind, ist das kein schmerz.
    bei VAG gibt für den ABV offiziel kein übermass, der ABV (2.9) ist generell nur ein auf dem 2. 2.8l übermass entstandener 2.9er.


    es gibt seit letztem jahr aber eine allternative aus dem erprobten VAG bereich die eine reparaturgrösse für den 2.9er darstellen die sogar deutlich besser ist als das ursprüngliche orginal, mit beschichteten kolbenhemden u.s.w., die gibt es unter der bestnr. 030 43 03 bei Mahle und sind meist deutlich billiger als die "alten" kolben beim freundlichen VAG Händler.


    also wenn schon den akt mit bohren, einen VR bohren zulassen ist ja auch nicht ganz billig, dann den "alten" 2.9er auf 82.51 bohren, und mit den neuen, beschichteten kolben bestücken, fertig.



    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!