Knattern beim Anfahren!!Was kanns sein??

  • hi


    habe folgendes problem wenn ich anfahren tuhe dann kommt ein knattern aus dem Motor, was kann es denn sein...??? Habe den motor geschülltet aber die Motorblocks-halter sind noch O.K bis auf eins was am getriebe liegt das sieht sooo voll ööölllliigg aus...vor 2 Monaten habe ich die Antriebswelle getauscht und das ganze öl/Fett hat sich festgesessen und jetzt krieg ich das nicht mehr ab...!!!Oder geht eine von den Antriebswellen im Eimer???Weil mir wurde gesagt das das beim TDI getriebe Normal wäre das die mal ab und zu platt gehen!!!



    Gruss Yasar

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean


  • Hast Du Dir Deine Frage nicht schon fast selbst beantwortet?


    Ist es vll eher nen knacken? Das könnte von den A-Welle/n kommen.
    Sind die vorderen Motorlager nicht nur teilweise hydraulisch?
    Denn das da Fett der A-wellen hinkommt glaub ich ned..


    Und aus Gummilagern tritt kein Fett aus..


    Dreh mal per Hand an den A-wellen, dann merkst Du ob da Spiel vorhanden ist..

  • Wie testet man das genau? Ich glaube meine Antriebswelle sind auch langsam im :arsch:. Seit ein paar Tagen kacken die sehr viel. Besonders wenn ich vom Gas gehe oder wenn ich relativ langsam fahre. Solange ich beschleunige hört man eigentlich nichts. Sind doch dann wahrscheinlich die Antriebswellen, oder? Wenn ich im aufgebockten Zustand das Rad drehe, darf dann ein Spiel zu den Antriebswellen vorhanden sein? Ist nämlich ein bißchen so. Wenn ich das Rad drehe dreht sich Antriebswelle nicht sofort mit, sondern ganz leicht versetzt, oder ist das normal :wink.

  • bei mir knackt es auch seit längerem ab und zu beim anfahren. ist aber nicht immer so. sind das wohl die antriebswellen oder? was kann passieren wenn ich eine zeit lang noch so rumfahre?
    was kostet es ca. die machen zu lassen?

  • kanneiniges mir sind schon mal die antriebswellen platt gegeangen, am anfang hörst du nur dieses klakkern und kurz bevor es kaputt geht macht es klackkkkk und dann ist es vorbei....du kriegst noch die gänge rein aber das getriebe kann die kräfte nich auf die räder verteilen...das heisst die karre kann man nicht mehr fahren...da hilft nur ADAC....habe beim kollegen ne TDI antriebswelle gekauft 50€ mit einbau....natürlich gebraucht....



    gruss yasar

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • Wo war die denn bei dir genau kaputt? Das Gelenk außen oder die Antriebswelle an sich? Wenn´s nur das Gelenk ist kann man ja nur das erneuern. Oder war deine Antriebswelle kaputt? Wenn ja, welche Seite, Getriebeseitig oder außen? Sorry dass ich so viele Fragen auf einmal stelle, ich kenne mich mit Antriebswellen noch nicht so gut aus :wink.

  • bei mir war das gelenk auf der fahrer seite die kurze a-welle, aber mein kollege und ich hatten keine lust das gelenk noch umzutauschen ,....deswegen sofort eine neue drannneeee....




    gruss yasar

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • Wenn das Gelenk putt ist, kann man nicht mehr fahren? Und die Gänge gehen noch rein? Was ist denn da kaputt?


    Wenns Außengelenk hin ist, ist das wie Rodeo. Super Sache. Und wenn einem das noch auf der Urlaubsfahrt nach Bozen um 7.00 Morgens in der Ecke Ingolstadt passiert, macht das sogar riesig Spaß. Ab zum Händler. Außer mir Niemand da und die brauchen über 2 Stunden um die 12 Schrauben auf und zuzudrehen. Danach wollten sie auch noch ca 600DM IM AUSTAUSCH. :-r

  • kleiner tipp, wenn es nur beim beschleunigen ist, bzw. wenn man vom gas geht, überprüfe doch auch mal die lager deiner querlenker! :wink


    die waren bei mir auch mal hinueber und haben recht böse geräusche gemacht :tock:

  • meine antriebswellen habe ich gerade neu machen lassen (in der werkstatt) ... und ich habe kein knacken beim fahren, sondern ein hämmerndes geräusch, wenn ich gas gebe, vom gas gehe oder wenn ich kopfsteinpflaster fahre.. dann fühlt sich der wagen an, als würde er auseinander fallen.. das fahrwerk ist es nicht, das ist auch generall überholt.


    :D


    jaja, wenn ein golf keine geräusche macht, ist es kein golf

  • Also ich kann bei mir von außen nichts erkennen. Die Manschetten von der Antriebswelle sind noch alle sehr gut. Bei mir tritt beim Anfahren und auch während der fahrt so ein Hämmern von vorne unten auf. Auch bei geradeaus fahren. Sobald ich beim fahren etwas den Fuß vom Gas nehme fängt es an zu hämmern. Das bleibt auch wenn ich in den Leerlauf schalte so. Was kann das alles sein und wie kann ich das testen und herausfinden was es bei mir ist :wink. Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet!!!

  • Hatte mal auch mal ein Brummen, da war das Getriebe/Motorlager kaputt & hat die Vibrationen vom Motor direkt in Innenraum weitergegeben.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Mögliche Ursachen: Dreieckslenker, Traggelenke, Motorlager, Antriebswelle/n..


    Wackel doch einfach mal an deinem Motor, so das sich die lager bewegen, dann hörst Du eventuell das Hämmern wieder..
    Vielleicht schlägt er ja wirklich irgendwo an..


    Wenn lager ausgeschlagen sind, dann sieht man das meistens, wenn das Gummi nicht mehr richtig sitzt..


    Antriebswellle halt wie schon gesagt, einfach mal versuchen die Welle per zu bewegen, als wenn du dein Fzg vor oder zurückschieben willst durchs drehen der welle.. Ein merkbares Spiel darf auch da nicht sein.

  • Also ein bißchen Spiel habe ich wenn cih das Rad im aufgebockten Zustand drehe. Darf da kein merkbares Spiel sein? Dass würede doch auf die äußeren Gelenke der Antriebswellen hindeuten, oder? Motorlager denke ich eher nicht, da dieses Geröusch auch auf ganz ebenen Strecken ist und sich bei schlechteren Strecken nicht verstärkt. Wie kann ich denn die Dreieckslenker und die Traggelenke testen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!