• Hallo zusammen ,
    auf wunsch hier auch nochmal die frage :



    Was für Nockenwellen fahrt ihr im 16VG60 ?? Kann mir nicht vorstellen das alle nur die Kr/ABF nocken fahren. Jemand dabei der was schärferes fährt ??




    Gruß Jan

  • oder einfach nur zu teuer... die auslasswelle umbauen lassen is auch noch ne möglichkeit
    so hat man wenigstens 226 grad und bisschen mehr ventilhub.
    das bringt schon ne ecke im gegensatz zu der 9a oder PL welle.


    ich hab die KR wellen drin.


    was anderes is erstmal wohl auch nich in aussicht

  • naja zu tuer kann ja seit ein paar monaten nicht mehr gelten, gibt ja schon sooooh günstig aufladungstaugliche 16nocken *g
    aber im allgemeinen stimmt es schon mit dem geld, da werden lieber ladedruck und benzindruck erhöht um leistung zu erreichen, anstatt an den nötigen stellen die leistung für mehr geld zu holen.

  • um hier nicht wieder eine grundsatzdiskussion anzuzetteln :wink eine kleine erklärung :)


    die leistung kommt ja nicht nur von den nockenwellen. sicherlich sind es grundlegende dinge die zu mehrleistung führen aber es sind dann wieder andere teure dinge ebenfalls von nöten.


    ich für meinen teil bin froh daß mein motor läuft und das tut der auch ohne die "scharfen" nockenwellen schon ganz ordentlich :-z


    wenn es um erfahrungen mit scharfen nockenwellen geht dann schreib doch den rocky hier mal an der hatte schärfere dbilas nocken in seinem 16vg60.



    man muss eben auch sehen was man mit dem motor bezweckt. 1/4 meile und egal wenn was kaputt geht


    oder eben eine ecke zahmer und dementsprechend auch haltbarer.

  • wieso grundsatzdiskussion? zylinderfüllung/entleerung ist das a und o bei der sache. und was füllt einen zylinder besser als eine nockenwelle? und gerade für standhafte leistung ist eine nockenwelle pflicht, man erreicht bessere füllung ohne mehr ladedruck :)

  • Ich frage weil ich mir noch nicht wirklich schlüssig bin was ich für Nocken kaufen soll .Das was ich auf jeden fall weiß ist das ich mir auf keinen fall die recht zahmen VW Nocken einbauen werde . Da fängt mein problem halt an . Beim G60 gibts hunderttausend erfahrungsberichte zum thema Nockenwellen .Beim 16VG60 wird die luft schon dünner .


    Geplant ist : Alles was geht , nur dieses doofe Nockenthema .

  • Hallo


    Ich hab 268/276 Schrickwellen bei mir verbaut .
    Der Motor läuft im stand auch recht sauber, was mir aber im gegensatz zu anderen total egal ist.
    Leider sind die Wellen ja für einen Sauger gemacht . Ich denke die Spreizung müste etwas keiner sein da der ladedruck doch einwenig flöten geht .
    Mein Hartmann wird richtig gespült. :D
    Leider hab ich nur ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut und kein verstellbares Kettenrad daher kann man ja nur die eine A-Welle genau einmessen.
    Der Motor geht aber bei mir erst ab 4000 U/min.erst richtig los und dreht dann locker bis in den begrenzer (7400U/min.)
    Mir gefälls so aber ich denke anderen nicht so sehr.
    Muß halt jeder für sich entscheiden.



  • Ist der Motor ansonsten original ? Kopfbearbeitung ?? Wieviel Ladedruck fährst du ? Hast du die Leistung mal messen lassen ?
    Warum meinst du das deine Wellen für nen sauger gemacht sind ?


    Gruß Jan

  • wegen der ventilüberschneidung, man hat ja daten zu den schrick-nocken, daran kann man das sehen.
    ich habe zb. für 16v-motoren spezielle aufladungs-varianten, also guter einlaß/auslaß bei wenig bis fast keiner überschneidung, da wird dann auch kein brennfähiges gemisch bis zum kat gedrückt ;)
    viele vergleichen das mit der 8V 268/276-nocke, aber die daten bzw der motor sind halt nicht ganz vergleichbar, weil technisch anders.

  • Hey Jan


    Nö ganz orginal ist der rest auch nicht mehr , hab mich mal an allen versucht.
    Kopf , Ansaugbrücke Scirocco KR, DK, Kolben+Pleuel,Schwungrad+Zwischenwelle, Lader, Fächer+ 100zeller.
    Der Motor hat mit RS Lader und 68er rad nur 0,7Bar gemacht, drückt halt viel aus den auspuff.
    Die Leute von SLS meinten das würde an den Nocken liegen, egal jetzt hab ich sie halt drinn.
    Ja die Leistung ist ein wenig mager sind nur 172kw am Rad.
    Realistisch geht das locker natürlich auch mit einem normalen 8V.
    V/max kann ich noch garnicht sagen hab die saison nur 1500km gemacht , halt eingefahren ist ja alles neu.
    Jetzt kommt noch ein 65er rad drauf und ne grössere riemenscheibe für die Kurbelwelle.
    Mal sehen was dann die Rolle so sagt.
    Gruß Timo

  • Das ist der punkt wo ich drüber nachdenke .
    268/276 ist im G60 top und im 16VG60 wohl nicht .
    Wobei knapp über 230 PS für dein setup definitiv zu wenig sind .
    Du willst das 68er rad runter schmeißen , gegen nen 65er tauschen undn DAZU noch ne kleinere Riemenscheibe ?? Dann biste ja bei 60er oder 62er Rad .
    DA würde ich erst anderswo schauen wo die Leistung steckt !!




    FRank-GTI, Welche 16V Nockenwellen bietest du bis zu welcher Leistung an ??

  • nicht grad laderschonend!!! der g60 is schon nicht wie angegeben wartungsfrei...
    und das bei 80er rad mit max 6xxx umdrehungen des motors.


    nun bauste dir nen knappes 60er rad drauf und drehts 7400?


    hast du dir mal über die ladergeschwindigkeit gedanken gemacht?
    oder haste zuviele davon'?

  • na vor allen dingen, was willst du damit erreichen? das noch mehr ladedruck entweicht? ;) kann man zwar alles machen, aber so sinnvoll ist das nicht gerade. Würde versuchen die Nocken irgendwie abzustoßen, zumindest die Auslaßnocke.



    MR. DEEP, schau mal bei mir im Shop unter 16V Motorteile, siehe Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!