• Von wem stammt die Bearbeitung ? Laderadgröße ? Eigentlich sollte sich in Verbindung mit den Wellen das nutzbare Drehzahlband im bereich der Serie bewegen , allerdings spielt die Kopfbearbeitung da recht stark mit rein .

  • Das mit den Ventilen kann man nicht pauschal beantworten , diese wurden gemischt verbaut , ist aber auch irrelevant solange die Ventile technisch ok sind .
    Köpfe und Blöcke können gemischt verbaut werden , quasi wie Lego für Männer :thumbup:

  • Das kommt immer darauf an welche/n Leistung und Ladedruck du anpeilst. Wenn es im Auslass sehr, sehr heiß wird dann wäre das interessant. Würde dann aber gleich auf Inconell-Ventile wechseln.

  • Wiso ist das irrelevant !? Jeder normale 8V G60 bzw aufgeladene Motor hat Natriumgefüllte Ventile !? Meinste nicht das das schon sinnvoll wäre !?

    In dem von Dir beschriebenen Leistungsbereich ist es , bei vernünftiger Abstimmung Wurstegal ob du Hohl- oder Voll-Ventile verbaust ,wenn du es 99,9% richtig machen willst kaufst du einen Satz neue Ventile ( PN ) , oder machst dir die Arbeit die vorhanden Ventile abzudrehen/ sauber zu drehen um Beschädigungen/Verschleiss erkennen zu können und ggf. zu selektieren .

  • bringt keinen meter was. mein kopf war stink original. andere kurbelwelle und leichte schwungmasse bringen da eher was. die drehfreudigkeit ist viel besser.
    die ganze kopfbearbeitung bringt die evl. 10 PS das ist ein witz. den motor gescheit einstellen und optimieren lassen und gut ist.

  • Na na , ne vernünftige Kopfbearbeitung macht sich gerade beim 16V sehr wohl bemerkbar , auch wenn der Motor ansonsten Serie ist ! Richtig interessant ist es dann mit schärferen Nockenwellen die ohne die passende Kopfbearbeitung ihr potential überhaupt nicht ausschöpfen könnten !

  • Hallo
    Was für ein Oeldruck habt ihr bei euren Motoren!
    Ich habe gerade das Problem das der Motor extrem viel Oel aus der Kurbelgehäuseentlüftung druckt.
    Habe schon einen Druckverlusttest gemacht, bei kalten und warmem Motor ist alles i.O.
    Auch die Kompression passt ,ist immer zwischen 11.2-11,5 bar kalt wie warm.
    Mir ist aufgefallen das der Oeldruck höher geworden ist , er hat jetzt im Leerlauf über 1bar und bei 2000 U/min schon fast 4bar bei 4500U/mn stehen 4,5bar an bei 80°C Oeltemp. .
    Ich meine das war sonst nie so hoch!
    Wie sieht das bei euren Motoren aus oder hat einer eine Idee?
    Gruß

  • G-Lader hat eine höhere leistung,
    dadurch ist auch die Öltemperatur überwiegend sehr hoch, fast grenzwertig.


    Viele der VW-Motore haben beim Kaltstart bis zu 10Bar Öldruck.
    Der sich dann bei steigender Öltemperatur auf 4,5 bis 3,5 bar
    je nach Motorzustand, zurück gelegter Kilometerleistung und Ölalter, einstellt.


    Weiterhin ist der Öldruck abhängig von
    der Betriebstemperatur,
    der Motordrehzahl,
    und vom Motoröl selbst,
    wobei bei gleicher SAE Viskosität der Öldruck bei einigen Ölen um 0,5bar höher liegt.


    wie lange ist der letzte Ölwechsel her ? bei überschreitung des Intervalls kann es zu solchen symtomen kommen.
    Verkürzte Ölwechsel oder jährlich.
    Mobil 1 SAE 5W-50 oder Shell 10W-60.
    Wegen des höheren Anteils an VI-V
    sollte das 10W-60 nach max. 10.000Km gewechselt werden.


    ronny

  • Ohne Öl-spezifikationen zu nennen wird dies alles nur reines Raten :!!:
    Desweiteren kann ja auch mal ein Drucksensor sich verabschieden.... Überhöhter Druck im Kurbelgeheuse hat nicht fürchterlich viele Gründe :zwinker:
    Pixel hat ein paar valied Punkte zwar aufgelistet.... aber ich seh da noch viele ? ehe man konkret was erraten sollte :thumbup:
    Und so ein frischer Filter mit neuen Öl ist auch nicht von schlechten Eltern 8o

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!