G60 Leistungsloch (allgemein, daher nicht im Laderforum)

  • Mahlzeit Jungs!


    Habe folgendes Problem, nach Umbau auf G60 von 16V mit Keramikkat und Kopfdichtungsschaden) haben wir unregelmäßig ab 4000 U/min Aussetzer, die mit Anstieg des Ladedrucks auf 1 bar einhergehen (serienmäßiges LR). Mein Verdacht: der Kat, den haben wir druntergelassen. Ist es möglich das der Kat durch das rausgeblasene Wasser-Ölgemisch Schaden genommen hat. Man hört keinerlei Geräusche und der Kat hat vor dem Umbau auch funktioniert. Ich tippe nur wegen des Ladedruckanstiegs darauf. G60Ing hatte mal ein ähnliches Problem (Thema: 1,5-2,0 bar Ladedruck bei 72er Laderrad). Wir haben spasseshalber mal drei verschiedene Zündverteiler mit Kabeln ausprobiert, Problem ist immer dasselbe. Das Spenderfahrzeug selber lief astrein. Was meint ihr?

  • super gut möglich.wenn öl durch den kat geht ist die chance leider sehr hoch daß die zellen vom keramikkörper zusammenschmelzen (war genauso bei meinem vr6 nach motorschaden,ruckelt und zuckelt nur bei höheren drehzahlen und dann und wann lief er auch mal kurz normal.dann hatte er wohl noch ne kleine ecke gefunden aus der er blasen konnte.)also ausbauen und nachschauen :wink :wink :wink

  • Kat war tiptop, haben den aber trotzdem durch den Metallkat ersetzt. Keine Besserung. Vielleicht doch Zündung und CO, weil das ein 88er G60 Motor ist an dem nichts verstellt wurde, der aber jetzt mit DP-Steuergerät und dazugehörigem Chip verbaut wurde. Das der große LLK vom Golf da einen signifikanten Unterschied macht kann ich mir nicht denken...

  • äh nach chip und Laderad hatte ich auch ein Problem mit der Leistung.Fühlte sich fast wie der Begrenzer an.Waren die Zündkerzen bei mir.Die haben nicht mehr zu den Kennfeldern gepaßt.Andere rein und ab geht das Zäpfschen

  • Hab grad auf der Bahn nochmal was getestet. Bei nicht ganz durchgetretenem Gaspedal dreht der Wagen scheinbar sauber bis 6000 U/min durch, würde ja für einen defekten Volllastschalter sprechen. Wie checke ich das Teil nochmal? Hab da was von Betätigung im Leerlauf in Erinnerung, dann muss die Drehzahl leicht steigen und dann schwanken. Kann das einer so bestätigen?

  • Messen mit einem Multimeter Herr Strunk.... und am allerbesten noch oben am Steuergerät. Ist Pin 15. Bei geschlossenem Schalter also am Steugergerätestecker an Pin 15 ein Massesignal. Bei geöffnetem Schalter eine offene Leitung. Wenn Du schonmal dabei bist das gleiche bei Pin 11. Leerlaufschalter.

  • Sooooo, die Karre rennt. Hab ich Idiot doch tatsächlich den Riemen um einen Zahn versetzt draufgebaut. Danke an alle für die Hilfe hier und ganz besonders an BuzzT für den Support beim Einbau und dem Troubleshooting danach sowie meine Freundin für den Elektrikpart. Ihr seit die Besten!!! :-i

  • Siehst du danilo, und zu mir haste gesagt das man die zünderkzen ja so billig bekommen tut *g* ich hab nicht umsonnst zu beru gegriffen... aber habe die auch schon wieder rausgeschmissen... und die alten bosch drinnen... nun leuft der wieder ordendlich !!! aber er wird ja bald verkauft... der g60 brauche jetzt was größeres... nen vento vr wird es werden, iss nen guter kompromiss wegen alltag und famillie


    Mfg
    Markus & Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!