erfahrungen mit bitumen

  • Hallo Leute,


    habe hier mal gelesen, dass man mit bitumen die Türen dämmen kann.
    Ich also gestern losgefahren und mir eine Rolle davon geholt.
    Gestern abend fiel mir auf das das zeug stinkt wie hölle. Bin jetzt etwas kritisch ob ich das zeug einbauen sollte.....


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gegen was ersetze ich eine kaputte Türfolie?


    Danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • bei der türfolie habe ich bei mir auch etwas stabilere plastefolie genommen (fester als die "gelben säcke") und die klebste vernünftig rei, habe noch eine zusätzlich zum abtropfen reingeklebt, so das theoretisch das wasser bis ober drin stehen kann, wenn keine löcher in der tür wäre.


    du solltest es aber recht sorgfältig machen, sonst schwimmts vielleicht mal im fußraum.


    wegen den matten, schau mal in der suche nach, da solltest du was finden. frankgti hat damals auch was bei sich gemacht und hat dazu schon mal einiges geschrieben.

  • Vielleicht mal was grundsätzliches: Es gibt auch Bitumenmatten, die extra zum Dämmen benutzt werden und daher u.a. im Hifi-Forum thematisiert werden.


    "Normale" Bitumenbahnen vom Dachdecker (ich übertreibe mal bewußt!) solltest Du auch am besten nicht im Wagen verwenden, da sie stinken bis der Arzt kommt...


    Gruß,


    Thorsten

  • Ach ja, noch kurz zur Folie: Baufolie aus dem Baumarkt ist empfehlenswert, da es dort verschiedene Stärken zu kaufen gibt.


    Doppelseitiges Klebeband zur Befestigung ist auch möglich, wenn Du die Stellen vorher reinigst. Das wird nur ein Problem, wenn das Klebeband naß wird...


    Gruß,


    Thorsten

  • Ich hab meinen ehemaligen golf mit normaler flämmbitummen mappe im ganzen innenraum gedämmt. Das stinkt zwar beib verarbeiten, aber in den 5 jahren in die ich ihn gehabt habe hat es nicht gestunken. Ich glaube das sind vorurteile. Wie gesagt bei mir hat nix gestunken. Ausserdem zahl ich nicht aberwizige preise für solche spezialmatten die ja auch nix anderes sind! Dämm matten müssen ja schwer sein! Die kochen auch nur mit wasser nur eben teurer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!