Fragen zu VR6 T

  • Hallo
    So, ich denke ich habe jetzt mal ne Frage bei der die Suchfunktion nix bringt. Jedenfalls hab ich nix genaueres gefunden.
    Also....ich fahre einen Gleitgelagerten GT30 lader. Hosenrohr ist 63mm (größer geht nicht bei dem Lader), serien Kat, und dann 76mm Auspuffanlage (ja ja....ist halt für später falls mal ein anderer Kat und ein besserer lader rein kommt)
    Ich hatte schon mal von meinem Problem berichtet, das der Ladedruck sich so schlecht aufbaut. Ich habe jetzt seit heute Kurzzeitkennzeichen und habe das mal genauer beobachtet...
    Am Anfang setzt der Ladedruck eigentlich ganz gut ein aber der bleibt dann bei ca 0,4 bar hängen.....es passiert von 4000u/min bis ca.5000 gar nix. Auf einmal macht er einen sprung und ist auf 0,7 bar !!! DEr Turbolader hat ein internes Wastegate und die Feder ist soweit ich weiß auf 0,7 bar ausgelegt. Aber warum dieser Sprunghafte anstieg des Ladedrucks !!!!


    Heute ist auch mein Öldruckmessgerät von RaceTech gekommen. Das werde ich die Tage mal anschließen. Habe ja das Problem, das bei hohen drehzahlen dauernd die Ölwarnlampe und der Summer an gehen.

  • Hallo
    Danke für die Antworten !!
    Also die Abgastemp. habe ich noch nicht gemessen. Dafür fehlt mir noch das nötige messgerät !!!


    Kann ich mir gar nicht vorstellen, das Kat da zu klein für ist. Die ganzen Tuner verwenden bei den Ladedrücken doch auch noch den Serienkat Oder ????
    Aber es klngt schon einläuchtend !!!!


    Und hat jemand noch eine Lösung wegen meinem Ödruckproblem bei hohen Drehzahlen ?? Kann es sein das das Öl zu flüssig ist ?? Ich will jetzt nichts falsches sagen aber ich meine der Vorbesitzer von dieser Karre hätte was von 10W90 gesagt ?!?!?!? Kann mich aber auch irren.


    Eigentlich wollte ich nächste Woche ja zum TÜV aber mittlerweile vergeht mir die Lust. TÜV wird mich ja auch wieder ein par Scheine kosten :(

  • mach ein Öl+Filterwechsel auf 10W60 und verbau mal paar Anzeigen, so ein Fahrzeug kann man eigentlich garnicht ohne Abgastemperatur, Öldruck,Öltemp, Breitband (okay bei ner Firma die ihn einmal abgestimmt hat gehts) bei freien Spritzen, Ladedruck (hast du anscheinend schon?).....


    Von welcher Firma ist eine Ladedruckanzeige???

  • Meine Ladedruckanzeige ist von RaceTech
    Die Öldruckanzeige, die ich die nächsten Tage verbauen will ist auch von denen.
    Morgen werde ich dann mal Ölwechsel machen lassen....
    Mir ist eben beim fahren aufgefallen das dieses Problem mit dem Öl nicht auftritt, wenn der Motor "kalt" ist. Also bei 70,80 Krad is keine Öllampe an gegangen !!!

  • aber denk dran den Ölwechsel mit 10W60 zu machen.


    wer weiß was du jetz drin hast, 5w30??? dann wirds bei der hitze schlecht...


    öder wirklich ölpumpe defekt.....oder lagerschalen.......



    öldruck einbauen,ölwechsel machen, dann beobachten......


    auf jedenfall eine angehende öllampe um alles vermeiden

  • Hallo
    So...habe eben Ölwechsel machen lasse. Das selbel lied wie vorher !!!
    Öldruckanzeige habe ich noch nicht verbaut. Dazu fehlt mir momentan die Motivation. Eigentlich wollte ich ja nächste Woche zum TÜV damit aber daraus wird wohl nichts....


    Was könnte es denn im schlimmsten Fall sein wegen dem Problem mit der Ölkontrollleuchte ???????
    Kosten ?????? Nur Materialkosten jetzt !!!

  • Kann nichtmehr soviel sein, wie schon erwähnt die Ölpumpe oder Pleuellager.
    Du solltest die Motivation haben und es schnellstens Untersuchen/Lösen....da die Pleuellager noch erheblich mehr Schaden (Kurbelwelle) anrichten können.



    By The Way.....kann mir mal jemand sagen wie der Öldruck beim VR6 sein sollte?
    Als wir das letzte mal von der Autobahn runter sind, war der VR6 im Stand bei 1,5 Bar.....ist das noch Okay???


    Mein Fahrzeug ist da nur noch bei 0,8 Bar,aber das ist kein Vergleich ;)


    Ansonsten hat der VR kalt bis zu 6 bar bei 3500u/min.....


    Will nur sicher sein,das alles Okay ist.....da Serienpleuellager.

  • Hi
    Also ich muß jetzt doch noch mal was blödes fragen. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht ;)
    Ich habe eben mal geschaut, wie und wo ich den Öldrucksensor genau montieren könnte.
    Direkt am Ölfilter währe ja das Beste...allerdings ist es sehr schwer dort dran zu kommen und platzt für einen weiteren Sensor ist dort glaube ich auch nicht. Ich hatte ja an ein T-Stück oder so gedacht....
    Aber was ich gerade überlege..... die Ölzufuhrleitung zum Turbolader wurde am "Ölfilter" abgenommen. Das bedeutet ja dann, das die Leitung zum restlichen System parallell ist. Ich rückfolgere jetzt mal daraus, das das auch einen Druckverlust mit sich führt ?!?!?!? Ist doch so oder nicht !!!! Also kann man das lassen oder sollte ich die Leitung verlegen damit der Druck wieder ok ist.


    Und das andere ist wegen dem Öldrucksensor...wo kann ich den am "einfachsten" verbauen und wo bekomme ich evtl. ein passendes T-Stück her. Ich habe die Suche zwar benutzt aber wirklich fündig bin ich nicht geworden...bis auf ein par kleine Infos.

  • Hallo, ab wann empfiehlt es sich Schmiedekolben und Stahlpleule in einen VR6 Turbomotor zu bauen?


    HGP bietet ja ein KIT mit 450 PS an für 7800€ verkraftet das der VR noch ohne Schmiedekolben u. Stahlpleule?


    oder könnte einer von euch so ein Kit zusamenstellen inkl. Steuergerätänderung für weniger als 7800€
    brauche keine Ladeluftrohre/Schläuche und keinen Ladeluftkühler das diese Teile vorhanden sind oder selber beschafft werden


    MFG


    am besten PM :wink

  • Hatte von euch schonmal wer das Problem, dass der Motor kein Gas mehr angenommen hat.


    Fühlt sich dann so an als ob eine Drossel drin wäre und der Motor nicht genügend Luft bekommt, wenn man mehr Gas gibt d.h. wenn sich der Turbo wieder hochschraubt läuft er wieder.
    Würde man nicht mehr Gas geben würde er wohl absterben.


    Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schonmal kann mich aber nicht mehr erinnern ob ich den Fehlerteufel damals gefunden habe.
    Dieser Fehler kommt zwar selten vor aber dafür völlig unerwartet, d.h. wenn man ganz gemützlich am cruisen ist.

  • Hallo,


    der VR6 hat 2 Klopfsensoren, bei Zylinder 1-3 und bei Zylinder 4-6.


    Der hinter Klopfsensor hat ein weißen Stecker und der vordere Stecker soll braun sein! Aufgrund der kurzen Ansaugbrücke und Klima kann ich an dem Motor echt NICHTS frei sehen, kann mir jemand exakt sagen wo der braune Stecker vom Klopfsensor sich original befinden muss?!


    Allgemein hätte ich beim VR6 paar Steckerfragen die da irgendwo rumschwirren und keinen Sinn ergeben :tock: :?:


    zB habe ich am linken Domlager ein 2 poligen blauen Stecker (wenn man vorm Auto steht) und weiß absolut nicht wo der hingehören soll. (Müßte ja wegen der Farbe was Tempmäßiges sein?)


    Wo finde ich paar Info´s zu allen Steckerchen die im Motorraum rumfliegen, der Wagen ist so zugebaut,da kann man echt nichts verfolgen und irgendwo in dem Motor muss ein Steckerdreher drin sein.



    Ich habe im Motorraum ein Stecker gefunden, der am Steuergerät zur Klopfreglung gehört. Aber....so wie es aussieht ist der komplette Klopfsensor am Zyl. 4-6 garnicht mehr vorhanden! Denn direkt unterm Kopf ist ein Loch wo man denken könnte das er da mal war oder ist der Klopfsensor unter dem Wasserrohr???


    Wie gesagt man sieht nix,man kommt nirgendwo ran...


    Daher viel Text kurzer Sinn:
    Wo genau sitzt der Klopfsensor bei Zylinder 4-6 und wo ist der Stecker der dazu gehört.



    Fahrzeug ruckelt bei Volllast und auch gern bei Teillast. total sporadisch, mal ja, mal nein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!