Fragen zu VR6 T

  • Hallo,
    der Wert A/r ist der Quotient aus Halsquerschnitt des Turbinengehäuses im Bereich der Turbinenzunge zu dem "Schwerpunkt-Radius" am Schnitt der Zunge...


    Okay. für Laien
    je größer der Wert ist um so größer ist das Turbinengehäuse
    d.h., wenn man im unteren Volllastbereich mehr Drehmoment braucht wählt man das kleine A/r (kleinerer Querschnitt = höhere Antriebsleistung der Turbine = mehr Ladedruck).
    Bei einer Auslegung Richtung Nennleistung das Große (Waste-Gate weniger / nicht geöffnet = bessere Wirkungsgrade = höhere Turbinenlestung).
    Eine größere Turbine macht eigentlich nur Sinn mit einem größeren Verdichter.
    Falls der Verdichter identisch ist, wird es nur zu einer deutlichen Verbrauchsverbesserung nicht aber zu Mehrleistung kommen.

  • So kann mir jetzt bitte noch mal jemand erklären was es mit den Natrium Ventilen auf sich hat?
    Ok kann man mehr abgastemperatur fahren, aber ist das sooo viel mehr das sich die 1000 euro für die teile wirklich lohnen?
    Was gibts noch an vor und nachteilen bei denen und orginalen?


    Wollte ja eigentlich die orginalen fahren


    Dann Auspuff 70er oder 76er Durchmesser. Was für ein Kat?
    Wie sieht das dan mit der tieferlegung aus beim 2er mit 17 Zoll.
    Er soll jetzt nicht am Boden hängen aber ich wollte schon das die Räder in den Radkästen drin verschwinden.


    Wie laut sind die überhaupt mit 2 schalldämpern?
    Noch im erträglichen, oder ist das schon so laut wie beim Renner2


  • Darf ich mal fragen wieviel leistung Du fahren willst?


    Und die Lautstärke der Töpfe hängt von der Größe, Art und der Qualität ab. Billigdinger sind um Welten lauter.

  • Naja also zu den NAtriumventilen,


    Klar man kan mit der Abgastemp ein wenig höher da sie eben durch ihre Natriumfüllung die Wärme etwas besser ableiten aber es sind keine 300 Grad, ein klein wenig, aber für die Leistung die du da anpeilst kannst du natürlich Serienventile drinlassen, auch mit mehr Leistung kann man Serien Fahren man muss eben nur die Abstimmung daran anpassen und ihn nicht zu mager werden lassen den sonst kann man schnell mit den Temperaturen und den Ventilen Probleme bekommen aber kannst auf jeden fall org. fahren!


    Auspuffanlage würde ich ebenfalls wenn dann ne 76er druntermachen, bekommst zwar an der HA mehr probleme aber wenn schon denn schon dann hast zumindest mal auspufftechnisch aisgesorgt!


    Kat einen GROßEN 100 Zeller Metallkat, oder 2 kleinere Paralell!


    Lautstärke ist natürlich immer Geschmackssache und kann nicht so einfach pauschalisiert werden!


    Was für den einen schon zu laut ist empfindet der andere noch Seriennah!


    Aber HMS ist da ein gutes Mittelmaß!


    Wenn du Interesse an einer AUspuffanlage hast, Kollege von mir hat sich selbsttändig gemacht und baut Auspuffanlagen und Ladeluftkühler!


    Ist auch derjenige der für den HGP alle Soneranfertigungen und Auspuffanlage und LLK macht!


    Also wer irgednwas an Edelstahl zeugs braucht, (Auspuff, LL Rohre) oder LLK alles kein Problem, mit Rechnung, Garantie und auch zu einem menschlichen Preis nicht wie bei HMS!!! Qualität genau so gut, unten mal bilder der Anlage für Kolleg seinen 2er VR6 Turbo im 76mm sogar die Ausführung mit Abgasklappe (Ladedruckabhängig steuergar), also perfekt für die Lautstärkeregelung


    Alles Teile eigenanfertigung, also er macht alles selbst, Schalldämpfer, Klappe.....




    Also das wars mal


    Gruß
    Manu




  • WOW 8o


    Das paßt ja grad noch so drunter so wie das aussieht.
    Hast vielleicht auch ein Bild wie die über die Hinterachse geht?


    Sieht auf alle fälle gut gemacht aus dat ding, obwohl ich schon zweifel habe das ich mein Auto dann bei nem 76er Durchmesser noch einigermasen tief bekomm.


    Wo müßte ich den da hinkommen wenns soweit ist?
    Die Auspuffanlage wäre eh das letzte was ich dann machen würde von daher ises also nicht gleich nexte Woche.

  • hmm naja ich denke mit der Tieferlegung hast da ob 70er oder 76 ned viel unterschied, über der achse müsst natürlich zusammendrücken das rohr aber das ist klar,


    Also müsstest Raum Freudenstadt, Horb. kommen liebt so 50 km weit weg von stuttgart. also mitten im Schwarzwald!


    Ne sind grad alle BIlder die da sind!

  • Naja wenn du mir sagst wie du sonst ein 76er Rohr, bei einer gewissen Tieferlegung, über die eingefederte Achse OHNE das es anstoßt drüberbringst dann würden wir es nicht machen aber geht nicht anderst... aber nein natürlich anderst du den Durchsatz nicht dann um den Betrag den das Rohr in der Höhe verliert, wird es ja Breiter...

  • Also ich habe auch eine 76mm Eigenbau Anlage im meinem 3er.


    Der Wagen ist im Stand so laut das wenn man hinten am Auspuff steht nicht mehr viel anderes hört. Man fühlt richtig die Zylinder arbeiten. Da alles sehr dumpf und tief ist. Im Bauch grummelt es da schon.


    Aber während der Fahrt ist er leiser wie ein Serien Vr6.


    Ich habe einen 90CM Lange Mittel/Vorschalldämpfer und einen Endschalldämpfer der von den 76mm auf 2x 63mm geht.


    Ich hätte ihn im Stand gerne so leise wie früher.

  • Ich habe an meinem VR6 jetzt mal einen orig.Kat ausgeräumtk und dann eine Bastuck Gr.A Anlage mit nur dem Endschalldämpfer verbaut (VSD und MSD ersatzrohr)
    Ich denke das müßte fürs erste reichen da ich den Motor eh nur mit 0,8Bar einfahre... aber fragt mich mal nicht wie laut das ist.. sicher um einiges lauter als eine HMS


    später kommt dann eine HMS 70mm mit 100Zeller dann wird auf 1,1Bar aufgedreht... (wenn ich wieder Geld habe)

  • Zitat

    Original von Frankie
    Ich habe an meinem VR6 jetzt mal einen orig.Kat ausgeräumtk und dann eine Bastuck Gr.A Anlage mit nur dem Endschalldämpfer verbaut (VSD und MSD ersatzrohr)
    Ich denke das müßte fürs erste reichen da ich den Motor eh nur mit 0,8Bar einfahre... aber fragt mich mal nicht wie laut das ist.. sicher um einiges lauter als eine HMS


    später kommt dann eine HMS 70mm mit 100Zeller dann wird auf 1,1Bar aufgedreht... (wenn ich wieder Geld habe)


    bin ich auch so gefahren....war nicht allzu laut!!!!
    Bastuck beim turbo ist aber schrott....hatte bei mir viel zu viel Rückstau...konnte man auch gut hören!!!


    mfg

  • kpk


    ich hab ja nur Rohre drinnen vom Kat (der ja leer ist) weg und der ESD ist von Supersport nicht von Bastuck.. hab mich vertan... der ESD ist ein absorptionsdämpfer also hat auch ein durchgehendes Rohr (nicht so eine verjüngung wie die von Bastuck) das müßte schon passen mit dem Rückstau....


    wie gesagt HMS kommt dann erst später....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!