Fragen zu VR6 T

  • Wie kommt man denn mit einer 2mm Platte und einer zusätzlichen "normalen" Kopfdichtung auf eine Verdichtung von 8,0:1 ??? das sind bei mir etwa 3,6mm Höhenunterschied, und wenn ich damit rechne, bin ich bei 7,6:1. Oder mache ich immernoch was falsch bei der Rechnung?


    Um 8,0:1 zu erhalten bräuchte man nur 2,85mm Höhenunterschied. Aber hier fahren doch wohl viele mit 2mm Platte und normalen Dichtungen oder nicht???

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • Ich bin damals auf 7,7:1 gekommen. Kann also schon stimmen. Aber schadet ja nicht. Mehr Zündung, mehr Druck und dann passt das schon :)


    Was anderes:
    Die Abstimmungen von Exclusive Tuningparts...fährt die hier jemand?
    Ein Freund ist heute ferig geworden mit Umbau auf GT30R Lader und 100mm LMM Gehäuse. Er hat das ganz neue Steuergerät und nun ist der Chip dran. Da muss doch nix mehr gelötet werden (Wiederstand), oder? Der LMM-Eingangswert ist ja damit "breit" genug.


    Bei mir geht momentan keine E-Mail, aber vielleicht kann mich ja jemand von Exclusive-Tuningparts anschreiben? Also per PN...


    Zum Setup:
    Er fährt Verdichtung 8:1 über Schmiedekolben, GT30R(HF) mit Rothe Krümmer und ab Turbo 76mm, Düsen sind 440ccm, zweite Pumpe is drinne und eben den 100mm LMM und großer LLK mit kurzer HGP Brücke.

  • Ich hab die Abstimmung drin und bin eigentlich sehr zufrieden damit - auch von anderen hab ich nur positives gehört.


    Mit "neuem" Steuergerät meinst du das 16bit STG oder? Das könnte dir auch der Zoran machen hab aber da überhaupt keine Infos ob seine VR6T Abstimmungen gut sind oder nicht (letzter Stand von mir persönlich ist eher nicht gut).

  • Den alten mit Hitzedraht incl. Verteilerzündung und 8bit STG (Abstimmung 1,2bar mit 737 Einspritzdüsen also nichts extremes).


    Wenn nicht gelötet werden muss dann liegt das aber am Durchmesser von LMM-Gehäuse und nicht am 16bit STG - mir wäre zumindest neu das die ein breiteres Feld abdecken können.


    Das 16Bit STG gabs denke ich auch schon ab 95 müssten doch die sein ohne LSV oder?


    EDIT
    Seine angestrebte Leistung sollte zu schaffen sein wenn der LLK groß genug ist und er 1,4-1,5 bar LD fährt.

  • Zitat

    100mm LMM Gehäuse. Er hat das ganz neue Steuergerät und nun ist der Chip dran. Da muss doch nix mehr gelötet werden (Wiederstand), oder? Der LMM-Eingangswert ist ja damit "breit" genug.


    Dicker Denkfehler !
    Ein größerer Luftmassenmesser um auf originale Werte zu kommen, tatsächliche Luftmasse ist in Wirklichkeit die doppelte.
    Natürlich muss gelötet werden.
    Dazu kommt auch noch: Für das neue Steuergerät bekommst du keine vernünftige Abstimmung.

  • Nimbus
    Luftmasse ist hier auch nicht relevant sondern die Strömungsgeschwindigkeit. Je schneller die Luft vorbeiströmt umso kälter wird es bzw. umso höher der V-Wert fürs STG


    Die Luftmasse bleibt doch gleich nur es verteilt sich auf eine größere Fläche. Stell dir einfach ein Abflussrohr und einen Strohhalm vor, durch beide willst du die selbe Menge an Wasser in der gleichen Zeit durchbringen, wo muss du das Wasser schneller "durchschießen" - klar im Strohhalm, also schnellere Strömungsgeschwindigkeit.


    EDIT
    @Chrom-Stylaz
    Mit 737 Düsen ist denke ich bei 1,2 bar schon Schluss denke dann liegst du bei ca. 300PS
    Wenn du 1,6 bar fahren willst brauchst du schon andere Düsen dann dürfte es aber schon an die 450PS hingehen wenn das Umfeld stimmt.


    Sollten die PS Angaben nicht stimmen bitte korrigieren, sind nur geschätze Werte von mir.

  • Zitat

    Dicker Denkfehler !
    Ein größerer Luftmassenmesser um auf originale Werte zu kommen, tatsächliche Luftmasse ist in Wirklichkeit die doppelte.
    Natürlich muss gelötet werden.
    Dazu kommt auch noch: Für das neue Steuergerät bekommst du keine vernünftige Abstimmung.


    Es geht doch nur um die Strömungsgeschwindigkeit, damit der zu messende Bereich und er Volt Ausgabebereich wieder passen. Sonst ists ab einer gewissen Drehzahl nur noch Blindflug für STG.
    Wieso bekommt man fürs neue STG keine ordentliche Abstimung? Gerade dieses bietet doch mehr Möglichkeiten einer sauberen Abstimmung?!
    Hohenester würde das schon hinzaubern, ist aber leider zu teuer. Deswegen wollte ich eben hier fragen.

  • Zitat

    Wieso bekommt man fürs neue STG keine ordentliche Abstimung? Gerade dieses bietet doch mehr Möglichkeiten einer sauberen Abstimmung?!


    Ich fahr auch das 16bit Stg und auch sonst ähnliche Komponenten, bis auf die Düsen. Mein Abstimmer hat damals ausdrücklich die 16bit verlangt. Läuft auch tip top sauber.

  • Zitat

    Original von BLUE-V6


    Ich fahr auch das 16bit Stg und auch sonst ähnliche Komponenten, bis auf die Düsen. Mein Abstimmer hat damals ausdrücklich die 16bit verlangt. Läuft auch tip top sauber.


    kann ich nur zustimmen...warum hab ich mir die sch.. Arbeit angetan und umgebaut!!!


    mfg

  • Zitat


    Es geht doch nur um die Strömungsgeschwindigkeit, damit der zu messende Bereich und er Volt Ausgabebereich wieder passen. Sonst ists ab einer gewissen Drehzahl nur noch Blindflug für STG.


    Überleg doch mal.
    Du umgehst vielleicht die Abschaltung durch den gemessenen Luftüberschuss.
    Aber wenn du es so machst denkt das STG doch die LuftMENGE ist viel kleiner.


    Sicherlich kann man ein STG der neueren Generation vernünftig abstimmen.
    Aber geh mal zu einem bekannten Turbotuner. Da wird eher zurückgerüstet.

  • Zitat

    Du umgehst vielleicht die Abschaltung durch den gemessenen Luftüberschuss. Aber wenn du es so machst denkt das STG doch die LuftMENGE ist viel kleiner.


    Ist doch eigentlich pupsegal was für ein Gehäuse nun verbaut ist, und ob anschliessend ein Widerstand mit rein muss oder nur der Korekturwert angepasst wird, um einen Eingriff im Stg kommt man sso oder so nicht drumrum.



    Zitat

    Sicherlich kann man ein STG der neueren Generation vernünftig abstimmen. Aber geh mal zu einem bekannten Turbotuner. Da wird eher zurückgerüstet.


    Ich hab schon Umbauten mit allen Generationen der Motronic gesehen, selbst mit dem so verteufelten BQ-Teilen, und die waren alle schnell. Gute HW, entsprechende SW dazu, dann drückts auch im Gesicht.

  • Ich wollte eben wissen ob man das sauber hinbekommt ohne das Auto vor Ort zu haben.
    Gestern hat mir ein Bekannter gesagt daß er bei seinem Turboumbau den LMM Sensor gegen einen anderen tauschen hat müßen?! Er fährt auch 100mm LMM.
    Am Freitag Abend hab ich mit jemandem telefoniert der ebenfalls nen 100mm LMM fährt und er meinte dann muss nix umgelötet werden?!

  • Hallo
    Sorry wenn ich etz einfach so reinplatze!!!


    Hätte eine frage an euch!!
    Fahre einen Vr6 T
    Wenn ich bei halben oder Volllast vom Gas gehe, zb.ausfahrt,stopschild usw.)geht mein Motor aus!! :motz
    Im Stand läuft er super normal ca.500-700u/min, aber wenn ich bei ca. 3000-5000u/min plötzlich vom Gas muss, geht er aus!
    Springt aber gleich wieder an!! :?:
    Hat von euch einer auch schon so ein problem gehabt!! :wink
    wäre euch dankbar um ein paar Tips!!


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!