Einbau eines Vierzylinder VW-Motors mit 827er Block im T3

  • Aufgrund dieses Threads werde ich mal hier einen eröffnen...


    Frage:

    Zitat

    Original von MRGolf
    Sind denn Diesel und Benziner im Motorraum identisch? Sprich von den Aufnahmepunkten her? Dann wäre es nämlich billiger, sich nen platten benzi zu kaufen.


    Antwort:

    Zitat

    Original von asphaltgrinder
    Der Motorraum an sich ist schon gleich und bei meiner Benziner-Doka waren auch alle Löcher für die Diesel-Motorträger vorhanden. Die allerdings braucht man auf jeden Fall, inklusive der Halterungen die am Motor selbst angeschraubt werden, passt vom Benziner leider gar nix, ist ja auch ein Boxermotor!
    Gruß Sepp


    Frage:

    Zitat

    Original von MRGolf
    Ist schon klar. es geht mir ja auch nur darum,daß ein Benziner billiger ist, als ein Diesel. Optimal ist halt nan D mit motschaden.Dann hat man gleich alle anbauteile. Die sind aber so selten bei Ebay.


    Antwort:

    Zitat

    [i]Original von asphaltgrinder[/]
    Was du an Teilen vom Diesel brauchst, hab ich ja beschrieben, hoffe ich hab nix vergessen.
    Hab ja auch auf Benziner-Basis umgebaut, ist echt kein Prob und wie du schon sagst sind die wesentlich häufiger billig zu kriegen!
    Der Typ von dem ich den platten Diesel-Motor damals geholt hab war froh, dass er ihn los war und hat mir alles mitgegeben was ich brauchte, da er seinen Bus sowieso grad geschlachtet hat. Brauchst halt etwas Glück, aber so selten sind die T3 mit plattem Diesel ja auch nicht!

  • Noch was:
    Mir hat mal so ein Verwerter erzählt, daß man bei einem solchen Umbau ( damals hatte ich vor, einen T2 TD zu bauen) keine Motoren mit Hydrostößeln verwenden soll, weil die leerlaufen. Ich meine, die haben solch einen Druck drinnen, daß es ihnen wohl wurscht sein wird, ob die auf der Seite liegen, oder?

  • Ja, haben mir auch alle möglichen Leute vorher Angst machen wollen, dass es da Probleme gibt. Man muß halt die Diesel-Ölwanne mit dem passenden Ansaugschnorchel für die Ölpumpe an den Motor machen und gut ist!


    Fahre jetzt schon gut 12.000 km so und der Motor läuft immer noch wie ne eins! Dafür das sich Kopf und Block vorher nicht kannten, beide weit über 150 tkm hatten und ich noch zu geizig für ne neue Kopfdichtung, geschweigedenn Schrauben war, würd ich sagen, die Schräglage macht den Hydros und dem Motor gar nix aus! :D


    Gruß Sepp

  • Naja, bin da vieleicht etwas rustikal, aber es war da mal wieder Samstag mittag und ne neue Dichtung hätte immensen Zeitverzug mit sich gebracht! :zwinker:


    Hatte ja auch zwei, hab mir die "schönere" rausgesucht, etwas gesäubert und zusammengeschraubt. :-i


    Gruß Sepp

  • Das habich allerdings nicht ganz verstanden. Du hast den RP runter gemacht, wegen der einzelnen Einspritzdüse? Ich meine, einen Vergaser rausschmeißen ist klar, aber der RP hat eine Druckleitung zur Düse, und ist eben kein "Vergaser". Es muß doch auch mit Monojet gehen.

  • Es würde wohl auch gehn aber:


    1. Passt die Brücke von der Monojet noch wesentlich schlechter im Bus und für den Vergaser muß man schon mehr eine Nische als eine Delle machen (an der Stelle ist auch noch der Rahmen!)


    und


    2. Kam ich wie es der Zufall wollte zu dieser Zeit sehr sehr günstig an einen GX-Kopf inklusive KE-Jetronic und aller benötigten Teile


    da ich also quasi die Wahl hatte zwischen Kopf tauschen und Rahmen wegschneiden, hab ich mich für die, mir gleichzeitig im Bezug auf die Laufeigenschaften sicherer erscheinende Alternative entschieden. :zwinker:


    Gruß Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!