Kühlflüssigkeit

  • Hi!


    Mein 16V ist dauernd zu heiß...


    Gibt es einen Unterschied bei der Wassertemperatur jenachdem, wieviel Kühlmittelkonzentrat im Wasser ist?
    Sprich kühlt es besser, wenn mehr Konzentrat drin ist?

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Mischt ihr das Zeug eigentlich mit Leitungswasser oder mit destiliertem?
    Was ist besser?

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • also das die temp. mit hoch geht je mehr frostschutz man drinnen hast ist mir neu und schwachsinn. aber um die -30°C reichen für europa.


    wegen dem mischen normal nimmt man leitungswasser, aber destiliertes wasser kann im prinzip nie schaden.


    hast schon mal geschaut ob der lüfter anläuft? und sind alle wasserschläuche warm? wenn nicht ist zu 80% das thermostat def. der denn 1. und 2. kühlkreislauf trennt oder sonst eventuell die WaPu das die das Wasser nicht zum fließen bringt.

  • Warum schreibt das selbst BASF auf der Glysantin -Seite:

    Zitat

    Dürfen Kühlerschutzprodukte unverdünnt zum Einsatz kommen?
    NEIN, alle am Markt befindlichen Kühlerschutzprodukte - sofern es keine Ready Mix-Produkte sind - müssen mit Wasser abgemischt werden, damit der gewünschte Frost- und Korrosionsschutz sich einstellt und eine gute Wärmeleitung gewährleistet ist. Ein unverdünnt eingesetztes Kühlerschutzprodukt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte.


    Leitungswasser sollte nicht zu hart sein (BASF sagt maximal Härtegrad 3-4).


    Thorsten

  • Unverdünnt ist das Zeug ja wie Sirup, darf man auf keinen Fall machen! Ich hatte mal zu viel drin in meinem Rallye, dadurch ist der Motor zu heiß geworden. Motor war natürlich nicht Serie, aber ausgemacht hat es wirklich einiges. Am Besten lieber etwas weniger rein, so -25°. Kostet ja auch unnötig Leistung wenn die Brühe so dick ist.

  • Ich dachte früher auch, dass es am Thermostat liegt, hab mir also einen neuen reingebaut. Hat aber nix gebracht!


    Hab jetzt die Flüssigkeit mit 50% angemischt, müsste also okay sein...


    Das Konzentrat ist also nur für den Frostschutz und Korrosionsschutz da, hat also nix mit der Kühlleistung zutun. Würde ja mit reinem wasser genauso gut kühlen, oder?


    Woran kann es noch liegen?
    Wenn die Wasserpumpe kaput ist, wird der Motor doch garnicht gekühlt.
    Vieleicht ist was verstopft... wie kann man das ganze System am besten durchspülen?

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!