VR6 zusätzlichen Ölkühler einbauen


  • Na das nenn ich doch mal eine schnelle Hilfe, hat nur fast ein Jahr gedauert :lol


    G40 und VR6 kannst du nicht wirklich vergleichen, das sieht ganz anders aus. Naja zu Auflösung, die Anleitung von Racimex war ganz einfach falsch.

  • ich habe mir einen Ölkühler von Setrab für meinen VR6(Bj. ca. 93) Turbo gekauft.


    Nun mein Problem:


    Er funktioniert überhaupt nicht. Er bleibt immer kalt, auch bei 135 Grad Öltemperatur.
    Nicht einmal wenn das Thermostat draußen ist!!!!! :-r 8o


    Kann das am Motorblock liegen? Normal nicht oder? Kann da am Block ne Bohrung verstopft sein?


    Oder liegt es daran , das es ein setrab kit ist?



    Mfg

  • Endlich den Fehler andeckt. :motz :motz :motz :motz


    Ich hab mir von Setrab nen Ölkühlerset mit Thermostat gekauft. Ich habe einen VR6, also der Ölfilter separat.


    Nun hab ich den Adapter auf den Wärmetauscher gesetzt und dann zum Schluß noch das ganze mit dem Deckel verschraubt.
    Nun kommt aber kein Öl an den Deckel und somit gelangt auch kein Öl ans Thermostat, so das es erhitzt wird. Das Druckrohr das auf dem Deckel vormontiert wird hat nur im Bereich wo der Wärmetauscher sitzt Bohrungen. Also zum Anschraubdeckel gelangt kein Tropfen Öl und somit keine Funktion.


    Dies müßte doch dann ein Kit sein wo die Teile folgender Maßen verbaut werden: erst Adapter, dann Wärmetauscher und dann das ganze mit dem Deckel verschrauben.


    Habe schon mit dem Gedanken gespielt die Bohrungen zuzuschweißen und hinten am Deckel in das Messingfarbige Teil Löcher bohren so das Öl ans Thermostat gelangt.
    Aber das kanns doch nicht sein oder? :-r :-r :-r


    Ich hoffe wirklich mir kann da jemand helfen.


    Was habt ihr mit eurem Ölkühler am VR6, wenn der Motor noch ganz kalt ist für einen Öldruck wenn ihr sachte warm fahrt?

  • habe auch das problem... bei mir ist der Bolzen zu lang der von racimex geliefert hat!!!!
    also erst den adapter mit dichtung zum block denn den ölkühler und denn normal den deckel...
    aber wie gesagt.. der bolzen ist zu lang!!!!


    das Set ist von racimex mit der nr 50071.. also motoren vor 97....
    kann mir da mal jmd nen rat geben?

  • Ich grade mal das Thema aus ...


    Ich habe den Mocal 13R mit Thermostat drin, es ist echt egal ob ich 20 oder 100 mit Vollgas fahre, ich komme nie über 90°. Jetzt meine Frage.... Wäre es nicht besser wenn das Öl etwas wärmer wäre, so um 100° oder brauche ich mir keine Gedanken machen????

  • Zitat

    Original von vr6-henry
    Ich grabe mal das Thema aus ...


    Ich habe den Mocal 13R mit Thermostat drin, es ist echt egal ob ich 20 oder 100 mit Vollgas fahre, ich komme nie über 90°. Jetzt meine Frage.... Wäre es nicht besser wenn das Öl etwas wärmer wäre, so um 100° oder brauche ich mir da keine Gedanken machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!