Juhu ich hab jetzt nen GTI ! Aber...

  • .... irgenwie lauft er noch nicht ganz rund! :(


    Also ich ahb in meinem Jetta(´91) ex RP jetzt nen PF(´87) drinn!
    Hetue hab ich mir endlich mal nen neues Steurergerät geholt und konnte endlich die lang ersehnte probefahrt machen!
    Leider geht sowas nieeeee glatt! :-r Also schon beim ersten anmachen ist mir aufgefallen das irgendwas rasselt! Denk ma das sind die Ventiele!
    Dann reingesetzt und erstma langsam nen paar runden gedreht! Lauft super ruhig bei etwa 900 Umin nur die Kupplung ist nicht mehr die beste, hat halt keinen anzug mehr!


    So dann war der Motor endlich warm und ich ok jetzt gib ihm aber richtig!!!! und ab dafür!! Alle Gänge ließen sich super schalten! bis es plöztlich knallte und es laut Rasselte aber er zog immer noch sogar noch nen stück besser als vorher und allle gänge gehen auch noch super leicht rein und raus ist auch nix anderes ausserdem rasseln!!! Was kann da sein? Getriebe? Kupplung nen stück weg?


    Gruß Michael

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • du willst doch nicht sagen das du den motor samt getriebe so eingebaut hast wie wir das teil ausgebaut haben??


    hast du die ze auf alt umgebaut oder haste die elektrik geändert?


    ist das rasseln auch im stand oder auch wenn du fährst?

  • Zitat

    So dann war der Motor endlich warm und ich ok jetzt gib ihm aber richtig!!!! und ab dafür!! Alle Gänge ließen sich super schalten! bis es plöztlich knallte und es laut Rasselte aber er zog immer noch sogar noch nen stück besser als vorher und allle gänge gehen auch noch super leicht rein und raus ist auch nix anderes ausserdem rasseln!!!


    :tock: :tock:
    Sorry TAxi aber das ding stand wahrscheinlich mal etwas länger (2 jahre??) und du hast den nur warmgefahren und dann mal alles gegeben??
    Würd mal drauf tippen das du dir die lager zerlegt hast net lang und es knallt mal richtig und ein Pleul schaut raus 8o


    Zitat

    du willst doch nicht sagen das du den motor samt getriebe so eingebaut hast wie wir das teil ausgebaut haben??


    Rico da würd ich mal drauf tippen und das am besten noch ohne Ölwechsel und direkt mal Kette und peng das war´s :-r



    Mach mal den Motor an und hör mal genau wo das rasseln herkommt !!
    Wird es mit steigender drehzahl lauter??

  • Tja ich fürchte da könnte der GoCab recht haben. Warum fängst du auch damit rumzufahren sofort? Ich lass ja sogar mein Cabrio nach 4 Monaten Winterpause erstmal warmlaufen bevor ich überhaupt losfahre.
    Ich dachte das du ihm wenigstens neues Öl gibst nach der Zeit die der Stand wäre klar bevor du damit Köln unsicher machst.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • So ma zuerst ich hab den wagen gut ne halbe stunde angehabt bis ich den bewegt hab! und dann auch erstmal ganz langsam!
    Etwa 10 km ! und mit richtig stoff meine ich etwa 100 (mehr ist mit der kupplung eh nicht drinne) damit der 5gang auch ma was ans rollen kommt! und dat rassel vom anfang ist immer da kommt wohl aus dem motor!
    Das neue rassel kommt eher aus der Getriebe ecke!


    Könnte da eventuell was drinne sein? Weil mir ja jemmand den Geschwindikeitsgeber entwendet hat und das loch leider nicht zugemacht hat!


    Ach ja öl hatter neues bekommen!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi ()

  • Zitat

    So dann war der Motor endlich warm und ich ok jetzt gib ihm aber richtig!!!! und ab dafür!!



    Zitat

    und mit richtig stoff meine ich etwa 100 (mehr ist mit der kupplung eh nicht drinne) damit der 5gang auch ma was ans rollen kommt!



    Sorry wusste ja nicht das du ab 50 nen Geschwindikkeitsrausch bekommst und 100 für dich mach3 bedeutet :zwinker: :lol


    Waren die 100 im ersten gang gefahren :zwinker:


    Das rasseln kannst so per ferndiagnose eh nicht wirklich bestimmen.
    Fahr am besten mal zu jemanden der sich damit auskennt :zwinker: :-3

  • Naja sagen wir mal so inner stadt mit 100 lang wo 50 erlaubt ist! das ist schon ordentlich! Und drehzahl war auch satt weil wegen der kupplung! Ich werd da mal die Kupplung wechseln! und gucken was dann sache ist! Bei meinen 1ser ist damals ja auch die Kupplung mit nem satten knall abgeraucht!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Warum hast du die Kupplung nicht direkt mit neu gemacht , als der Motor noch draussen war oder hast sie zumindest mal gecheckt? Ist doch jetzt , selbst wenn´s die Kupplung ist doppelte Arbeit....
    So ein Geräusch lässt sich wirklich nach Beschreibung schwer bestimmen , vor allem leiten ja Motor und getriebe das Geräusch evtl. etwas und du denkst nur vom Eindruck her , es käme vom Getriebe....
    Ich würde es an Deiner Stelle auch mal jemand unparteiischem vorführen , der sich auskennt!

  • tja taxi da würde ich mal sagen arschkarte.
    wie heisst es so schön wer nicht hören will muss fühlen.


    mach doch einmal was ordentlich und fang nicht immer an zu fuschen.
    sorry aber das musste jetzt mal raus.

  • In der Werkstatt hatte wir auch mal so ein Rasseln, dort war es die Kupplung. Es sind zwei Federn aus der Kupplungsscheibe geflogen. Das einzigste Problem was es dort gab war, das die Federn die Wand zum Getriebe beschädigt haben, und dieses somit im Arsch war.

  • Ok das du ihm neues Öl gegebn hast hättest vielleicht erwähnen sollen. Dann könnte es ja gut auch was aus der eck ekupplung sien kann man eben nicht sagen wenn man das nicht hört.


    Und warum nicht gleich ne neue Kupplung dran? Keine Zeit kann ich dazu nur sagen, und auch keien Ahnugn was die noch getaugt hat.


    Wenn wa ddas Getriebe auch noch abgemacht hätten dann hätten das ding wahrscheinlich nichtmal reinbekommen an dem Tag udn ich hätt euzmsonst den Motorkran angeschleppt. Mal ganz abgesehen davon bau ich nicht an nen Motor von dem ich nichtmal weiß ob der vielleicht 1 Liter Öl auf 100km säuft ne neue Kupplung mal so rein Profilaktisch dran.


    Aber wenn es scho schwer fällt mit dem ding 100 zu fahren weil die so rutscht dann würde ich das Getriebe einfach mal abbauen, das musste eh machen ob das Geräusch jetzt da her kommt oder nicht.


    denn wenn das wie gesagt wirklich Federn oer sonstwas ist was da rumballert dann läufst du recht große Gefahr das die dir n Loch ins Getriebe hauen. :zwinker:


    Ich muss allerdings auch mal sagen das nach deinem ersten Post ich auch nur, wie auch alle anderen wohl auch, gedacht hab das du das ding angeworfen hast und nach ner viertelstunde mal geguckt hast wie lange der von 0 - 100 braucht und wie der Topspeed am Gefälle Vollmarstein ist :wink

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Naja das mit der Kupplung war echt nen bissel blöd!


    Aber muss da ja eh noch ma drann wegen dem Krümmer!
    Aber ich denk das rasseln kommt vom Getriebe her also eher noch kupplung! beim auskuppel ist es weg selbst wenn ich dann im leerlauf gas gebe! Sobald ich einkuppel ist es wieder da! Aber wenn mann dan über nen hubbel fährt ist es auch manchmal weg! kommt aber nach kurzer zeit wieder!


    Naja werde morgen mal die kupplung machen! hab ich beim R5 und beim 1er auch hin bekommen! Warum also nicht auch beim Jetta!


    Ach Ja obelix at heist den mach ma was ordentlich? Hab halt nicht ganz so den plan von manchen sachen! Und auch nicht die Kohle um jedes scheiss klein teil neu zu kaufen! Da muss halt auch ma was andres her halten! und bis jetzt ist noch keins meiner auto jemals stehen gebleiben oder hatte irgendwelche probleme von großer bedeutung! Ich brauch den wagen halt täglich um damit zur arbeit zu kommen! der kann nicht ne woche stehen bis ich die teile zusammen hab oder ich se mir leisten kann!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • aber du hast doch bestimmt jemanden der dir bei einigen sachen helfen kann und wenn man was nicht weiss kannman ja auch noch andere leute fragen.
    und was die kohle betrifft bist du nicht der einzigste. dein rp lief doch oder nich?

  • Ja doch der lief noch ! mit weit über 15 l verbrauch ner monjet kurz vor dem abfallen und ner drezhal gut bei 1000 im leerlauf!
    Öl aus allen löchern riss im krümmer, ohne 2ten gang usw.. Frag hoilger der hat das elend gesehen!


    Obwol sien lezter schluck hat ihm bestimmt gefallen ergster!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • mhh wenn er vorher immer ruhige 900 gemacht hat und jetzt wackelnde 1000 ist auf jedefall was nicht in ordnung! und ist wohl auch nicht normal das aus ner monojet öl lauft oder?


    Kann mich natürlich auch irren!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Glaub mir die war hin! lade bei gelegen heit mal bilder hoch!
    Und hab alles auf neue ZE umgebaut!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!