Zylinderkopfdichtung defekt, welche Folgen???

  • Servus
    Also seit neuestem Frisst meiner Kühlflüssigkeit ohne Ende. Hab zuerst gedacht wär die Wasserpumpe aber nö ist die Zylinderkopfdichtung.Ich hab allerdings null Bock wieder Geld in die Mühle zu pulvern und 2 Monate später is wieder was kaputt.
    Wie lange kann ich denn etwa fahren bis es mir alles zerreist. Mein Öl ist schon leicht wässrig.
    Welche Folgen hat das denn?Lagerschaden, oder??
    Kann man die Kopfdichtung selber wechseln oder brauch man dafür auch Spezialwerkzeug.
    Axo ist ein RP Motor mit 90 PS
    THX

  • Wenn irgendwann zuviel Wasser in den Brennraum kommt, haste gelitten weil es sich halt so schlecht komprimieren lässt :zwinker:
    Quäl mal die Suche, da steht öfters genau beschrieben wie man die ZKD wechselt.
    Die einzigste Hürde wo man Spezialwerkzeug brauchen würde ist eigentlich nur dabei, die Klammern, die das Hosenrohr am Abgaskrümmer halten, zu lösen.
    Je früher du die wechselst, umso besser. Die Dichtung kann sich jetzt jederzeit komplett verabschieden und dann haste noch mehr arbeit :(

  • Wenn du weiterfährst, kann es passieren das dein Zylinderkopf sich verzieht oder einen Riß bekommt. Und wenn Wasser im Öl ist, würde ich nicht weiterfahren. Das bekommt dem Motorblock nicht so gut!

  • Kannst auch nur den Krümmer oben am Kopf abmachen und unten Kat zusätzlich lösen, dann kannste es wegdrücken und den Kopf abnehmen.


    Aber Vorsicht, erst die Krümmermuttern mit Rostlöser einsprühen und am besten neue Stehbolzen in den Kopf. Wenn Dir beim Montieren nämlich einer abreißt, weil spröde, kannst nochmal ´ne Dichtung kaufen und alles nochmal machen.

  • Is ja gut gemeint, aber den Krümmer würde ich nicht abmachen, wenn es nicht unbedingt sein muß.
    Erstensmal ist es eine Sch... Arbeit, weil man nirgends dazukommt und Zweitens braucht er dann ja dort auch wieder Dichtungen, neue Schrauben...

  • VW schreibt neuerdings sogar vor NEUE Stehbolzen zu verwenden wenn man die Muttern mal ab hat. Die Muttern rosten ja nicht nur fest, die Stehbolzen selbst glühen aus und werden spröde :(


    Meiner Meinung nach muss der Krümmer trotzdem ab weil man den Kopf sonst nicht planen kann. Das ist unbedingt nötig, denn durch die defekte Kopfdichtung und die Hitze verzieht sich der Kopf und es ist reine Glückssache ob der so dicht wird. :rolleyes:

  • Dann würde ich ihn aber auch erst abmachen, wenn ich das ganze Teil auf der Werkbank habe. Krümmer im Auto abschrauben ist wie "rückwärts durch den Arsch am Auge opperieren"

  • also die ZKD würde ich umbedingt tauschen da sich das Öl mit dem Wasser nicht bindet und das Kühlwasser alleine eine schlechte schmierfähigkeit hat, somit kannst du einen fressreiber bekommen oder wenns schon ziemlich def. ist die ZKD und Wasser in denn Brennraum kommt dann kannst du einen Wasserschlag bekommen -> verbogene Pleudelstangen.


    Das Wechseln an sich ist eigentlich kein so ein großes Ding wenn man etwas erfahrung und das richtige werkzeug hat. und kommt sicher billiger als wennst dann einen Wasserschlag oder einen Fressreiber hast.

  • also...
    weiterfahren auf keinen Fall !!! :tock:


    für die krümmerklammern hab ich mir mal einen keil geschweißt...
    eben dünne Seite etwas kleiner wie der keil (eingebaut)
    und dann etwa auf einer länge von ca 150mm auf ca 10-15mm
    größer werden ...


    dann unters Auto die abg. anlage nach z.b rechts drücken ... den keil dazwischen... dann links drücken und die klammer ist ab!!! andere seite genauso...
    und die ZKD an sich ist nicht wirklich schwer zu machen...
    hilfreich ist ein Haarlineal (um zu prüfen ob der Kopf gerade ist)
    dann eben neue ZKD Schrauben...
    ne deckeldichtung und das wars...
    ach ja ... nen Drehmomentschlüssel brauchste auchnoch
    das mit den 2x 90 Grad weiterziehen klappt auch zur Not mit Augenmass

  • @ g60Ing


    stimmt :?: :blink:


    welche größe ist das noch gleich ???
    schlag mich nicht aber war das der 15er Vielzahn ??? :-k



    ach ja !
    an den Themenstarter!


    beim zusammenbau auf absolute sauberkeit der flächen achten!!!
    schau auch ob das kühlwasser keine Riefen zum Zylinder gefressen hat -wenn ja dann kopf planschleifen lassen -sonst wirds nicht dicht 8o

  • :-k auweia :-k


    wenn man so oft an verschiedenen autos rumschraubt...
    verpeilt man irgendwie die werkzeuge... :D
    aber wenn man immer das passende da hat isses ja egal -
    muss man eben 2x zur werkzeugkiste laufen :-r

  • nimm lieber neue schrauben...
    wenn die reine abreisst hast du ein riesen problem 8o
    spar nicht am falschen ende...
    bei sowas mache ich grundsätslich die schrauben neu !
    wenn mir einer sagt bei meinem auto brauchst du das nicht zu machen kommt der garnicht in meine halle...
    -hinterher heisst es nur 8o was wie konntest du nur oder wie kann man sowas machen... wenns dann schiefgegangen ist

  • Servus!


    Bei mir ist die zkd auch defekt, hat jemand ne grobe anleitung was genau zutun ist?
    ich weiß schon mal, dass krümmer, monojet weg müssen
    kühlwasser raus.


    dann einfahc von oben nach unten abbauen?


    danke gruß

  • So würde ich es machen:


    Kat abschrauben
    Alle Verbindungen zum ZK und der Monojet trennen.
    Zahnriemen runter.
    Dann ZK abschrauben mitsamt Krümmer und Hosenrohr rausnehmen.


    Und das Gebilde dann auf der Werkbank weiter zerlegen.


    Und rein natürlich in umgedrehter Reihenfolge.


    Und frag eine Wekstatt, ob du dir den Klammenhalter für das Hosenrohr leihen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!